SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Wie gehst du dann vor? Lässt du es bei einem Bluescreen in der Woche oder hebst du wie ich dann die Spannung via Offset einen Schritt weiter an?

Hast du das hier schon gelesen? Ist allerdings für ein anderes Board..
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
Und wenn du Fragen zu den einzelnen Einstellungen hast, frag doch einfach hier nach ;)

Hier bei mir gibt es eine "Additional Turbo Voltage". Ich setze sie von "Auto" auf den kleinsten einstellbaren Wert, "+0.004V". Ich will momentan nicht, dass mir eine Funktion in die Spannungseinstellung reinpfuscht. Das mache ich von Hand

Gibts nicht unter der Bezeichnung beim Asus.

Dann ändere ich "CPU Core Voltage" auf "Offset Mode", da ich die Spannung von Hand einstellen will. Bitte lasst die Spannung nicht auf "Auto". Die Boards benutzen meist zu hohe Spannungen, die nicht nötig sind und dem Prozessor evtl. auf Dauer nicht zuträglich sind. Ich gebe bei Offset erstmal -0.100V vor (d.h. 0.1V weniger als in den internen Funktionen des Boards bei 4 GHz und Vollast vorgesehen)

Load Line Calibration

Das Asus hat andere Stufen (Niedrig mittel hoch.. usw.)

PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA

Auf welche Werte? Die Werte im Bios wanken bei mir die ganze Zeit.

Turbo Boost Power Limit

ich erhöhe das Limit erstmal auf 140 Watt
Wo`?

gibts nur bei ASRock ;) brauchst auch nicht beim ASUS

Das Asus hat andere Stufen (Niedrig mittel hoch.. usw.)

Stell auf mittel (50%)

Auf welche Werte? Die Werte im Bios wanken bei mir die ganze Zeit.

PLL 1,8V
VTT 1,05 V
VCSSA auf 0,925 V

richtigt, gibts bei ASUS nicht

Wo`?

Gibts bei ASUS nicht

habs oben mal Rot ergänzt

Joar und die ganzen fehlenden Sachen haben dazu geführt: Ok..lass es sein und geh wieder BF spielen :D

Wenns die beim Asus nicht gibt, soll man die änderung igonierren, oder solls heißen gibts nicht unter DEN Namen aber unter DEN?

Die LLC scheint so ne Sache zu sein, in den einen Thread sieht man 0% bei den anderen, 50%, bei noch anderen 100%... :(

Bin nun bei 4,6Ghz bei 1,34Vcore.
Mit weniger gibt es alle paar tage mal Bluescreens etc.
Das reicht mir für 24/7.

mach zuerst PLL 1,7v bis 4,7g und V gleich auf 1,40V bei Vcore,dann mit x1 bei Multi vorgehen mach dann einen kleinen test,erst ab 4,7g PLL wieder auf 1,8v!so kommst du problemlas bis 5g,es kommt vor das der rechner abkackt mach dann nochmal nur dann mit weniger Vcore um etwa 0,05-0,10 v.bis 5g brauchst du nur Vcore verändern mehr nicht.ich habe wakü(MB asus gene Z-68) und bis 5g ist mein rechner nur 2 ab gekackt beim 3D mark 11

Hi @all,

ich habe mir ein neues System mit einen Asus Board (ASUS P8Z68-V/GEN3) und einen i7 2600k zusammengestellt. Jetz wollte ich mal ein wenig testen was der CPU so kann. Habe mir hier schon einige Seiten durchgelesen aber leider nicht richtig schlau geworden. Die meisten haben hier eine Asrock Board und die einstellungen wo es dort gibt, gibt es auf meinen Asus Board meistens nicht. Was muss ich alles einstellen damit ich nichts verkehrt mache. War schon mal im UEFI und wollte nur die Spannung von meinen CPU fixen aber leider ging er dann im Windows nimmer in den den Energiesparmodus bzw ist immer mit vollast gelaufen. Habe dann das UEFI dann resetet weil ich Angst hatte. Könnte mir vill einer mit einen Asus Board schreiben was ich alles umstellen muss.
Danke schonmal im vorraus

Verstell die Spannug am Besten über Offset, dann funktionieren die Energiesparmaßnahmen weiterhin.
Du musst eigentlich nur den Multi erhöhen und die Spannung einstellen, fang mal bei Offset -0,100 an. Wenn er nicht startet bzw. immer wieder abstürzt, erhöhe die Spannung. Wenn er einwandfrei läuft, kannst du auch noch weiter runtergehen. Das spart Strom und DIE Cpu produziert weniger Abwärme.

Verstell die Spannug am Besten über Offset, dann funktionieren die Energiesparmaßnahmen weiterhin.
Du musst eigentlich nur den Multi erhöhen und die Spannung einstellen, fang mal bei Offset -0,100 an. Wenn er nicht startet bzw. immer wieder abstürzt, erhöhe die Spannung. Wenn er einwandfrei läuft, kannst du auch noch weiter runtergehen. Das spart Strom und DIE Cpu produziert weniger Abwärme.

Mehr muss ich garnicht machen wie die Spannung und den Multi verstellen. Ist ja kein vergleich mehr mit meinen vorherigen System auf 1366 basis.

Edit: Offset bedeutet wohl das er noch in den Energiesparmodus geht und mit -100 stelle ich die Spannung z.b von 1,2 Volt auf 1,1 Volt

Kurze frage in meine UEFI finde ich dieße Option: By All Cores. Ist das die Option wo ich meinen CPU übertakten kann weil ich kann erst mit einen multi von 35 anfangen

Hallo zusamen,

ich hab meines I5 2500k auf 4GHz gebraucht bei 1.132 -1.144, und eine Stunde mit Prime95 getestet, 30 min BF3 gespielt 30 min Crysis2,alles OK.
Frage: 4GHz bei 1.132 -1.144 ist das normal?zu fiel?oder???:huh:
ASUS p8p67
Danke.

Hallo Jungs, mal ne kirze Frage. Ich will meinen 2500k auch OC. Wie das geht ist mir auch alles bekannt. Ich habe einen Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3 MB. Was muss ich alles ausschalten im Bios damit der mein OC nicht beeinträchtigen tut?

StefanStg schrieb:
Kurze frage in meine UEFI finde ich dieße Option: By All Cores. Ist das die Option wo ich meinen CPU übertakten kann weil ich kann erst mit einen multi von 35 anfangen

Was spricht denn gegen den Multi? 35 heisst x35, also 3,5GHz.

alex73 schrieb:
Hallo zusamen,

ich hab meines I5 2500k auf 4GHz gebraucht bei 1.132 -1.144, und eine Stunde mit Prime95 getestet, 30 min BF3 gespielt 30 min Crysis2,alles OK.
Frage: 4GHz bei 1.132 -1.144 ist das normal?zu fiel?oder???:huh:
ASUS p8p67
Danke.
Das sind super Werte. :daumen: Da werd ich ja fast neidisch.. :D

[-SONIC-] schrieb:
Hallo Jungs, mal ne kirze Frage. Ich will meinen 2500k auch OC. Wie das geht ist mir auch alles bekannt. Ich habe einen Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3 MB. Was muss ich alles ausschalten im Bios damit der mein OC nicht beeinträchtigen tut?

Du musst nichts "aus"schalten. Nur die Spannung einstellen, Multi hoch und ggf. die Turbo Boost Limit (oder so ähnlich) hochsetzen, erstmal auf ~120-130.

HI

ich habe meinen I5 2500k übertaktet.

Ich habe nur den multiplikator verändert.

Was sagt Ihr dazu ist das so Ok?

siehe bild

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    510,6 KB · Aufrufe: 126
Sieht schon ganz gut aus, nur die Spannung könnte deutlich niedriger sein. Versuch mal so das Minimum auszuprobieren, also so weit runterzugehen bis er nicht mehr richtig funtkioniert.

Zurück