SB750 und AMD AHCI-Treiber Trim jetzt ohne Probleme?

Leviathan460

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen.
Plane mir zu Weihnachten eine SSD (Corsair F60) zu schenken. Den Workaround habe ich schon gelesen.
Jetzt habe ich aber ein Problem: Besitze ein Mainboard mit AMD´s SB750, das System ist Win7 x64. Jetzt habe ich ,auch hier im Forum, gelesen, dass es mit AMD`s AHCI-Treiber und dieser SB Performance-Probleme geben soll? Ist das jetzt mit dem aktuellen AHCI-Treiber (10.11) immer noch so oder gibt es da was neues zu? Bis zu PCGH 02/11 will ich nicht warten.:devil:
Danke für eventuelle hilfen.

Nachtrag: Den AHCI-Treiber wärend der Installation von Windows über USB-Stick installieren oder danach? Oder ist das Egal?

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weis, ist das immernoch.
Aber ne mehrleistung wiste trotzdem DEUTLICH merken.
warte am besten auf nen commetn von hulkhardy1, der hat auch den S750 (glaube ich^^).

Also der neue AHCI Treiber 10.11 von AMD arbeitet mit der SB750 anscheinend ohne Probleme und auch mit Trim, nur nicht mit der SB700. Vorsicht der Vorgänger 10.10 macht auch mit der SB750 ärger also den ganz neuen nutzen. Es scheint aber das es so gut wie keinen Vorteil zum windows7 eigenen MSAHCI Treiber gibt also bleibt es dir überlassen welchen du nimmst.

mach dir keinen stress...kannst es mal mit dem AMD treiber probieren
wenn er faxen macht lass den Treiber von Microsoft. Einen unterschied wirst
im alltag eh nicht merken. wenn ich hulk richtig verstanden habe

Hallo,

werden mit dem aktuellen AMD Chipsatz Treiber 12.4 ( AMD Chipset Drivers - Release Date: 4/25/2012) jetzt SSD's für den AMD SB750 Chipsatz voll (mit Trim) unterstützt?

Hintergrund:

Ich habe bei meinen Verwanten eine Samsung SSD 830 (64GB) an einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H - AMD SB750 Southbridge Chipsatz
( GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA790GP-DS4H (rev. 1.0) )
als Systemplatte verbaut.

Die selbe SSD läuft in an meinem Asus P5Q Pro - Intel ICH10R Southbridge Chipsatz
( ASUS - Motherboards- ASUS P5Q PRO )
gefühlt und messbar um einiges schneller (beim Booten und Arbeiten).

Auf beiden Systemen läuft der msahci-Treiber.

Im Bios sind beide SSD's für den AHCI-Modus konfiguriert.

Könnte ein Treiberupdate/Treiberwechsel die SSD an dem AMD-Board beschleunigen?

Score beim AS SSD Benchmark:

Asus P5Q Pro: 383
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H: 329

Zuletzt bearbeitet:
Zurück