SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

ralle_h schrieb:
Nette Glaskugel hast du da :what: Die CPUs unterscheiden sich teilweise um bis zu 0,12V, woher willst du wissen wieviel er für 4,5 Ghz braucht? Hatte genug 2500k hier, die wollten x45 nichtmal mit 1,4V machen ;)

Update mal Prime auf 26.6 build 3, die alten Prime Versionen lasten Sandy nicht wirklich aus und brauchen teils deutlich weniger VCore ^^

Also bei 4.5 ghz sind 1.3-1.32 drinne, ist halt unterschiedlich von CPU zu CPU. Es gibt manche das sind echte Wunder und manche sind dann einfach Krüppel.

Umso geringer der Widerstand ist desto schneller ist der Stromfluss was die Abwärme steigert.

Darum ist ja eine CPU mit hoher VId (höherer Widerstand -mehr Strom erforderlich) einfacher zu kühlen wie eine CPU mit geringer Vid.
aus dem grund ist ja auch witzlos tempwerte bei OC verschedener CPus zu vergleichen ......es kommt immer auf die jeweilige CPU an.

Kann alsö passieren das beim selben Kühler und gleicher Vcore aber verschiedener CPUs andere Temps herauskommen ;)

Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_02-1.gif
Sie wird deswegen so festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt (z.B. 95 Watt beim Q6600). Ok, die Definition der TDP funktioniert schon ein wenig anders, aber vereinfacht wollen wir diese Rechnung mal so stehen lassen, da es für das Verständnis völlig reicht.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Quelle

Um es vorweg zu nehmen:
OC in diesen Regionen sind Neuland für mich.
Ich hab jetzt viel gelesen und komme jetzt ganz gut mit dem Asus TurboV Evo auf meinem P8P67 zurecht.
Der gepostete CPU Z ist stabil. 3D Mark 06 ca. 1 Stunde.
cpuz2.png
Nur weiß ich jetzt noch nicht ob ich auch ein "Schätzchen" hab.....weil die Angst vorm CPU Kill bleibt, will ich auch nicht sehr viel höher gehen...aber die 5 Ghz Grenze lockt....:ugly:

PS: Mist,falscher Thread^^
AW: SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

@True Monkey: ich bin zwar noch nicht vollständig überzeugt, nur weil's irgendwo so geschrieben steht, allerdings hab ich im Moment auch keine Zeit, mich näher mit dem Thema zu befassen, da ich nächste Woche 5 Prüfungen schreib ;) Ich werds mir nach der Prüfungswoche evtl. nochmal anschauen, trotzdem danke für den Erklärungsversuch.

@True Monkey: ich bin zwar noch nicht vollständig überzeugt, nur weil's irgendwo so geschrieben steht, allerdings hab ich im Moment auch keine Zeit, mich näher mit dem Thema zu befassen, da ich nächste Woche 5 Prüfungen schreib ;) Ich werds mir nach der Prüfungswoche evtl. nochmal anschauen, trotzdem danke für den Erklärungsversuch.
Doch, das ist schon so:)
Ich kann meinen E8500 auch kaum kühlen, wegen der niedrigen VID von 1,1875V (und das ist ein Dualcore mit 65W TDP). Mit gplantem IHS und gutem Kühler (Mine 2) komme ich mit 1,27V Spannung schon knapp über 71 Grad (schaff damit aber 4,3GHz stable). Ein E6300 von mir hat dagegen mit 1,4V Spannung und 3,6 GHz nur 65 Grad (und das isn 65NM). Achja und der E6300 ist nicht geplant. Der E8500 hatte vorher noch 10 Grad mehr

Ist es eigentlich im Rahmen wenn bei prime95 small ffts der 2500k zwischen 1.188V und 1.224V rumdümpelt?

Bei offset im uefi hab ich jetzt schon -0.040V eingestellt.

Temps sind bei 56-60°C

mfg culti

€: sry für die evtl blöde Frage aber das letzte mal dass ich OC hab war mit nem AthlonC 1400
edit2: laeuft zur zeit auf 4,2ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Ist je nach Belastung völlig okay. Verschiedene Prime-Sätze hauen wesentlich mehr rein als andere. Dann sinkt die Spannung entsprechend ab. LLC einschalten könnte helfen (Load Line Calibration).

Hier mal mein neuer. Gestern angekommen, schnell angetestet. Hab dann nach ner guten Stunde abgebrochen, reicht mir erstmal.

Vcore schwankte zwischen 1,192-1,200-1,208 Volt. Ich benutze Luftkühlung ;)

2600K @ 4,5 GHZ 1,196 Volt.jpg

Gruß

Ist doch Top :daumen:
Haste den Pretested gekauft, oder neu?

Wenn neu, dann herzlichen Glückwunsch :):)
Da sehen meine 1,27V gar nicht mehr so gut aus :ugly:

Leider brauche ich soviel Leistung gar nicht.
Der Läuft jetzt schön UVed ohne Turbo, aber mit HT @ stock (Siehe Sig ;))
Und trotzdem limitiert in BF3 die GTX560ti :schief:

Laut Coretemp verbraucht er in Vollast (Prime, 8Threads) knapp 60Watt
Kann man dem eigentlich vertrauen?

Ne, den hab ich pretestet gekauft, lag aber unter Neupreis, daher hatte ich zugeschlagen. Kann man denke ich nix gegen sagen.

Macht lt. Vorbesitzer die 5 GHZ mit 1,368 Volt, allerdings unter Wakü. Unter Luftkühlung ist mit das zu viel. Werde mich mal an die 4GHZ machen, schauen was er da braucht.

Das mit der Wattangabe bei Coretemp weiß ich nicht, jedoch finde ich meine 103 Watt unter Volllast relativ realistisch.

Ne, den hab ich pretestet gekauft, lag aber unter Neupreis, daher hatte ich zugeschlagen. Kann man denke ich nix gegen sagen.
Gut, dann hätte ich den wohl auch gekauft ;)
Auch, wenn mir die Neupreise im Moment sowieso viel zu hoch sind :ugly:

Das mit der Wattangabe bei Coretemp weiß ich nicht, jedoch finde ich meine 103 Watt unter Volllast relativ realistisch.
Ich würde auch sagen, dass die 60Watt bei mir recht realistisch ist.
Mit Turbo lag das übrigens bei knapp 70Watt bei der gleichen Spannung.

Apropo:
Ich muss mal sehen, ob der ohne Turbo auch weniger Spannung verträgt :D

Wie mach ich das denn, dass die Idle Spannung gleich bleibt über Offset, während ich nur di e Lastspannung verringern will?
Ich glaub nämlich, dass es auch bei den 1,01 Volt schon an der Idle Spannung gehapert hat, und nicht bei Last...

Mh, ich stelle die spannung immer manuell ein, ohne diesen offset mode.
Hat dieser modus nen vorteil?

ein kleines Update: Auf 4 GHZ, 2h Prime Run, 1,096 Volt :)
2600K @ 4,0 GHZ 1,096 Volt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück