SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

es kommt drauf an wie hoch du übertakten willst. meiner erfahrung nach kannst alle spannungen auf auto lassen ausser die vcore und ev die vdimm. der rest macht sich nur bemerkbar wennst den IMC bzw dem speicher ans limit bringen willst (16gb auf 1100mhz zb).

Tachchen,
ich komm mal hierher mit meinen OC-Problemen ;)
Erstmal die Hardware:
Board = MSI Z68-MA-ED55
CPU = i5-2500k
RAM = 8GB Corsair XMS3 CL9
GPU = GTX570SC von EVGA
NT = 550W DarkPowerPro von beQuiet
Rest sind ein paar HDDs, eine SSD ein BR-Laufwerk und eine Laing (ungeregelt) samt Aquaero 4.

So jetzt das Problem:
Sobald ich eine Spannung (oder den Multi) im UEFI änder will das Board nicht mehr so recht booten, bzw. eingetlich stellt es sich eher zickig an. Fehler sieht dann so aus, dass das Board bootet (eher versucht) und nach zwei, drei Sekunden abschaltet und erneut versucht zu booten. Das ganze passiert dann eine unbestimmte Anzahl von Versuchen; mal klappt der Boot nach 3 Versuchen, mal erst nach 5, mal sogar schon nach 2 Versuchen.
Erst dachte ich, ich würde was falsch machen und das UEFI die Werte auf Default zurücksetzen weil irgendwas nicht passt. Die Werte bleiben allerdings so wie ich sie eingestellt habe.
Ob der Boot hängen bleibt oder durchläuft, liegt auch nicht an der Stabilität soweit ich das einschätzen kann.
Spannung gefixt und Multi auf 40 war nach den Boot-Schwierigkeiten dann aber doch primestable über eine halbe Stunde.
Multi auf Default und Spannung auf 0,98x V gesenkt war anch den mehreren Bootversuchen auch primestable.

Weiß irgendwer Rat?

Gruß
rb

Hallöchen,

soweit ich dein Problem auch im anderen Thread erfassen konnte, läufts auf Default ja. Ich würde, nur meine persönliche Vorgehensweise, das BIOS komplett resetten und wirklich nur Spannung und ggf. Multi + eben die Bootoptionen anpassen und beobachten. Sollte es dennoch Probleme geben, kann ich mir nur vorstellen, wie auch im anderen Thread schon erwähnt wurde, dass deine CPU das Undervolting mit deinen Settings nicht so gerne mag. Evtl mal verschiedenste Settings (Spannung) testen.

ps: Primestable sagt bei der Sandy garnichts mehr aus...

BIOS ist auf dem neusten Stand...
das mit den Bootproblemen ist nicht nur bei den undervolteten Settings sondern auch wenn ich die Spannung einfach nur auf die AUTO-Spannung fest setze.
So wie du bin ich auch vorgegangen. Alles auf Default und nur Spannung oder Multi + Bootoptionen geändert. Sobald man etwas vom Default (meistens Auto) ändert, tritt das "Phänomen" auf.

Spannung auf AUTO und Multi geändert oder Multi auch auf Default? Denn wenn schon auf absoluten Standard Settings Problemchen gibt....

Kann man im POST sehen wo er "schluss" macht?

Hi Rude,

schade, dass Dein Problem immer noch besteht.

Also, ehe ich mich lange rumärgere, würde ich das Board zurückgeben und nen ganz anderes probieren. Vor allem bei dem Preis des Boards würde ich sowas nicht akzeptieren!!! Weiß nicht, ob das ne Option für Dich ist.

Die CPU scheint ja auf den ersten Blick ok zu sein...

Gruß

Zweiblum

Die Tests die ich gemacht habe:

1. Alles auf AUTO: Alles normal
2. Spannung gefixed auf den Auto-Wert: unregelmäig viele Bootversuche
3. Spannung auf AUTO; Multi auf 34: gleiches Bild wie 2.
4. Spannung auf undervolteten Wert: gleiches Bild wie 2.

Jedoch, wie schon geschrieben: Wenn der Rechner dann gebootet hat, läuft der im jeweiligen Szenario komplett primestable.
Den Post-Screen werd ich mir heute Abend mal ansehen, wenn ich von der Arbeit zu hause bin.

Folgende Situation:

Ich habe mir eine 2500k und dieses Board ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland gekauft. Mein Problem ist, dass ich die CPU Core Voltage im UEFI NICHT ändern kann. Ich kann lediglich das Offset vorgeben.
Dass man die Spannung selbst nicht festlegen kann, wurde von ASRock bestätigt, also ist da nichts zu machen.

Ich habe mal spaßeshalber den Multiplikator auf 45 gesetzt, um zu schauen, wie die Spannungen so sind. Seltsamerweise geht die CPU unter Last laut CPU-Z irgendwie nicht über den Multiplikator von 42. Nur am Anfang liegt kurz 45 an.
Bei 4500 Mhz liegt eine Spannung von 1,320V an! Das ist doch eigentlich für diese Leistung völlig überzogen oder? Ich sehe manche Leute bei 1,2xx Volt damit rumfahren.
Jetzt meine Frage: Soll ich das Board gegen eins tauschen, wo man die Spannung manuell festlegen kann? Mich betrübt einfach das Gefühl, dass ich nicht die volle Kontrolle beim Übertakten / Untertakten habe ...

Du musst die Option mit Max TurboBoost Power oder so anheben. Dann bleibt der hohe Takt auch dauerhaft. ;)
Bei mir (1,19V) steht sie auf ca. 120.

1,3xx V sind schon recht viel, auf Auto sollte man die Option bei OC nie lassen.

Das könnte ich noch einstellen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich keinen richtigen Zugriff auf die Spannung habe oder?
Ich übertakte ja gar nicht mit dem Turbo!?

Ahh das ist schwer zu erklären jetzt, aber dieses Board bietet nicht die Option die Vcore selber zu stellen. Es gibt gar keine Auto / Fixed / Offset.
Ich kann nur Offset angeben und das wars. Das ärgert mich ja extremst, weil ich so nicht überprüfen kann, wie gut die CPU tatsächlich ist.

EDIT: Ich kann dir auch mal ein Bild vom UEFI machen, damit es klarer wird.

Ich hab auch ein ASRock Uefi, nur die Bezeichnungen kenn ich nicht auswendig. :)

Edit: CPU Core Voltage ist die richtige Einstellung. Kannst du da bei Fixed nichts einstellen?

Hö? Ich habe auch ein Asrock Z68 und da kann ich all diese Dinge einstellen...

Kann mir bitte jemand sagen welche Spannung ich anlegen soll für 4,2 GHZ? Der springt im Auto-Modus zwischen 1.295 und 1.304, aber das ist doch zu hoch oder?

Zurück