SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

@ralle_h:

ich wollte gerade das bIOS aufspielen und da kommt eine fehlermeldung: BIOS Partnumber(AWARD) ist nicht korrekt!

Ich habe das F7d Jz genommen. Das meintest du doch oder?

Jep, war mein Fehler, das ist fürs ZX68X-UD4 welches ich auch hier hatte. Du hast ja das ZX68XP-UD4

Sorry :wow:

ich glaub dem B4C4RD! ist noch nicht so ganz bewusst, dass seine cpu über 1,4V an lebenserwartung einbüßt^^

@B4C4RD!: warum probierst du nicht einfach mal aus, deine vcore manuell auf 1,35V zu setzen... damit müssten die 4,6GHz locker laufen
oder bist du tatsächlich durch annähern auf 1,424V gekommen? wenn dem so sein sollte, dann ist deine sandy recht zickig und sollte wohl besser in ruhe gelassen werden ;P

Hy,
ich habe mal eine frage zu OC I7-2600k

Warum codiert ein Video (Nero10 Recode) ohne OC ca 10min langsamer als mit OC auf 4,2 Ghz. Obwohl der Proz. nur zu c.a. 70% ausgelastet ist.

Danke schon mal!!:hail:

Hy,
ich habe mal eine frage zu OC I7-2600k

Warum codiert ein Video (Nero10 Recode) ohne OC ca 10min langsamer als mit OC auf 4,2 Ghz. Obwohl der Proz. nur zu c.a. 70% ausgelastet ist.

Danke schon mal!!:hail:

Da ich mir nicht Vorstellen kann das es an den 4,2GHz liegt, wäre es hilfreich welche Settings du genau fährst mit was usw.

Also GA-Z86xp-UD4, I7-2600k, 8GB Ram GSkill 1866 9/10/9/28
Oc: 42x100, 1.36-0.050 vcore(Laut Bios) in cpuz 1.26vcore

Mich wundert eben das die cpu da schneller ist als ohne OC.

Wie kann es eigentlich sein das wenn ich nur mit einem offset von -0,070 arbeite bei 4,2GHz was einer VCore von 1,260 entspricht
das System stabil läuft und auch wenn er nicht gebraucht wird runtertaktet auf 0,9...vcore aber,
wenn ich eine fixe vcore auf 1,260 stelle er abstürzt?
Ich habe es Testhalber mal bis auf 1,280 hochgesetzt. selbst da stürzt er ab mit nem Freeze oder spätestens bei Prime.
Zudem taktet er im Idle noch höher als unter last? (nur bei fixer VCore wenn ich es halt über den Offset mache was derselben Vcore entspricht , nämlich 1,260V läuft er stabil)
Helft mir mal bitte, bin am verzweifeln wenn das echt so eine "schlechte" CPU ist kann ich Sie nämlich noch zurückschicken.
Bin noch innerhalb der 14 Tage.

Ach ja und noch eine frage: Wieso hängt bei mir der 2.Kern immer in den Tests bei prime so nach? Prime läuft jetzt seit einer Stunde im 960k FFT und der 2 Kern hat 8 Test weniger durchlaufen als die anderen bisher.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. doch + Offset statt -? Schau mal genau...

Fixe VCore auf 1,26V entspricht mit Intel Loadline 1,16V unter Last, klar dass er da abstürzt.

Also entscheidend ist die Spannung, die anliegt wenn deine CPU auch voll ausgelastet ist. Die darf dann natürilch nicht unter 1,26V gehen.
Und der Unterschied zwischen Idle-Spannung und Load-Spannung (nennt man übrigens Vdroop) ist normal und von Intel sogar so vorgesehen. Dem kann man allerdings durch Optionen wie LLC entgegenwirken, hängt natürlich immer vom Board ab.

Bei meinem Gigabyte ists z.B. recht brutal, ich stelle ~1,3V ein, bekomme im Idle 1,27V und unter Last sinds dann nur noch 1,22. Leider hilft bei mir auch kein LLC, liegt allerdings wohl an Gigabyte, die scheinen sich bei den günstigen Boards keine Mühe zu geben.

Und dass in Prime ein Kern so dermaßen hinterherhinkt (8 Tests?!), hab' ich persönlich noch nicht erlebt. Die laufen bei mir zwar nich komplett synchron durch, aber mehr als 15s Unterschied kommt da bei ner Stunde Prime nicht bei raus. Außerdem verhält sich bei mir Kern 1 wie Kern 4 und Kern 2 wie Kern 3...

Lies doch mal bitte die Lastspannung mit beispielsweise CPU-Z aus und teil sie uns mit.

Findet ihr das die Temps zu hoch sind?

i7 2600K 3.4GHz @1.128V (load) 1.14V(idle)

Ich nutze einen Heatkiller 3.0 diesen musste ich aber waagerecht verbauen weil er sonst an die kondensatoren vom board gekommen wäre :(.Die Raum Temp liegt bei knapp 24 °C, achja ich habe einen 480er radi.

Anhänge

• Dwm 2012-02-02 01-04-24-81.jpg
    Dwm 2012-02-02 01-04-24-81.jpg
    640 KB · Aufrufe: 134
Hey, ich habe total das merkwürdige Problem... Mein i5 2500k lief mit einem Rasurbo RAPM 550W netzteil auf 1,224V Stabiel.
Nun habe ich mein Netzteil aufgerüstet: 1000W Cooler Master Silent Pro M.
Leider läuft der i5 nicht mehr auf 1,232V sondern nur noch mit 4,4 Ghz und 1,256V. Wenn ich 4,5 Ghz anpeile, muss ich über 1,28V geben obwohl er doch mit dem billig Netzteil mit 1,224V lief ? o.O
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

i5 2500k
Asrock z68 extreme 3 gen 3
1000W Cooler Master Silent Pro M.
GTX 470 OC
8 GB ddr3 Corsair
Kühler: Thermaltake Macho Hr-02

PS: NACH 18 SEKUNDEN LinX Bekomme ich einen SEHR großen Spannungsabfall ! Danach stabilisiert sich die Voltage wieder.

KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ? :(

dir hat davor doch auch schon niemand geantwortet.. erstell doch nen neuen thread, der verschwindet nicht so schnell wie ein post hier drin ;)

wäre vielleicht auch nützlich zu wissen, welche spannung du wo eingestellt hast (spannung im bios, vdrop -> idle-spannung in windows -> vdroop load-spannung)

@ralle:

Es sind -0,065 Offset gerade nochmal geschaut und die LoadLine ist diabled. Laut CPU-Z hat er dann 1,260V unter Last. Ich habe gerade noch getestet wie es sich verhält wenn ich den Offset etwas anhebe und bis - 0,050 Offset bleibt die Spannung auch auf 1,260V weiter habe ich den Offset noch nicht angehoben aber ich finde es komisch das sich die Last Spannung da nicht wirklich ändert.

@Furion

Die Werte habe ich ja alle mit Cpu-Z ausgelesen. So wie er momentan läuft mit dem Offset sind es laut CPU-Z 1,260V unter last bei Prime.
Habe jetzt beim Board eine fixe Vcore von 1,3V genommen und im Idle ist er dann auch bei 1,308 V und unter last geht er dann wieder auf die 1,260V zurück.
Mein Vid zeigt übrigens dann unter last 1.3711V.

Update 1: Es ist jetzt nach 1 Std. 9min., ein Worker ausgestiegen. Habe den Offset jetzt auf -0,045V gestellt. Mal schauen ob es jetzt geht.
Aber so gut kann die Cpu ja nicht sein wenn ich soviel spannung geben muss. Er läuft jetzt auf 1,272V. Mal schauen.

Update 2: So bisher 1,5Std. stabil. bei 1,272V. Was meint ihr soll ich es riskieren ihn zurückzuschicken? Oder soll ich die CPU behalten?
Eine viel schlechtere kann ich ja kaum bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit Erfahrungen mit dem Asrock Z68PRO3 aus? Werde mir das wohl am Wochenende bestellen, da ich am Dienstag meine Prüfungen rum habe und dann endlich mal wieder Zeit zum Besten habe...

Wie siehts denn mit Erfahrungen mit dem Asrock Z68PRO3 aus? Werde mir das wohl am Wochenende bestellen, da ich am Dienstag meine Prüfungen rum habe und dann endlich mal wieder Zeit zum Besten habe...

Ist bestimmt besser die Frage in den Bereich OC Mainboard und Speicher zu stellen, sonst kann man sich diese Struktur auch sparen. (Oder im Teil Kaufberatung)

Für nen 2500k ist das bisschen hoch, aber nicht ungewöhnlich wenn man bedenkt dass es auch CPUs gibt die für 4,5 Ghz schon 1,36V wollen oder diese gar nicht (auch nicht mit 1,4V+) schaffen.

Das ZX68X-UD4 ist nen gutes Board, hatte ich auch mal zum testen hier. Versuchs vllt. mal mit Bios F7d, das ging am besten bei mir.

Gibts bei JZ: Computertechnik JZelectronic

Hi!
Ich hab das gleiche Board nur halt nen 2600k drauf!

Was ist an dem Bios besser als zum Beispiel F9?

Würde mich interressieren, dann werde ich es auch draufspielen!:)

@ralle:

Es sind -0,065 Offset gerade nochmal geschaut und die LoadLine ist diabled. Laut CPU-Z hat er dann 1,260V unter Last. Ich habe gerade noch getestet wie es sich verhält wenn ich den Offset etwas anhebe und bis - 0,050 Offset bleibt die Spannung auch auf 1,260V weiter habe ich den Offset noch nicht angehoben aber ich finde es komisch das sich die Last Spannung da nicht wirklich ändert.

Das ist definitiv nicht normal, spätestens bie -0,015V unterscheid muss er springen, denn CPU-Z kann in 0,008V Schritten genau updaten.

Gibt durchaus komische BIOS Bugs manchal, hier einen den ich bei meinem BIOS vom ASRock Board gefunden habe:

ralle_h schrieb:
Hab ein neuen Bug gefunden.

VCore Bug vom Extreme7 bei 1,165V Fixed (egal welcher Multi):

http://h9.abload.de/img/img_02356jxa4.jpg

Im BIOS sind es statt 1,165V ganze 1,272V und im Windows unter Last sind es dann immernoch 1,248V.

Stelle ich die VCore auf 1,170V oder 1,160V passt es wieder:

Fixed Mode & LLC 5 (Kein LLC):

1,160V im BIOS -> 1,064V (Last, Windows)
1,165V im BIOS -> 1,248V (Last, Windows)
1,170V im BIOS -> 1,072V (Last, Windows)
1,175V im BIOS -> 1,080V (Last, Windows)

Zurück