Tachchen,
ich komm mal hierher mit meinen OC-Problemen

Erstmal die Hardware:
Board = MSI Z68-MA-ED55
CPU = i5-2500k
RAM = 8GB Corsair XMS3 CL9
GPU = GTX570SC von EVGA
NT = 550W DarkPowerPro von beQuiet
Rest sind ein paar HDDs, eine SSD ein BR-Laufwerk und eine Laing (ungeregelt) samt Aquaero 4.
So jetzt das Problem:
Sobald ich eine Spannung (oder den Multi) im UEFI änder will das Board nicht mehr so recht booten, bzw. eingetlich stellt es sich eher zickig an. Fehler sieht dann so aus, dass das Board bootet (eher versucht) und nach zwei, drei Sekunden abschaltet und erneut versucht zu booten. Das ganze passiert dann eine unbestimmte Anzahl von Versuchen; mal klappt der Boot nach 3 Versuchen, mal erst nach 5, mal sogar schon nach 2 Versuchen.
Erst dachte ich, ich würde was falsch machen und das UEFI die Werte auf Default zurücksetzen weil irgendwas nicht passt. Die Werte bleiben allerdings so wie ich sie eingestellt habe.
Ob der Boot hängen bleibt oder durchläuft, liegt auch nicht an der Stabilität soweit ich das einschätzen kann.
Spannung gefixt und Multi auf 40 war nach den Boot-Schwierigkeiten dann aber doch primestable über eine halbe Stunde.
Multi auf Default und Spannung auf 0,98x V gesenkt war anch den mehreren Bootversuchen auch primestable.
Weiß irgendwer Rat?
Gruß
rb