Schafft mein PC 24'' fullHD?

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen neuen Monitor zu kaufen, es wird wohl dieser hier werden.

Damit ist ein Upgrad von 19" 1280x1014 auf 24" 1920x1080 verbunden. Schafft mein System dann aktuelle und zukünftige Spiele noch? (Sys siehe Sig)

ich muss dazu sagen, es ist diese Jahr noch ein RAM Upgrade (8gig) und Anfang nächstes Jahr ein GPU Upgrade geplant. Weiters würde mich noch interessieren wie das Arbeiten mit einer fullHD Auflösung so is, Schriften, Symbole usw. sind ja dann ziemlich klein.

Wäre es gescheiter lieber nen 22" HDready (1680x1050)?

Also ich fahre mit meiner 4870 (512!!) nioch ganz gut auf FullHD.
natürlch muss man in grafischa ufwendigen spielen Abstriche beim aa/af etc. machen aber dass lässt sich bei der hohen auflösung leichter verkraften.
Vin daher reicht das ersteinmal noch.

eine hd4870 1gb tut sich mit 1980x1020 auflösungen bei aktuellen spielen schwer. hängt aber immer vom spiel ab, wie du sicher weißt. hatte die karte selbst eine lange, zufriedene zeit lang
.
die 4870 ist ja anundfürsich eine gute karte, doch aktuelle spiele in 24 zoll auflösungen bei höchsten einstellungen schafft sie nicht flüssig.
wie gesagt, mit dieser karte wäre für pc-spiele ein 22" monitor am sinnvollsten.

für deine beschriebenen anwendungen reicht sie jedoch locker aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also das passt, deine 4870/1G hat sich bei deiner bisherigen Auflösung ja nur gelangweilt^^ Du wirst nicht überall @max spielen lönne, bzw. kein AA aktivieren können, aber das warsauch schon.

Kleine OT-Frage: Was machst du mit 8 GB RAM? Spielst du mit RAM-Discs rum, oder wofür brauchst du die?

Nachtrag:
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall nen FullHD TFT kaufen. Wenn du jetzt, mit Blick auf deine etwas angegraute Karte, einen kleineren kaufst, ärgerst du dich in einem Jahr. Nämlich dann,wenn die neue GFX in deinem System werkelt.
=> Jetzt 24", bei manchen Spielen ggf mit den Details etwas runter, und und in einem Jahr freuen;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist für dein System kein Problem. Die 8GB wären sinnvoll, wenn du wenig Spiele spielst, da es sich dort nicht (kaum) lohnt. Nur bei einigen Officeprogrammen können 8GB sinnvoll sein.

Also ich stimm den anderen vollkommen zu greif zu nem 24Zöller. ich hab jetzt an meiner 9800gt 1gb ,die ungefähr gleichschnell sein müsste wenn nicht was langsammen, nen syncmaster 2494HM (full HD) und ich zock alles auf 1980p mit min 2*aa ,schatten voll und alles andere bis auf msaa und was es noch alles gibt auf max

@xcebit: Ne 9800GT dürfte sogar um einiges langsamer sein. (ist ja nur ne umgelabelte 8800GT)
Was spielst du für Spiele wenn bei dir alles mit max Details läuft?

ich habe das gleiche vor, auf en 24 FullHD umzusteigen...

schafft das mein system?

dein System sollte auch noch mit der Auflösung klarkommen, vllt. auch mit Abstrichen, aber spielbar

zum Arbeiten @ Full HD
seit win7 kann man die Größe der Icons unabhängig von der Auflösung variieren
das sollte also kein Problem darstellen :devil:
und Texte sind auch in der Regel gut lesbar und klar
zudem sind Fotos / Filme und Spiele in Full HD und höher eine Augenweide :hail:

Nun, ich habe nun mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass alles was beim PCGH GraKa Leistungsindex unter 45% -50 % ist für 1080p nimma ausreichend ist wenn man auf Qualität wert legt... wie komme ich daruf...

Ich habe ne GTX 260 hat aktuell 50% reicht im Schnitt für Hoch (alles) ohne AA/AF (je nach Spiel auch mit) ausgenommen Crysis und COH und Co. (Benchmurksgames halt)

Wenn man sich was neues holt, auf jeden Fall nen FHD :daumen:
Ob zum, Daddeln oder Arbeiten/Office besser is weil is so ;)
Mit Win 7 kann man fast alles anpassen wie KlawWarYoshi schon sagte.

Bedingt durch hohe Auflösung, sprich viele Pixel = besser viel VRAM (ist zwar nicht die Grundlage aber besser verständlich für jemand der es nicht so versteht was nicht heißt das du/er/sie keine Ahnung hat oder ich allwissend bin) würde ich auch zu ner 1GByte GraKa raten.

@ AntiFanboy

Dein Sys hängt mit der GraKa an der Grenze, ist mit dem meiner Schwester fast Identisch (Sie hat nen FDH) aber GraKa's sind Verschleißteile ;)

@ relgeitz

Dein Sys reicht dicke und wenn ne neue GraKa kommt, nur Mut ;)

ich habe das gleiche vor, auf en 24 FullHD umzusteigen...

schafft das mein system?

dein system sollte keineswegs probleme bereiten,
ich konnte letztes we die erfahrung machen, dass mein sys:

phenom II x3 705e
sapphire 5770 oc
4 gb mushkin ddr2 800

bei bc 2 auf 1080p und höchsten einstellungen ca. 60-70 fps verbuchen konnte :)

dein system sollte keineswegs probleme bereiten,
ich konnte letztes we die erfahrung machen, dass mein sys:

phenom II x3 705e
sapphire 5770 oc
4 gb mushkin ddr2 800

bei bc 2 auf 1080p und höchsten einstellungen ca. 60-70 fps verbuchen konnte
danke, gut zu wissen...

Ich bin bereits Anfang 2009 auf FullHD umgestiegen, und habe es bis jetzt nicht belohnt. Gerade bei Office oder sonst irgendwie am Rechner arbeiten. Man hat einfach viel mehr Platz wenn zum Beispiel mehrere Fenster geöffnen hat. Und das alles klein wird ist nicht der Fall. All diejenigen die vor haben umzusteigen sollten vielleicht mal aufzählen was sie alles spielen. Weil dann hätte man mal einen Anhaltspunkt. Spielt man noch Call of Duty 2 reicht noch eine ATI 1950 oder Geforce 7. Monitor ist das A und O. Weil da guckt man ständig drauf und setzt sich mit auseinander.

Sollte soweit passen, bis auf die üblichen Verdächtigen (Crysis und Metro auf max:ugly:) Dann Ende des Jahres die 4870 durch AMD`s 6000er ablösen und du solltest wieder genügend Graka-Power haben:daumen:

Eure PC's schaffen sogar 60" FullHD !

Ab 24" passt's mit der allgemeinen Schriftgröße, darunter ist doof auch wenn man sich alles anpassen kann.

Downgesampled wird dann halt nicht mehr !!

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen neuen Monitor zu kaufen, es wird wohl dieser hier werden.

Damit ist ein Upgrad von 19" 1280x1014 auf 24" 1920x1080 verbunden. Schafft mein System dann aktuelle und zukünftige Spiele noch? (Sys siehe Sig)

ich muss dazu sagen, es ist diese Jahr noch ein RAM Upgrade (8gig) und Anfang nächstes Jahr ein GPU Upgrade geplant. Weiters würde mich noch interessieren wie das Arbeiten mit einer fullHD Auflösung so is, Schriften, Symbole usw. sind ja dann ziemlich klein.

Wäre es gescheiter lieber nen 22" HDready (1680x1050)?

Welche Spiele willst du denn spielen?
Ich schaff in Full HD Auflösung und Direct X 9 mit HD 4870 512 MB, E8400 und 2 GB RAM:
CoD: MW 2
BF Bad Company 2
Alle S.T.A.L.K.E.R. - Teile
Metro 2033
Oblivion
Splinter Cell: Conviction

Ich spiel alle Spiele mit den maximal möglichen Einstellungen, und außer vereinzelten Rucklern (z.b. bei großen Explosionen, viele Gegnern auf einmal) bei Metro 2033 spielen sich alle Spiele problemlos.
Also kein Grund zur Sorge, und einfach kaufen;)
Empfehlen kann ich dir persönlich den Samsung P 2450 H.
Ich habe ihn seit einem halben Jahr und er ist ausgezeichnet.
Das Bild ist klasse, man bemerkt keine Schlieren etc, und auch das
vereinzelt auftretende hochfrequente Fiepen habe ich nicht.

Ach übrigens was die 8GB RAM angeht. Ich habe in meinem Erstrechner 8GB RAM. DDR2 zusammen mit einem Q9650. In meinem Drittrechner ist ein Q9550 mit "nur" 4GB. Also ich könnte jetzt nicht behaupten das der Drittrechner (bis auf die schwächere Grafikkarte) weniger kann wegen dem kleineren Speicher. Ich wüsste jetzt kein Spiel oder Anwendung in der sich 8GB lohnen würden.

Zurück