SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Ich habe mir die aktuelle Version vom Afterburner geladen. Da ist der "MSI on screen display derver" dabei (wenn man diesen öffnet, steht oben "Riva tuner Statistics Server Technology".

Mit diesem Teil kannst du Fremdprogramme über das Afterburner-OSD einblenden lassen. Eben Aida64, wenn du dort alles so einstellst, wie ich es beschrieben habe. Ist etwas kompliziert, funktionert aber.

Kann ich mir dann über den MSI OSD auch die aktuellen Taktraten + Temp meiner CPU anzeigen lassen?
RivaTuner mag ich ungern installieren, Aida64 hab ich jedoch installiert. :daumen:

Kann ich mir dann über den MSI OSD auch die aktuellen Taktraten + Temp meiner CPU anzeigen lassen?

Ich habe unten rechts in der Taskleiste das Afterburner-Symbol (Flugzeug) und dieses MSI-OSD-Symbol (Flugzeug mit einer rosa 60). Und über dieses MSI-OSD funktioniert das.

I know, darüber zeigt er mir ja auch die Temps meiner Grafikkarte an. :)
Aber ich möchte ja noch zusätzlich die CPU im OSD haben, wo ich Taktraten und Temp sehen kann.

Dann such mal im MSI-OSD nach aida64, aktiviere das. Dann stell bei aida64 so ein, wie ich es beschrieben habe. Die Temp der "gesamten" CPU zeigt die Option "CPU IA Cores" recht zuverlässig an.

msi osd settings.jpg aida64 settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klappt soweit.
Kann man es so einstellen, dass er die Werte nebeinannder anzeigt und nicht alles untereinannder?
Und das alle 4 Kerne angezeigt werden, mit wie viel Takt die laufen?

So schaut das ungefär aus, zeigt leider nur einen Kern an, möchte aber alle Kerne sehen. :D
1605MHz (Energiesparmodus), kann man nicht noch Kern1 davor schreiben oder so?
Ich weiß, habe Sonderwünsche. :D

WoW 2011-12-31 15-11-11-87.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerade "hwinfo32" aus. Damit solltest du jeden einzelnen Kern anzeigen lassen können!

EDIT: Funktioniert. Jeder Kern wird angezeigt. Sowohl Takt, als auch prozentuale Auslastung und Temperatur.

TESV_2011_12_31_15_40_40_065.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich mein i5 2500k auf 4 GHz bei 1,2 Volt stabil. (siehe Sig).
Heute nach ca. 3 Stunden BF3 auf max zocken bekam ich nen Bluescreen, Internal Hardware Error. Jetzt hab ich die Karre erstmal wieder runtergetaktet ... Woran kann das liegen? evtl. zu hohe Temperatur?

Ereignisanzeige liefert folgendes:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 27.12.2011 23:19:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:( 63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:( 2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: David-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

pass mal die anderen spannungen nochwas an. bei meinem brudewr gehen die 4ghz so sogar mit undervolting

Welche Spannungen meinst du genau?

Mir fällt es schwer die richtigen Worte zu finden um mit Google fündig zu werden.

Wenn ich Prime 95 (x64) starte ist mein 2600K zwar mit 100% ausgelastet jedoch springt er zwischen 3,4GHz und 3,8Ghz hin und her. Beim Stabilitätstest von AIDA64 passiert das selbe. Wieso ist der Turbo nicht konstant an?

Würde gern anfangen zu übertakten doch so...

(P.s.: Im Luxx habe ich nur eine Aussage dazu bekommen mit der ich alleine nicht´s anfangen kann :ugly:: "Powerlimits anheben!"

:offtopic:

Ich wünsche euch allen einen

$$$$$$__$$___$$_$$$$$$_$$$$$$$_$$_____$$
$$_______$$___$$___$$___$$______$$$$___$$
$$__$$$$_$$___$$___$$___$$$$$$__$$__$$_$$
$$____$$_$$___$$___$$___$$______$$___$$$$
_$$$$$$___$$$$$____$$___$$$$$$$_$$_____$$
$$__$$__$$__$$___$$_______$$__$$__$$_$$__$$
$$___$$__$$$$____$$___$$$$$____$$$$__$$__$$

..........................UND

__$$______$$_$$_$$$$$$_$$
___$$____$$__$$_$$_____$$
____$$__$$___$$_$$$$$$_$$
_____$$$$____$$_$$_____$$
______$$_____$$_$$$$$$_$$$$$$

__________________$_$
__$$$$$$_$$_____$$___$$_$$$$$$_$$___$$
_$$______$$_____$$___$$_$$_____$$__$$
_$$__$$$_$$_____$$___$$_$$_____$$$$$
_$$___$$_$$_____$$___$$_$$_____$$__$$
__$$$$$$_$$$$$$_$$$$$$$_$$$$$$_$$___$$

__$$$$$______$$
_$$$$$$$____$$$$______$$$$_____$$$$$_
$$$$$$$$___$$$$$$___$$$$$$____$$$$$$$
$$__$$$$__$$$$_$$$__$$$$$$___$$$$$$$$
____$$$___$$$$_$$$$___$$$$___$$__$$$$_
___$$$____$$$$_$$$$___$$$$_______$$$_
__$$$__$$_$$$$_$$$$___$$$$______$$$_
_$$$$$$$$_$$$$_$$$$___$$$$_____$$$__$$_
$$$$$$$$$__$$$$$$$__$$$$$$$$__$$$$$$$$
____________$$$$$___$$$$$$$$_$$$$$$$$$

____________$$$$$$$$$$$$$$$s________s$$$$s
________$$$$_________$$____$$$$$$$_$$____$$$
_s$$$_$$$____________s$______$___s$$$_____s$
$$$$$$$_______________$_____$$______s$s_$$$
_$b_$__________________$_$$$__________$ss
____$__________________$$$___________$_$
___$ü_________________________$0____0$_$
___$s__________________________$__$$$$$$s
___e$___________________________$$_$__$_$
____$s__________________________$__$__$$$
_____$______________________$$$_s$$$$$$
______$_____s________________$$
____$$_____$$_______$__$__$$$
____$__s$$$$$$$$$$$$$__$$$s_$
_____$__$__$__$_____$__$__$__$
_____$$__$$_$$$$_____$__$_s$$$$
______s$$$s___________$$$$

Danke für die tolle Gemeinschaft hier :pcghrockt:

Gruß Tank

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine kleine Frage zu hwinfo - Im oberen Bereich zeigt er ja die anliegenden Spannungen, unter anderem CPU Vcore. Warum zeigt er da z. B. 1.06 an, während weiter unten bei CPU die korrekte Spannung (1.21) angezeigt wird???

Das Asus-Bios sollte meinem Asrock-Bios ähnlich sein. Dort müsste eine Funktion "Turbo Boost Power Limit" (oder ähnlich) zu finden sein. Stelle das von Auto auf auf Manual.

Bei mir finden sich dann zwei Felder "Turbo Boost Short Duration Power Limit" und "Turbo Boost Long Duration Power Limit". Short stand bei mir auf 118W (daran habe ich nichts geändert), ich habe Long von 95W (TDP) auf 115W gestellt. Dann liegen unter last 106W an und die 4 GHz werden erreicht.

SIeht das bei dir so aus: http://media.bestofmicro.com/1/9/289053/original/asus_p8p67-deluxe_bios6.png ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine kleine Frage zu hwinfo - Im oberen Bereich zeigt er ja die anliegenden Spannungen, unter anderem CPU Vcore. Warum zeigt er da z. B. 1.06 an, während weiter unten bei CPU die korrekte Spannung (1.21) angezeigt wird???

Gerade auch mal geguckt, sehe im oberen Bereich die CPU Vid und weiter unten den Vcore der CPU. Verstehe deine Frage nicht.

Welche Version von HWINFO hast du? Oder kannst du ein Bild einstellen und es markieren?

Gerade auch mal geguckt, sehe im oberen Bereich die CPU Vid und weiter unten den Vcore der CPU. Verstehe deine Frage nicht.

Welche Version von HWINFO hast du? Oder kannst du ein Bild einstellen und es markieren?

Sorry, da hatte ich wohl einen totalen Aussetzer :what: Ich meine hwmonitor. Hänge mal einen Screenshot an, ganz oben steht vcore, welcher bei mir allerdings immer so bei 1.04 oder 1.06 steht. Ganz unten steht dann einfach nochmal CPU, und hier wird der Wert angezeigt, den ich auch in CPU-Z bei Vollast immer beobachte. Hier ist mir nun der Unterschied nicht ganz klar, denn schließlich gehts doch um Vcore, oder? Wo liegt mein Denkfehler?

Anhänge

• hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
So da ich ständig PN bekomme. Hier nochmal für alle!
H100 Temperaturen Stufe 1-3

In PrimeTest nach 7h. Raumtemperatur ca 25°
i5 2500k @ 4,6GHz (1,32v)

Stufe 1

• 62°
  • 67°
  • 67°
  • 68°
Stufe 2

• 52°
  • 58°
  • 57°
  • 55°
Stufe 3

• 49°
  • 55°
  • 56°
  • 54°
Idle Temps bei alle 3 Stufen (Kein Unterschied)

• 28°
  • 29°
  • 32°
  • 30°
Temps nach ca 2h BF3 (Nur Stufe 1 getestet mehr brauch man nicht)

• 38°
  • 40°
  • 39°
  • 42°
Im Turbo Modus also @ 4,6 GHz

Alle Temps mit Core Temp ausgelesen!

Frohes neues Jahr euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück