Schicker single CPU Kühler

AW: Schicker single CPU Kühler

Hahaha das ist schon ein wenig wie der feuchte Traum eines jeden 13 jährigen! Nichts desto trotz ist die Idee cool.

Naja, solange es nicht blinkt wie an ner Kirmiss und nicht auch noch ne Melodie angespielt wird, geht es noch :-) Da fand ich die lila Kühler von... shit, mir fällt grad der Name nicht mehr ein, schon krasser oder dann die pink gestalteten CM Kühler :-) Mit LED geht noch, wenn es nicht zu extrem ist, würd noch gut zu meinem Blinki-RAM passen.

ohwei, der wäre ja sogar oben auch matt/schwarz. ich hätts mir vielleicht überlegt, wenn ich keine leds bereits im case hätte. so würds mir wohl tatsächlich zu viel werden :D
ich muss eh sagen, dass ichs jetzt eh schon ziemlich übertrieben hab mit der kiste.

edit: muss noch mal kurz nachfassen: wo in der cam software kann ich denn alles unnötige ausstellen? bin ich blind?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Lüfisteuerung der GPU meinst, da hat es so nen Button mit "Change Mode", da drauf klicken und auf "Default" stellen, dann regelt es normal mit Afterbummser. Und wenn du oben auf das Zahnrad klickst, kannst du z.B. einstellen, ob du in games das Overlay willst oder nicht und vorallem kannst du dort die nervenden Benachrichtigungen abstellen (hat mich genervt, alle paar Sekunden Popups zu den Platten).
Solange du im Bereich Tuning nix änderst, macht es auch nix. Muss aber sagen, dass es im Vergleich zur letzten oder vorletzten Version jetzt ein paar neue Sachen hat, aber auch ein paar fehlen. Wobei es mir eigentlich reicht, mir dient es eh nur ab und zu zur Überwachung.
Mir gefällt an dem Tool eben, dass es nicht so überfrachtet mit Infos ist. Hatte bis vor kurzem seit Jahren HWInfo32 am laufen, doch dies ist mittlerweile so ein überfülltest Tool geworden... Aida64 oder Everest sind zwar auch gross und umfangreich, doch meist braucht man ja gar nicht so viele Infos. Drum bin ich happy, dass die CAM Software aktuell funzt und nicht zu krass das Sys belastet und vorallem nicht wie die ARX Software an Hardware gebunden bzw. gekoppelt ist. Man kann(!) bei der CAM auch HW regeln, man muss aber nicht :-)

capture092329.jpg capture094645.jpg

Anhänge

• capture089998.jpg
    capture089998.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 24
  • capture091485.jpg
    capture091485.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 25

Dann wundere ich mich schon sehr. Es ist/war default und dennoch reagierten die lüfter anders. Das iverlay gab ich ausprobieren wollen, nir kurz, ging aber auch nicht.

Nun, bei mir funzt es auf zwei völlig verschiedenen PCs 1A. Auf diesem mit FX-6300/HD7770/Win 10 Pro genauso wie auf dem i5-3470/GTX 760/Win 7 Home. Wobei eben, ich nutze es schon seit einigen Versionen, in den früheren war es eher mal buggy und laggte auch gerne mal, aber seit Version 3.x.x ist es recht stable. Meine Gehäuselüfis regel ich eben bei allen 3 PCs nur noch über externe Lüftersteuerungen, nur für die CPU wird der Lüfi bzw. bei der AiO die beiden Lüfis vom Board geregelt, die Grakas werden nur über PrecisionX (alte Version, nix gut das neue PrecisionX 16 Mistkübelzeugs) bzw. Afterbummser geregelt.
Was sein kann: hast du evtl. den Riva Statistic Dingenskirchen drauf? Den hab ich eben nicht drauf, da ich damit auf dem Win 10 PC immer wieder Probs hatte und es drum entfernte. Weil falls du das drauf hast, kann es evtl.(!) sein, dass sich die beiden Tools quälen.

unfassbar... beim starten sieht es so aus:
1.JPG

Zum Farbewechseln braucht er dann auch immerhin noch 3% manchmal auch 17% Rechenleistung eines I7 6700k und frisst sogar mehr Arbeitsspeicher als Steam und Cortana zusammen. Wozu?
Es brächte wohl nichts, es mal an einen anderen internen USB Anschluss zu versuchen? Daran wird es nicht liegen können, oder?

Im durchschnitt bewegt sich das Programm bei 2% Rechenleistung - obwohl es ja eigentlich nichts tut...?!

Welche Version hast du?

Zuletzt bearbeitet:

Krass, bei mir sieht es nie krasser als so aus. Ich hab die aktuellste Version, also 3.1.0. Hab noch nie irgendwie hohe Werte gehabt, es blieb immer unter 200MB RAM und bei den Prozenten, da immer unter 10%. Und ist ja nicht so, dass mein FX eine super-duper CPU ist :-)
Wobei, wenn bei dir noch was geregelt wird, ja dann dürft die Auslastung schon höher sein. Bei mir muss es gar nix regeln, es überwacht nur. Wenn du mal die LED Kontrolle ausschaltest, wie hoch ist dann die Belastung?

capture095066.jpg

Zuletzt bearbeitet:

muss ich m orgen dann mal ausprobieren. gerade eben habe ich gesehen, dass wenn ich dann auch länger nichts mache, die cpu belastung auch runter geht. ein paar klicks kann ich in dem programm machen, soweit funktioniert dann auch alles noch recht verzögerungsfrei, aber dann wenn es mal ein wenig schneller gehen soll, dann hänkt das prog immer wieder und ich muss auf reaktion der led strips warten.
naja mal weiter beobachten.

@Themenersteller: Ich finde es interessant, dass du den Brocken 2 auch so hässlich findest, wie ich. Habe mir im Forum vor 3 Monaten meine Zusammenstellung absegnen lassen und da wurde auch ständig der Brocken 2 empfohlen, obwohl ich klar gesagt habe, dass mir neben der Kühlleistung eben auch die Optik sehr wichtig ist. Wollte allerdings keine AiO Wakü, da ich noch immer der Meinung bin, das Wasser und Elektronik einfach nicht zusammengehören. Hab mich dann letztlich für den be quiet Dark Rock 3 entschieden...bewusst nicht den Pro 3, weil Backstein. :D Und das Ergebnis kann sich, m.M.n., sowohl optisch als auch kühltechnisch sehen lassen. Oder was meint ihr? ;)

12885926.jpg 12419242.jpg

@Themenersteller: Ich finde es interessant, dass du den Brocken 2 auch so hässlich findest, wie ich. Habe mir im Forum vor 3 Monaten meine Zusammenstellung absegnen lassen und da wurde auch ständig der Brocken 2 empfohlen, obwohl ich klar gesagt habe, dass mir neben der Kühlleistung eben auch die Optik sehr wichtig ist. Wollte allerdings keine AiO Wakü, da ich noch immer der Meinung bin, das Wasser und Elektronik einfach nicht zusammengehören. Hab mich dann letztlich für den be quiet Dark Rock 3 entschieden...bewusst nicht den Pro 3, weil Backstein. :D Und das Ergebnis kann sich, m.M.n., sowohl optisch als auch kühltechnisch sehen lassen. Oder was meint ihr? ;)

Anhang anzeigen 898026Anhang anzeigen 898027

Optisch ja, kann sich sehen lassen. Was mich an den BQ bisher einfach mega stört: sie haben eins der beschissensten Befestigungssystemen. Warum sie es nicht gebacken kriegen, ein System wie Noctua/Coolink, Prolimatech, Thermalright oder mittlerweile auch Scythe beizufügen, ist mir ein Rätsel. Plus, was mich als zusätzlichen AMD-Nutzer ebenso nervt: man kann die kleineren Kühler wie den Dark Rock eben auf AMD Brettern nur von unten nach oben blasend montieren und nicht von vorne nach hinten.
Find ich schade, denn ansonsten wären sie sicher voll interessant. Aber bei den Preisen, welche ja locker auf dem Niveau von Noctua liegen, erwarte(!) ich ein ebenso hochwertiges und vorallem kinderleichtes Befestigungssystem und nicht eins, wo man sich verrenken muss. Ist schade, aber wohl deshalb findet man auch den Eierlegendenwollmilchsau-Kühler nicht :-)

Seh ich genauso. Kenne die montageart aber nicht. Gut aussehen tut er auf jeden fall

Seh ich genauso. Kenne die montageart aber nicht. Gut aussehen tut er auf jeden fall

Guck mal hier. Interessanterweise hat der Pure Rock als einziger Turmkühli ein passables Befestigungssystem, mit ner Brücke an nem Halterahmen. Bei den grossen aber, da muss man mit nem bescheidenen Maulschlüssel rumfrickeln. Mit RAM drin, ein Ding der Unmöglichkeit, ausser man hat Gummihände (siehe Bild).
Ist in meinen(!) Augen einfach einem Premiumprodukt unwürdig. Immerhin, seit dem DRP und DRP2 hat es sich leicht geändert, aber nicht wirklich zum viel besseren (früher musste man einfach wie bei den früheren Scythe Modellen mit nem Schraubenzieher von hinten anziehen-> Bild 2). Früher hatte ja auch Scythe so ein ähnliches System, doch da hat man auf die Kritiken gehört (wenn ich bedenke, dass der Yasya damals gar mit Push Pins kam :ugly: ). Beim Ashura und Mugen Max hat man einfach wiederum das Problem mit zu hohem Anpresdruck, doch dies nenn ich jetzt mal ein kleineres Übel :-)
Nun, für mich(!) gehört das SecuFirm Befestigungssystem immer noch zu den besten im Premiumsegment (Bild 3). Es ist praktisch unmöglich, dass man den Kühler zu fest anzieht, da das Gewinde limitiert. Das System von Thermalright folgt bei mir auf Platz 2, gefolgt von Prolimatech und dann Scythe. EKL/Alpenföhn ist mittlerweile auch gut aufgestellt, wobei da ab und zu doch noch vereinzelt zu kurze Schrauben auftauchen (erst kürzlich bei nem Kollegen der Fall). BQ siedelt sich leider in meinen(!) Augen eher im Bereich CoolerMaster an, auch deren System mit den Muttern an der Rückseite ist... naja, nicht grad super helle (wobei sie dieses ja auch nicht bei allen einsetzen) :-)
So, nun aber genug über Befestigungssysteme gelästert und gejammert ;-)

install9.jpg bq_drpro2_install8.jpg capture097.jpg

So, nun aber genug über Befestigungssysteme gelästert und gejammert ;-)

Ja, sicher ist das Befestigungssystem bei BQ nicht optimal, doch unmöglich ist es nicht ;)

Mit den großen Modellen werden ohnehin die Profis angesprochen, die packen das sowieso

Ja, sicher ist das Befestigungssystem bei BQ nicht optimal, doch unmöglich ist es nicht ;)

Mit den großen Modellen werden ohnehin die Profis angesprochen, die packen das sowieso

Moment, nicht falsch verstehen: ich sagte nix von es sei unmöglich oder grottenschlecht, sondern dass es für ein Premiumprodukt im oberen Preissegment in meinen(!) Augen einfach ein NoGo ist. Wenn ich 60.- bis 70.- für nen Lukü zahle, dann erwarte(!) ich einen top Kühler mit ebenso top Befestigungssystem. Das irritiert mich ja so an BQ: bei den Shadow Rock und Pure Rock würd ich es ja noch verstehen, doch gerade der Pure Rock kommt mit nem (in meinen Augen) besseren System daher als die deutlich teureren. Und mit dem Gewicht hat dies sicher nix zu tun, denn ein NH-D14 oder NH-D15 wiegen ja locker ebenso viel wie ein DR Pro 3, doch trotzdem haben die keine Probs mit der Befestigung von vorne.
Wie gesagt, ich sage nicht, dass es grundlegend schlecht ist oder die Kühler dadurch schlecht seien, aber bei so nem hohen Preis erwarte ich(!) halt schon ein recht perfektes Teil. Kann sein, dass ich da bissel heikel bin...

Moment, nicht falsch verstehen: ich sagte nix von es sei unmöglich oder grottenschlecht, sondern dass es für ein Premiumprodukt im oberen Preissegment in meinen(!) Augen einfach ein NoGo ist. Wenn ich 60.- bis 70.- für nen Lukü zahle, dann erwarte(!) ich einen top Kühler mit ebenso top Befestigungssystem. Das irritiert mich ja so an BQ: bei den Shadow Rock und Pure Rock würd ich es ja noch verstehen, doch gerade der Pure Rock kommt mit nem (in meinen Augen) besseren System daher als die deutlich teureren. Und mit dem Gewicht hat dies sicher nix zu tun, denn ein NH-D14 oder NH-D15 wiegen ja locker ebenso viel wie ein DR Pro 3, doch trotzdem haben die keine Probs mit der Befestigung von vorne.
Wie gesagt, ich sage nicht, dass es grundlegend schlecht ist oder die Kühler dadurch schlecht seien, aber bei so nem hohen Preis erwarte ich(!) halt schon ein recht perfektes Teil. Kann sein, dass ich da bissel heikel bin...

Kein Problem, ich habe dich schon verstanden
attachment.php
:D

Zurück