SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Da hast du versehentlich vom Standardtakt 3,4 GHz an gerechnet - also ohne Turbo. Da es aber auf den Turbo raufgerechnet wird, klappen sogar 3,9 GHz mit Nominal-BCLK, so wie >hier<

Nööp ich bin schlichtweg im Ordner verrutscht und hab die Daten vom 2500er genommen :ugly: :lol:

takt 4ghz.jpg Takt.jpg

Drei Runs, Mehr ist nicht machbar mit 4500 MHz: Intel HD Graphics 3000 (i7) video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock Z68 Extreme3 Gen3 score: P6620 3DMarks (@TankCommander)

C1E disabled.

Wie man sieht, sind die FPS im reinen Physics-Test spürbar gestiegen (28,18 -> 31,18), somit auch die Punkte deutlich (8877 -> 9822). Am combined Test hat sich nichts geändert, also würde ich mal auf Graka-Limit tippen. Und das mit einer GTX470 @900 MHz. :what:

Guck mal selbes Bild wie bei dir...
4.4 GHz
4.9 GHz

Grafikkarte plus Cpu
4.9 GHZ / GTX 580 / GPU 900 MHz (selbe Taktung wie bei dir)

Nur als Beispiel das der 3dMark11 nicht stark mit der CPU skaliert. Ein starke CPU skalierung hast du z. B. beim 3dmark06

Ergebnis nach Treiberwechsel

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind so hoch weil ich die Gehäuselüfter fast ganz ausgeschaltet habe. (Gästebett steht im Büro und meine Schwiegermutter aus Italien ist zu besuch...) Im normalfall sind die Temps deutlich tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetz mal die 4.5 anpeilt, diesmal ohne LLC, also auf Regular, da dies Angeblich einer Spannungserhöhung mit Spannungsspitzen gleich kommt.

Musste den Offset nun auf + 0.030 stellen, damit lief der IntelBurnTestV2 durch und Prime bis jetzt auch (ca 30 min) die Lüfter sind auch wieder ein wenig mehr aufgedreht, sieht man ja schön an den Temps.

Ist die Spannung so Ok für einen 2500k oder sollten die 4.5 mit weniger Vcore möglich sein?
45 bei +0.030.PNG
pencil.png

Spannung passt. Obs besser geht kann dir niemand sagen, weil jede CPU unterschiedlich läuft

-> Ausprobieren :banane:

Ok, weniger geht wirklich nicht, habe sonst andauernd Bluescreen's 124.

Eine andere Frage:

Ist es irgendwie möglich, verschiedene OC Profile anzulegen und diese dann unter Windows zu aktivieren?

Hey, ich habe total das merkwürdige Problem... Mein i5 2500k lief mit einem Rasurbo RAPM 550W netzteil auf 1,224V Stabiel.
Nun habe ich mein Netzteil aufgerüstet: 1000W Cooler Master Silent Pro M.
Leider läuft der i5 nicht mehr auf 1,232V sondern nur noch mit 4,4 Ghz und 1,256V. Wenn ich 4,5 Ghz anpeile, muss ich über 1,28V geben obwohl er doch mit dem billig Netzteil mit 1,224V lief ? o.O
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

i5 2500k
Asrock z68 extreme 3 gen 3
1000W Cooler Master Silent Pro M.
GTX 470 OC
8 GB ddr3 Corsair
Kühler: Thermaltake Macho Hr-02

PS: NACH 18 SEKUNDEN LinX Bekomme ich einen SEHR großen Spannungsabfall ! Danach stabilisiert sich die Voltage wieder.

Hey, hab meinen 2500k nun von 4,8GHz @ 1,3V zu 4,5GHz @ 1,21V runtergetaktet.

Ich mach mir allerdings wegen den Temperaturen noch ein paar Gedanken. Mein Luftkühler ist ein Thermalright Archon mit 2 beQuiet Silent Wings USC, allerdings geht die Idle-Temperatur kaum unter 40°C und die Last-Temperatur... naja... seht selbst ;)

3111C539 4,5GHz.png

Das Gehäuse ist gut durchlüftet und meine Umgebungstemperatur dürfte auch recht kühl sein.
Hat jemand ein ähnliches Setup? Sind die Temperaturen in Ordnung?

Gruß
Furion

@Abufaso: Genau das dachte ich eig. auch... Klar laufen bei mir die Lüfter nicht mit 12V, allerdings ists auch kein Stock-Kühler, also sollte ich doch zumindest unter 60°C bleiben können?
Ich werd mal versuchen den Kühler neu zu montieren und evtl meine Liquid Pro auszugraben.

@1090tdudu: Hast du LLC oder ähnliches eingestellt?

Also meiner kommt bei 1,2V unter Volllast auf max. 48 Grad. Davor war er unsauber montiert, da hatte ich 65 Grad, mit demselbem Kühler.

Na das klingt doch interessant... kann man den falsch herum montieren? :D
Ich hatte schon immer den Eindruck, dass er ein wenig nach unten neigt.

Wie hast du das mit dem Anpressdruck gehandhabt?

Habe mit meiner CPU noch etwas herumgetaktet und für mich Akzeptable 24/7 Einstellungen für 4,5ghz gefunden.

Auf den letzten Seiten sind viele 2500k CPU welche bei 4,5ghz mit geringen Spannungen laufen also unter 1.250V

Weiss dass die 2600k/2700k wegen SMT etwas mehr Spannung brauchen, wieviel mehr ist das so im Schnitt?

Hier mal meine Einstellungen
4,5ghz
LLC --> 50%
Offset -0.035

Spannung unter Prime 1,280V (ganz seltene Schwankungen runter auf 1.272 und hoch auf 1.288)

Sind dies Werte welche zu der Masse passen, schlechte oder gar vielleicht gute Werte?

Ohne LLC muss ich den Offset auf +0.020 setzten sonst stoppt immer wieder ein Worker in Prime und ohne LLC ist die Leerlaufspannung relativ hoch.

Spannung ist für einen 2600k ok. Gibt natürlich immer bessere oder schlechtere.

Mein 2600k läuft normal auf 1,256v für 4,5Ghz. Durch Vollbestückung der Ram brauch er aber 1,264-1,272v
Die besseren 2600k/2700k schaffen die 4,5Ghz mit ca. 1,20v

Dann zählt meine CPU also schon mal zum Durchschnitt.

Mein 2600K macht die 4,5 GHz mit 1,256V, so gesehen auch eher durchschnitt (wenn auch eine gute Luftkühl-CPU). Aber dafür gehen die 4 GHz mit gerade mal 1,112V. Und das ist schon wieder besser als Durchschnitt. Eine CPU lässt sich nicht pauschal (an genau Frequenz X,XX GHz) beurteilen.

Zurück