SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Normalerweise schaffen nicht mal die selektierten CPUs die 5GHz mit 1,35V.
Ich denke also du brauchst einfach etwas mehr Spannung;)

Hatte sogar eine mit 1,304V und eine mit 1,32V ;)

1,35V ist also nicht unrealistisch.

Solang der 4te Kern aber nicht mitzieht, "kann" die CPU es aber natürlich noch nicht. Hatte selbst schon 2-3 Troll CPUs da, da brauchte der 4te Kern 6-8 VCore Stufen im BIOS mehr als die anderen 3... kann man meist leider nix machen dagegen, wenn Nebenspannungen tunen nichts bringt.

Also wenns nicht stabil läuft, dann kann man doch noch kein Urteil über die Qualität des Chips fällen, oder doch?
Könnte ja auch, wie von ralle_h erwähnt, genau so eine "Troll-CPU" sein, die nochmal beachtlich mehr Spannung braucht, bevor sie primestable wird.

Also wenns nicht stabil läuft, dann kann man doch noch kein Urteil über die Qualität des Chips fällen, oder doch?

Ja und Nein. Eine schlechte CPU hätte gleich beim Starten den Dienst mit nem Bluescreen verweigert. Allein schon, dass er ne CPU-Z Validation mit 5GHz und 1,35 V hinkriegt, sagt schon aus, dass die CPU garantiert keine Krücke ist;)

Dass die CPU mehr Spannung brauchen kann, um stabil zu laufen, bestreite ich nicht. Aber wenn sie schon bootet kann nicht soooviel fehlen.

hmm

Was ist den eine schlechte CPU und was ist eine gute ?

Den eine CPU die wenig Vcore braucht ist ja defenitiv eine die einen schlechten Widerstand hat und somit minderer Qualität.
Und auch ein garand dafür das sie ein Hitzkopf ist.
Positiv hingegen bei solch einer CPU ist allerdings das sie sich höhstwahrscheinlich gut takten läßt bzw schon kleinere Spannungserhöhungen wirkung zeigen.

Dagegen ist eine CPU mit hoher Vid deutlich kühler aber meistens nicht gut taktbar und wenn überhaupt nur mit größerer spannungserhöhung.

Aber welche ist jetzt besser ? ;)

Jaja hast ja recht:D
Aber ich denke für jemanden, der seine CPU auf 5GHz prügelt, ist die besser, die weniger Spannung braucht.

ja ich weiss,er läuft ja nur mal eben 2,3 mal 3dmark.hat ihn schon bei 1.67 zumal er ja auch nicht die angaben auch hat,beim cpuZ steht ja der max wehrt und nicht was er jetzt hat(habe ich schon überprüfter er hatte bei 5.15GHz ca.1.40 gebraucht).ABER standardeinstellung taktet er VON ALEINE bei turbo 3.8GHz 1.34v

keine ahnung ob der gut oder schlecht ist ;)

Bei Sandys ist es eigendlich einfach zu unterscheiden welcher gut und welcher schlecht ist in bezug auf OC.
Boot 56/57 ist gut und alles darunter nur mittelmaß.

ich sage mal er kann sehr viel Vcore vertragen,aber:er will nicht mehr,die 5.15GHz ist nix mehr,win7 fährt nicht hoch.da muss ich mal etwas kälteres nehmen als 11°c

hmm

Was ist den eine schlechte CPU und was ist eine gute ?

Den eine CPU die wenig Vcore braucht ist ja defenitiv eine die einen schlechten Widerstand hat und somit minderer Qualität.
Und auch ein garand dafür das sie ein Hitzkopf ist.
Positiv hingegen bei solch einer CPU ist allerdings das sie sich höhstwahrscheinlich gut takten läßt bzw schon kleinere Spannungserhöhungen wirkung zeigen.

Dagegen ist eine CPU mit hoher Vid deutlich kühler aber meistens nicht gut taktbar und wenn überhaupt nur mit größerer spannungserhöhung.

Aber welche ist jetzt besser ? ;)

Obv. die CPU, die mit VID den höchsten Takt packt (in der Praxis sind das bei den Perlen 4,5-4,6 Ghz).

Für Bencher die mit hohem Max Boot und nem gutem Speichercontroller der 2200+ packt.

Denke so kann man das passend zusammenfassen ;)

Ich nehme am liebsten CPUs mit mittlerer bis hoher VID da die am einfachsten bei OC für 24/7 zu kühlen sind .

Meine "beste" CPU ist mit einem Luftkühler nicht zu bändigen und meine "schlechteste" läuft problemlos unter Luft.

Was ist denn z.B. eine "hohe" VID? Ich glaub' nämlich, dass meiner nicht gerade die niedrigste hat.

//edit: also ich hab das jetzt mal ausgetestet, ich bin nur schnell ins BIOS gegangen, hab den Multi auf 50 gestellt und die Spannung um 0,07V erhöht. Jetzt hab ich 1,344V VCore und bin gleich in Windows gekommen.
Entweder ich hab 'nen guten Chip, oder die Sandys können das alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das schaffen fast alle .........5ghz
Aber bootbar mit 1,344v ist recht gut :daumen:
Richtig gut wäre deine CPU wenn mit der Spannung die CPU stabil ist.

Ich muss mich hier peinlicherweise selbst korrigieren. Meine Spannung hat vorhin zwischen 1,344V und 1,356V hin- und hergeschwankt. LLC hatte ich auf Level 4 und bisher war die Lastspannung immer niedriger als die Idlespannung.
Anscheinend hat sich das jetzt gedreht. Sobald ich Last draufbringe, sind's leider 1,356V. Na zum Glück will ich mit dem Chip keine Rekorde brechen :ugly:.

Lustigerweise habe ich mit meinem Versuch "Spannung um 0,07V erhöht" genau ins Schwarze getroffen :D Nur 0,005V weniger und er bootet nichtmehr.

//edit: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2263101

Zurück