Schädliche Wassertemperatur

KuroLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Schädliche Wassertemperatur

Guten Tag,
Da aufgrund meines vom, Airflow nicht gerade gesegneten, H440 ich in Spielen und Benchmarks vereinzelt fast 50 Grad Wassertemperatur erreiche beschäftigt mich aktuell die Frage ab wo es schädlich wird für eine Wasserkühlung bzw deren Komponenten .
Die Pumpe ist ne Laing DDC 1T Plus PWM, diese soll theoretisch 60 Grad im Dauer betrieb aushalten.
Wie sieht es da mit anderen Dingen aus? Schläuche? Dichtungen?
Da wäre dann auch meine nächste Frage ob AIOs nicht theoretisch mit dem kleinen 120mm Radiator dasselbe Problem haben bzw. Wassertemperaturen t über 50 Grad wäre das bei diesen nicht auch sehr Problematisch?

Vielen Dank für eure Antworten!

AW: Schädliche Wassertemperatur

Bei Wassertemperaturen von 50°C oder gar 60°C hast du in der Regel erst mal andere Probleme als die Haltbarkeit der Wakü, denn die Temps der gekühlten Komponeten liegen ja noch mal ein gutes Stück drüber. Das muss zwar nicht gleich zu Ausfällen führen, aber in der Regel ist es ja nicht Ziel mit einer Wakü schlechter zu kühlen als per Lukü...

PVC-Schläuche können z. B. je nach Ausgangshärtegrad bereits über 45°C so weich werden, dass sie von Tüllen ohne Überwurfmutter leicht abrutschen können, wenn sonst keine Sicherung da ist. Gebogene Schläuche knicken auch gern mal ein bei Wassertemperaturen über 45°C.
Die Dichtungen im Wakü-Bereich sind in der Regel aus NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk), welches man im Wasserkonstakt problemlos bis mindestens 70°C belasten kann, ohne dass es dem Material schadet. Andere Dichtungswerkstoffe, die im Wakü-Bereich aber eher selten zum Einsatz kommen, sind noch temperaturstabiler.

AIOs mit kleinen Radiatoren haben ohnehin viele Probleme und bei vergleichsweise hohen Wassertemperaturen sinkt sicherlich auch die Lebensdauer der Pumpe. Zudem werden oft billigste Materialien verwendet, was ebenfalls nicht gerade zu langen Lebensdauern beiträgt. Für Wakü-Verhältnisse sind das imho eher Wegwerfprodukte.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich darüber weder die Hersteller noch die meisten Nutzer großer Gedanken machen, denn die wenigsten werden so ein Teil sehr lange einsetzen. Solange es die Garantiezeit überlegt ist alles in Butter. Hinzu kommt, dass sich diejenigen die wirklich Leistungsstarke CPUs mit hoher Heizleistung und hohem OC betreiben in der Regel kein AIO kaufen, weil die erreichbaren Temperaturen für ihre Vorhaben alles andere als förderlich sind. Wenn man damit nur eine FeldWald&Wiesen-CPU kühlt, reicht auch ein kleiner 120er Radi, damit das Wasser nicht allzu heiß wird. Nur wenn der Lüfter ausfällt, kocht sie halt verhältnismäßig schnell, aber dann kann man die Dinger in der Regel eh wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

OK. Vielen Dank für die Antwort, das erklärt eig alle meine Fragen.

Meine Temperaturen liegen unter diesen 50 Grad Wassertemperatur so am Rande angemerkt bei:

63Max Kerntemperatur
58Max GPU
50Max Cpu

Ich denke die Werte sind in Ordnung, oder? Vor allem wenn die Temperatur nur in GTA5 so hochgeht, da das spiel als einziges meine CPU auf 100% auslastet (Das ist dieser nervige Bug) sonst liege ich eher bei 40-45 Grad Wassertemperatur, was dann eben ziemliech exakt 5-10 Grad weniger Temperatur bei jedem Chip bedeutet

GLaub bei der Fury X wird das Wasser um die 60Grad warm. Sicher nicht optimal, aber viele User wollen ja deutlich unter 40 Grads bleiben.
Wenn man sich von diesem Ziel lossagt, kann man viel Geld und Lautstärke einsparen. Ich habe im Aquaero eine Zieltemp von 38Grad im Winter und 42Grad im Sommer gesetzt, damit ist es schön leise und Kühl :)

Ich fasse das alles jetzt einmal so auf das ich mir zwar überlegen sollte wie ich das ändere aber keine Sorgen machen muss wegen den Temperaturen oder?
Danke für eure Antworten!

Meine Temperaturen liegen unter diesen 50 Grad Wassertemperatur so am Rande angemerkt bei:
58Max GPU
50Max Cpu

Bitte irgendwelche Messwerte auch mal kritisch hinterfragen. Wenn das Wasser 50°C heiß ist ist es physikalisch unmöglich dass die CPU ebenfalls 50°C heiß ist und umgekehrt, da in einem solchen Fall der Wärmeübergang unendlich groß sein müsste. Noch unmöglicher ist es, mit 50 Grad warmem Wasser eine CPU auf unter 50 Grad zu kühlen.
Entweder sind die gemessenen 50°C des Wassers falsch oder die 50°C der CPU.

Also bei mir wird das Wasser auch bis zu 46°C heiß und das Ganze läuft jetzt seit etwa einem Jahr ohne Probleme(bis auf die Verfärbung der Schläuche). Die Lüfter sind bei mir nach CPU-Temp geregelt, da die aber meist weniger im Spielbetrieb ausgelastet als die GPU ist(GPU Only+CPU sind wassergekühlt)heizt die Grafikkarte mit ihren 55°C den Kreislauf hoch auf etwa 45°C, ehe die CPU dadurch dann auch warm wird und die Temperatur hält

die verfärbung der schläuche kommen eher von anderen dingen als 40-45grad wasser temp :)

Stimmt - aber je wärmer das Wasser desto schneller gehts (mehr Temperatur --> höhere Reaktionsgeschwindigkeiten).

Den CPU Sensor beachte ich in der Regel eh nicht aufgrund dessen das die Werte seltsam aussehen, da ist mir die Kern Temp eh wichtiger. Dachte nur das ich das anmerken sollte.
Gut dann Vielen Danke für eure Antworten

Sehe ich genauso, würde nie nach der CPU/Gpu Temperatur regeln da diese schnelle Reaktionen zeigen je nach Belastung...
Ich habe zwei temps Sensoren, einmal vor und einmal Rücklauf und Regel die temps nach dem Sensor der an der pumpe (Wassertemperatur) dranhängt.

MfG
Tobi

also um CPU und GPU würde ich bei eine Wasser Temp von 50 grad würde ich noch keine sorgen machen dann die sind zumindest die GPU ist weit unter der Temp die man unter LUFT hat

bei meinem X99 system war mal Wasser über 51 °C gewessen im spiel
der i7 5820@4 ghz bei 1,075 volt war um die 60 bis 65°
980ti 60 grad
habe Lufter kurve geädert wasser ist jetzt unter 45-47°C
CPU ist bei gleich geblieben da bei CPU nicht so großer der unterschied ist
GPU ist jetzt bei 55-58°

mit dem i5 2500k@4,6 ghz
war wasser temp 43-45
die gpu war mal 51 grad
CPU war um die 60-70 ( cpu block war vom Starter Set also kaum was zu erwarten )

schläuche können sehr weich werden bei 50 grad das ist einzige wo meine Meinung man achten sollte

Meine DCP pumpe läuft ruhiger wenn wasser uber 40 °C ist bei offenen gehäuse
wenn es zu ist , hört man die eh nicht nur bei starten wenn man PC startet und alles erst mal nicht geregelt wird

Bei mir schaut es so aus (idle).

pumpe.jpg

Nach oder während des zockens geht die Wassertemp auf bis zu 41°C.

Ist das noch ok?

Äh 4000 RPM mit 47L ??

Hab nur knappe 30°C

Anhänge

• Tomb Raider.jpg
    Tomb Raider.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte noch nie mehr wie 33°C und das in der Mansarde im Hochsommer, aber ich habe auch genug Radifläche.:D

Alles über 40 wäre mir schon zuviel des Guten.

MFG
ludscha

Habe ebenfalls max. Wassertemperatur von 31 Grad bei tomb Raider nach 5Std Spielzeit und 22 Grad Raumtemperatur.
System sieht man ja in der Signatur (Gpu auf 1550/3700 OC für tomb Raider ^^):)

Äh 4000 RPM mit 47L ??

Hab nur knappe 30°C

Wieviele RPM haus du auf die Lüftern, dass du auf Dauer nur auf 30 Grad Wasser kommst?
Ich kann mir das bei deiner Radifläche nicht vorstellen, da ich die selbe habe...

Sitzt dein Sensor vor den Frischluft-Lüftern?

Habe ebenfalls max. Wassertemperatur von 31 Grad bei tomb Raider nach 5Std Spielzeit und 22 Grad Raumtemperatur.
System sieht man ja in der Signatur (Gpu auf 1550/3700 OC für tomb Raider ^^):)

Gleiche Frage an dich...31 Grad kommt mir echt wenig vor wenns leise sein soll

also aktuel komm ich nicht über 30°C im hochsommer nicht übe 30°C und das aufgrund der radifläche nahezu lautlos bzw seeehr leise.
an deiner stelle würde ich über mehr fläche nachdenken.

Lüfter laufen mit 700rpm bei 30°C Wasser also ab 29°C Wasser drehen sie höher !

Im Bild unten: Pumpe RPM / Gehäuseluft / Wasser / RadiLüfter / Durchfluss

Anhänge

• Lüfter RPM.jpg
    Lüfter RPM.jpg
    972,1 KB · Aufrufe: 216

bei 30°C wassertemp kommt mir deine graka mit 47°C irgendwie etwas hoch vor, kann das sein?
ich komme mit müh und not auf 42 max 43°C und das bei 1,3v^^

Zurück