SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Moin,

ich habe gerade dieses Wochenende ne erstaunliche Erfahrung beim OCen meines 2600k gemacht. Ich dachte immer, ich hätte ne totale Niete gezogen, weil er 4.3GHz nur mit Mühe (gut über 1,3V), 4.4GHz nochmal weit darüber und 4.5GHz gar nicht erreichte.

Pustekuchen! Das war das Board.

Ich habe gestern ein neues Bios geladen und installiert, weil da einige updates drin waren. Danach ließ er sich problemlos takten:

- 4.2 GHz wie gehabt bei 1,256 V
- 4,3 GHz bei 1,302 V
- 4,4 GHz bei 1,320V
- 4,5 GHz bei 1,344 V

Mehr konnte ich (zeitlich) und wollte ich (wegen VCore, ich bin sehr vorsichtig) nicht probieren.

Spaßeshalber habe ich jeweils mit Prime getestet, das waren stabile Werte. Ich war ja dermaßen baff, was der Bios-Wechsel ausgemacht hat. Ging ja vorher gar nicht.

Sehr lustiges Ergebnis. Allerdings belasse ich ihn bei 4.2 GHz, weil das das Optimum ist. Für 300MHz mehr lohnt es sich nicht, über 1,3V zu gehen (für 24/7), finde ich.

Aber es ist ja so schööön, auch mal die 4.5 GHz gesehen zu haben und zu wissen, dass es locker geht :D

Gruß

Zweiblum
 
Habe auch noch ein altes Bios(1.6 juli 2011), aber bin soweit sehr zufrieden. Läuft mit 4,2 Ghz offset -0,060 und genemigt sich prime oder games max. 1,21 Vcore.
Jetzt brauche ich nur noch eine passende Grafikkarte %-) (von 680 mit custom-kühler "träum" =) ).
 
Was ihr euch immer so freut über sowelche Werte?

Meiner macht im Offset seine 4,5Ghz mit knapp 1,29-1,304V und das schon nicht das tollste. Wenn die Spannung fix ist schaft er das auch mit knapp 1,27V aber dann ist wirklich ende.
Freuen würde ich mich, wenn er die 4,5Ghz mit 1,22V um den Dreh schaft aber so.
 
Was ihr euch immer so freut über sowelche Werte?

Meiner macht im Offset seine 4,5Ghz mit knapp 1,29-1,304V und das schon nicht das tollste. Wenn die Spannung fix ist schaft er das auch mit knapp 1,27V aber dann ist wirklich ende.
Freuen würde ich mich, wenn er die 4,5Ghz mit 1,22V um den Dreh schaft aber so.

Deiner ist ja auch ein i5.
Und bei den Werten, sry, wirklich nicht der Tollste :P

Für nen i7 sind das aber recht gute Werte.
Fast schon oberer Durchschnitt ;)
 
Ich denke grad die I7 brauchen in der Regel immer etwas weniger Spannung. LOL

Warum das so ist kann ich dir grad nicht sagen aber das sieht man sehr oft.
Bein nem 2600k sind die 4,5GHz bei 1,24Volt ja nur normaler Schnitt und eher gehen die Werte an die 1,1...V ran, ergo ist deine Aussage nicht so recht nachvollziehbar.

Und wie genannt wurde das der 2600k die 4,5Ghz erst mit Mühe bei über 1,34V macht, sowas schicken andere sofort zurück!!

Das meiner nicht der tollste ist, weis ich auch, aber er macht es zuverlässig bei guten Temps. Er ist aber auch nicht grottenschlecht. Die 4,5Ghz hat er ohne mucken sofort gemacht und auch mit 5Ghz läuft er sofort los, wenn man die Spannung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke grad die I7 brauchen in der Regel immer etwas weniger Spannung. LOL
Genau umgekehrt:
Aufgrund von HT und mehr Cache brauchen die i7 mehr Spannung.

Nur sieht man denke ich mehr gute i7, weil einfach mehr Bencher diese auch benutzen.

Bein nem 2600k sind die 4,5GHz bei 1,24Volt ja nur normaler Schnitt und eher gehen die Werte an die 1,1...V ran, ergo ist deine Aussage nicht so recht nachvollziehbar.

Die "ganz vielen" 1,1 Volt @ 4,5Ghz i7 möchte ich gern mal sehen :)
Damit kratzen die meißten an den 4,0Ghz...

Mein i7 läuft, wenn ich will mit 1,27 Volt @ 4,5Ghz.
Und der ist recht Durchschnittlich.
 
mmmh. weis nicht was ich da gesehen hab aber mir is so als wenn meine These stimmt. Naja fackt ist, das es aber um welten schlechtere gibt als meinen, die sich nicht mal oder mit großer mühe nur zu 4,5Ghz überreden lassen wollen mit Spannungen, die das nicht rechtfertigen. Und 1,34V bei 4,5Ghz (wer weis ob das überhaupt stabil ist) sind ganz weit weg von akzeptabel.

Ich habe mit vorher gesagt: Spannung im Alltag nur bis 1,3V und das ist der Takt, der dauerhaft stabil läuft. Das ganze noch über Offset und dann hast so oder so immer etwas mehr Spannung als man tatsächlich brauch.

Warum benutzen Bencher denn die i7er wenn die doch mehr Spannung brauchen. Das die öfter vertretten sind als die i5 ist mir auch schon aufgefallen.
 
Ha, dazu möchte ich noch was sagen:

Zurückschicken? Ja, kann man, man hat das Recht darauf. Ich hätte das eventuell auch getan, wenn er noch schlechter gewesen wäre.

Ich habe das aber nicht getan, weil ich nicht auf Kosten anderer (nämlich den Schaden des Geschäfts bei dem ich bestellt habe) mir die beste CPU raussuchen will. Das ist eine persönliche Einstellung. Ich habe ein anderes Ideal als "Nach mir die Sintflut".

Außerdem: Wer regelmäßig die CPUs zu einem sehr preiswerten Laden zurückschickt, sägt an dem Ast, auf dem er selbst sitzt. Denn der Laden muß die Dinger entsprechend teurer machen, weil er Arbeit damit hat und Portokosten in den Sand setzt.

Davon abgesehen benche ich aber auch nicht. Diese "mäßig schlechte" CPU hat bei Videobearbeitung (wofür ich sie gekauft habe) noch einen dermaßenen Wumms dahinter, daß ein Zurückschicken nicht gerechtfertigt ist. Hätte es sich gelohnt, die CPU für z.B. 300MHz mehr nochmal auszubauen und zurückzuschicken (mit der Chance, daß ich eine noch schlechtere kriege:ugly:)? Eindeutig nein.

Gruß

Zweiblum
 
Genau so seh ich das auch.

Ich würde meinen auch nicht zurück schicken, nur um einen zu bekommen, der sich besser Takten lässt.
Das lohnt weder für mich als Nicht-Bencher, noch ist es gut für den Shop.


Das mit dem übertakten lass ich erstmal sowieso sein ;)
Auch wie in der Sig. Angegeben hat der eindeutig genug Wumms.
Besonders für die gtx560ti :)
 
So denke ich auch. Auch wenn er nur 4,2Ghz oder so gemacht hätte, hätte ich ihn trotzdem noch. Ich hab mich gefreut das es so geht und gut aber ich kaufe mir keine 20 CPU`s um mir die beste rauszusuchen. Das mache ich auch nicht. Mich interessiert zwar, was mein Sys. an Punkte schaft in verschiedenen Benchmarks aber ich gehe nicht soweit, das ich da Hardware selektiere oder sogar soweit gehe, dass ich das Risiko der Zerstörung eingehe. Das was kaputt gehen kann ist klar aber nicht auf teufel komm raus alles versuchen, bis er abgeraucht ist. Dafür ist es ein für mich sehr teures Hobby.

Auch hab ich mich mit 5ghz versucht, was auch geht aber dieses ist nicht fürn Alltag zu gebrauchen. Selbst 4,5Ghz kommen nicht an ihre Grenzen bei normaler Nutzung. Vielleicht wenn ich die nächste CPU anfang 2013 habe, aber eher würde ich ihn als Reserve behalten (wenns beim Sockel bleibt)
 
Meine cpu macht max. 4,8ghz laut AI Tool von asus aber ich hab se selber auf 4,6ghz laufen und ich finde das reich. Für was brauch ich mehr als 5ghz?mein sys reicht hoffentlich für die nächsten 3jahre.
 
Genau umgekehrt:
Aufgrund von HT und mehr Cache brauchen die i7 mehr Spannung.

Nur sieht man denke ich mehr gute i7, weil einfach mehr Bencher diese auch benutzen.

This!

Die "ganz vielen" 1,1 Volt @ 4,5Ghz i7 möchte ich gern mal sehen :)

Exakt, ich verfolge in den 3 großen Foren sämtliche OC Threads.... da war 4,5 Ghz @ 1,2V das beste was es zu sehen gab, glaub einer von 300 oder 400 lief mit 1,18V (aber auch nur nen 1,5h Prime run, also nicht wirklich länger, stable).

Zwar sieht man in letzter Zeit viele 2600k/2700k die gut gehen (4,5 Ghz @ 1,224V oder minimal mehr), aber die letzten 10 2500k die ich hier hatte waren alle Grotte (4,5 Ghz zwischen 1,26 und 1,32V).
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle_h schrieb:
This!

Exakt, ich verfolge in den 3 großen Foren sämtliche OC Threads.... da war 4,5 Ghz @ 1,2V das beste was es zu sehen gab, glaub einer von 300 oder 400 lief mit 1,18V (aber auch nur nen 1,5h Prime run, also nicht wirklich länger, stable).

Zwar sieht man in letzter Zeit viele 2600k/2700k die gut gehen (4,5 Ghz @ 1,224V oder minimal mehr), aber die letzten 10 2500k die ich hier hatte waren alle Grotte (4,5 Ghz zwischen 1,26 und 1,32V).

Na hoffentlich wird mein 2500k nicht auch einer von "diesen" :(
 
Hallo,

ich habe inzwischen auch einen gebrauchten i7-2600K erstanden und bin dabei die CPU kennenzulernen.
Derzeit unternehme ich gerade erste Gehversuche beim Undervolting. Den Referenztakt habe ich fix auf 100 gesetzt, alle andern Voltages auf ihren Standardwerten gefixt.

Folgende Daten gibt mir CoreTemp
VID: x16: 0,9707v (idle)
VID: x34: 1,2410v (Last)
VID: x39: 1,3210v (Last + Turbo an)

Multi 34
Referenztakt 100
Turbo aus
HT, Eist, .... alles an.
LLC aus
Bluescreen unmittelbar nach Windows-Start bei Offset -0,175V

getestet mit Offset -0,165v
Vcore Idle: 0,784-0,800v
Vcore Last: 1,000-1,016v

Multi 34
Referenztakt 100
Turbo an
HT, Eist, .... alles an.
LLC aus

Bluescreen beim landen von Windows bei Offset -0,165v
Bluescreen unmittelbar nach Windows-Start bei Offset -0,15V; Turbo +0,02V zeigte keine Wirkung (ist es sinnvoll hier ggf. mehr zu gehen oder liegt der Fehler nicht hier?)

getestet mit Offset -0,125v
Vcore Idle: 0,824-0,840v
Vcore Last: 1,104-1,120v

34x100 offset-0,125 last mit turbo39x.jpg 34x100 offset-0,165 idle.jpg 34x100 offset-0,165 last.jpg

Ich bin ganz zufrieden, mal sehen, wie das OC-Potential ausfällt...
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sandy Bridge System und Cinebench. Wenn immer ich Cinebench ausführe, werden die Cores nur zu 50% ausgelastet, und ich bekomme ich dementsprechend schlechtes Ergbnis (unter 7 Punkte bei 4.5 GHZ). Bei anderen Benchmarks / Prime besteht das Problem jedoch nicht. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter ?
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sandy Bridge System und Cinebench. Wenn immer ich Cinebench ausführe, werden die Cores nur zu 50% ausgelastet, und ich bekomme ich dementsprechend schlechtes Ergbnis (unter 7 Punkte bei 4.5 GHZ). Bei anderen Benchmarks / Prime besteht das Problem jedoch nicht. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter ?

- Hyper Threading An oder Aus?
- Hast du auch die richtige Bit Variante entsprechend deiner Win Version ausgewählt? (32 / 64 Bit Cinebench)?
 
Zurück