SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Wie hoch geht ihr bei eurem 2600K in der LLC Einstellung ?

Habe derzeit Level 5 eingestellt, bis max. Level 10 ist möglich.

So mein i5 2500K läuft auf 4,2 GHz mit ner core voltage von maximal 1.160 V.
Gekühlt von nem Silver Arrow auf niedirgster Stufe und kommt nicht über 50°C ist ok oder?
Vcore Offset -100 mv

FSB (BLCK) 100 : RAM 800 = XXX ?
Normalerweise doch 1:8, aber warum steht bei mir 1:6 ?
Ist bei mir auch so, scheint ein CPU-Z-Fehler zu sein: [Solved] Different FSB DRAM ratios shown in cpu-z and aida64 - Memory - Motherboards-Memory

habe meine I5-2500k den ich mir neu gekauft habe gestern auch mal übertaktet.
Der sitzt auf nen Asrock Pro 3 Gen 3 , sind die Werte für 4.5 Ghz ok?
Mit -50mV Offset startet der PC erst gar nicht und Prime ist 4 Stunden mit dem Custom Test 960K durchgelaufen, bevor sich der PC wegen Updates neugestartet hat xD.
1,264v bei 4,5 GHz sind ok, allerdings zeigt der Screen nur 4,4 GHz.
ggf. ist es nur ein falscher Screenshot, oder
a) dein Powerlimit ist zu niedrig angesetzt
b) dein Turbo ist noch an und der maximale Turbo-Multiplikator ist auf 44 eingestellt.

Wie hoch geht ihr bei eurem 2600K in der LLC Einstellung ?
Nutze ich nicht. Ist solange du mit Offset-OC arbeitest auch nicht nötig.
Edit: ich sehe gerade die Taktangabe in deiner Signatur... in diesen Höhen bin ich der völlig falsche Ansprechpartener, frag mal z.B. True Monkey, der hat bei OC im Grenzbereich Ahnung.

So mein i5 2500K läuft auf 4,2 GHz mit ner core voltage von maximal 1.160 V.
Gekühlt von nem Silver Arrow auf niedirgster Stufe und kommt nicht über 50°C ist ok oder?
Vcore Offset -100 mv
Klingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ne habe den Multi auf 45 und Turbo aus, aber kann es sein das EIST oder so noch die CPU Geschwindigkeit ändert?
Bei Coretemp werden ja auch 4.5 GHZ angezeigt und beim Prime waren es auch 4.5 GHZ unter Last, sonst sind es auch nur 1.6 GHZ.
Powerlimit ist auf 140 Watt.

Hast du beide Werte angehoben, also Long Duration und Short Duration?
Ich habs auf 180.. teste mal, ob du beide Werte erhöht hast.

Also sobald ich Speedstep anmache und das eingebe, stürzt der PC bei Prime ab.
Reicht es nicht wenn die das Current Core Limit auf 150 setzte?
Das habe ich nun bei CPU-Z.

Guten Tag,

2h Prime
2500K
4gh
offset: -0.190
vc: 1.120 V (könnte noch tiefer gehen)
vid: 1.3811 V
core0: 49
core1: 55
core2: 52
core3: 48
(Temperaturen finde ich hoch für die vc, kann aber auch am Gehäuse liegen, ist schon alles recht eng und die Graka entlüftet auch ins Gehäuse)
ASUS P8P67-M
Thermalright Macho
Fractal Define mini
GTX 470 AMP!

Zuletzt bearbeitet:
Hi klpp,

sieht alles gut aus, musst nur schauen, ob du im Idle Bluescreens bekommst oder ob den PC im Stand-By abstürzt, wenn du mit dem Offset so tief gehst.
Bei mir gehts unter Last auch problemlos bis -0,165v; aber dann läuft mein Rechner im Idle nicht stabil. Temps sind nach 2h Prime völlig ok, sogar ganz gut.

Reicht es nicht wenn die das Current Core Limit auf 150 setzte?

Normal schon, denke nicht, dass deine CPU bei 4,5 GHz schon 150 Watt verheizt. Der Wert ist prinzipiell auch egal, da er nur eine Obergrenze bildet, ab der Sich die CPU runtertaktet.
Viel wichtiger ist, dass die Kühlung ausreicht und die CPU unter 70°C bleibt.

Es gibt in dem Sinne kein "anspruchvollstes" Programm.
Der einzige Test der wirklich zählt ist die tatsächliche, unsynthetische Nutzung des Rechners, sprich Mails checken, surfen, gamen etc. Gerade bei Spielen mit sehr häufigen Lastwechseln (also quasi alle) schmiert ein Prime/Lynx/Fold-stabiles System gerne nochmal ab.
Erst wenn der Rechner stabil bei dem ist was du wirklich mit dem Rechner machst, ist das OC ok :) Prime/Lynx und all die anderen Benchmarks sind im Grunde lediglich indikatoren für instabiles OC, eine wirkliche Garantie geben sie dir aber nicht (immer).

Huuiiii, gerade am Herantasten...
2600K @ 4,7 GHZ 1,280 Volt.jpg

4GHZ am Minimum: 2600K @ 4,0 GHZ 1,080 Volt.jpg

Hier noch nen aktueller von mir #3201A916, Vid 1,231V

x40vmjkx.png x45o1uzj.png

Schade, dass er die 5Ghz nicht mitmacht und ab x48 mies skaliert, gerade weil die 4,5 Ghz mit Lukü und ner Ivy nahezu unmöglich sind.

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Die ersten brutzeln schon ;)
Sandy Bridge 2500k Just Died - Overclockers UK Forums

Sandy Bridge Failed Chips - Overclockers UK Forums

Nachfrage bei Intel was noch im Rahmen ist:
~~~~~IMPORTANT SANDYBRIDGE OC INFO: Voltages & OC Guide!!~~~~~ - Overclockers UK Forums

Mein 2600K + ASUS P8P67 (3 PCI-Slots!! :D ) + Rest kommt hoffentlich noch diese Woche, aber ich warte erst einmal ab bis sich herauskristallisiert was safe und was nicht ist bevor ich anfange zu OCen.

Kann ich mit dem Problemlos tackten?!

Hey Leute ich weiss nicht obs schoneinmal gefragt wurde, aber kann man nen 2500k auch Gefahrlos über das AsRock-Tool übertakten?
Hab grad endlich mein Z68 E3G3 wiederbekommen und so wie es scheint tut es laufen :D

Zurück