SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

wieviel hat er denn bei Last?

Das ist die Idle-Last also Energiesparen das er nur auf 1600Mhz läuft plus Prime 95 max Heat und halt im Idlemodus . Bin halt im moment mal aus Spaß dran ned das Maximum zu finden sondern eher das Minimum ich hoffe du verstehst was ich mein .

P.s. Gekühlt wird noch mit Boxed Kühler den Kühler was ich haben möchte gibts noch nicht :devil:

Mfg Markus

Das ist die Idle-Last also Energiesparen das er nur auf 1600Mhz läuft plus Prime 95 max Heat und halt im Idlemodus . Bin halt im moment mal aus Spaß dran ned das Maximum zu finden sondern eher das Minimum ich hoffe du verstehst was ich mein

Wollte grad fragen ob man das wirklich optimieren muss, für die 0,2W oder 0,5W Ersparnis bei 1,6Ghz ^^

Zum Testen ob die Idlespannung stable ist, kannst du das hier benutzen:

ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Ist sehr schwer und viele Alternativen gibt es da nicht wirklich

ich hoffe du verstehst was ich mein .

im ersten Moment hab ich nur Bahnhof verstanden... :D
"Idle-Last" -> dieses astreine Oxymoron hat mich ein klein wenig irritiert^^

Also: Deine Software zwingt quasi die CPU im "Energiesparmodus" zu bleiben. Von Energiesparmodus kann man da allerdings kaum reden, wenn die CPU dauerhaft so taktet. Hab das im ersten Moment verwechselt, ich dachte dein 2600k wär aufm Screen nur am Idlen (hab die CPU-Auslastung im Widget übersehen).

Bemerkst du bei dem Takt schon irgendwelche Leistungseinbußen (wenn du nicht gerade versuchst, Crysis o.ä. zu spielen)?

Ne merklich ausgebremst fühlt sich nix an im Windowsbetrieb aber bei den einem oder anderen Game hat man schon merklich Framesverluste .

Anbei noch ein paar benches .

3DMark 11 NVIDIA GeForce GTX 570 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 DELUXE score: P5064 3DMarks lief ziemlich gut mit 1,6 Ghz bei 0,86 V .

3DMark Vantage NVIDIA GeForce GTX 570 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 DELUXE score: P15572 3DMarks lief auch gut bis auf den 2ten Physikbench der war so Zäh wie bei meinen alten C2D 6300 @ 3,2 Ghz .

1.6 ghz.PNG

P.s. Bis jetzt is der Vcore Rockstable ^^

Tante Edit die 2te : Tiefer gehts mit dem Vcore nimma bekomm ich Bootloops .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Aus Zweitbesitz ne nette CPU vermacht bekommen.

L045A848, Kalenderwoche 45 aus dem Jahre 2010... die ersten CPUs gingen alle noch besser als die "Resteverwertung" die zZ. größtenteils im Umlauf sind ist:

x455ic7i.jpg x50g3vo94.jpg

(VID: 1,206V)

So jetzt mal paar 2550k durchjagen, Ergebnisse poste ich euch später :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht anmachen, wenn du mit dem Temps schon am Limit bist. LLC korrigiert den Spannungsabfall, der eintritt, wenn du Last auf die CPU gibst. Kann man in CPU-Z beobachten, die Spannung sinkt teilweise deutlich ab. LLC verhindert das, allerdings wirds dann natürlich auch wärmer wegen höherer Spannung.

@ralle_h: wow! das 4,5GHz ergebnis ist ja mehr oder weniger standard... aber die 5GHz@1,368V sind verdammt beeindruckend

ein paar fragen hab ich jedoch:

1. wie lange läuft prime damit stabil?
2. welche spannung brauchst du, um prime nen ganzen tag durchlaufen lassen zu können?
3. hat dein nh-d14 standardbelüftung?
4. laufen die lüfter mit 12V?

@ralle_h: wow! das 4,5GHz ergebnis ist ja mehr oder weniger standard... aber die 5GHz@1,368V sind verdammt beeindruckend

ein paar fragen hab ich jedoch:

1. wie lange läuft prime damit stabil?
2. welche spannung brauchst du, um prime nen ganzen tag durchlaufen lassen zu können?
3. hat dein nh-d14 standardbelüftung?
4. laufen die lüfter mit 12V?

Danke, ist der 3t beste den ich bisher hatte (von 31 Stück). Der Beste packte die 5 Ghz bei 1,304V und der Zweitbeste bei 1,320V (der aus der Signatur), aber niedrigere VID beide natürlich.

1. Ich teste für Screens nur 1,5h - nur bei CPUs die ich selbst behalte länger. Der Erfahrung nach braucht man nach nem 1,5h Prime Run für die meisten Spiele noch 0,01-0,02V mehr und für den Rockstable Betrieb 0,03-0,04V mehr.

2. Siehe Rockstable bei 1.

3. Sorry, die Signatur ist sowas von veraltet hier... Hab im Moment den Phanteks PH-TC14PE (4-5°C besser als der NH-D14) mit zwei Noctua NF-P14 FLX drin (nochmal 1°C besser).

4. Jep, beide mit 12V und 3x 140mm Silent Wings + 1x 120mm Silent Wing im Gehäuse auf 12V.

Sorry für den Double, bin die "Zum letzten Post hinzugefügt" Funktion gewöhnt :(

Deswegen reißt dir niemand den Kopf ab xD Mit war schon bewusst, dass meistens die GPU limitiert, aber ich spiele bevorzugt eher CPU-lastige Spiele (Skyrim, Anno 1404, Strategie allgemein), demnach ist es nicht sooo schlimm. Eigentlich warte ich ja auf die 7870, die lässt sich aber bisher auch gar nicht blicken...

Sooo, jetzt bin ich langsam etwas verwirrt. Wo steht denn nun die richtige VID? CPU-Z zeigt unter Prime 1,184-1,192V an, wobei ohne Vdrop die Spannung bei 1,2V liegt. Coretemp sagt mir nun aber 1,276V als VID an. Was stimmt denn nun?

Zurück