T
TankCommander
Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread
Die Prime Spannung 1,328V entspricht nicht einer alltäglichen 24/7 Spannung. Da Prime95 den Vcore gleichmäßig auf die einzelnen Kerne verteilt. Teste mal deine Spanung mit einem Benchmark oder einem Game und lass z.B. HWINFO mitlaufen oder ein anderes Programm das Min. und Max. Werte anzeigt, oder lass mal SuperPI laufen und CPU-Z mit. Dann wirst du sehen das der Vcore bei mindestens 1.35 - 1,36V oder höher liegen wird, wenn bei Prime 1,32 V anliegt mit deiner Einstellung.
Ich würde die 1.35 Vcore für den Alltag nicht überschreiten.
LLC Ja oder Nein? Bei leichten OC mach ich alles ohne LLC, das keine unnötigen Spannungen abgeben werden. Bei starken OC nutze ich LLC um die CPU zu stabilisieren, dann aber auch nur gering.
Edit: Deine Temps sind super!
So ich schalt mich auch mal wieder in die Diskussion ein. Versuche im Moment meinen 2500K auf 4,5 GHz zu bringen. Hatte schon ein paar Bluescreens und bin jetzt mit der Spannung bei offset +0,15 plus LLC high angekommen, was einer vCore ~1,328V entspricht. Bei LLC medium hatte ich nen BS.
Prime95 läuft gerade mit large 1 Stunde ohne Fehler und max. Temp liegt bei 60°C.
Jetzt meine Frage: Ist die Spannung von 1,328V für 4,5GHz in Ordnung oder zu hoch?
http://imageshack.us/f/843/zwischenablage01as.jpg
Sollte ich eher die LLC auf medium stellen und dafür den offset erhöhen? Komme dann ja wieder auf etwa die selbe Spannung.
Bin mir halt bei der LLC nicht sicher, die einen sagen ganz aus, die anderen wiederum high oder extreme.
Die Prime Spannung 1,328V entspricht nicht einer alltäglichen 24/7 Spannung. Da Prime95 den Vcore gleichmäßig auf die einzelnen Kerne verteilt. Teste mal deine Spanung mit einem Benchmark oder einem Game und lass z.B. HWINFO mitlaufen oder ein anderes Programm das Min. und Max. Werte anzeigt, oder lass mal SuperPI laufen und CPU-Z mit. Dann wirst du sehen das der Vcore bei mindestens 1.35 - 1,36V oder höher liegen wird, wenn bei Prime 1,32 V anliegt mit deiner Einstellung.
Ich würde die 1.35 Vcore für den Alltag nicht überschreiten.
LLC Ja oder Nein? Bei leichten OC mach ich alles ohne LLC, das keine unnötigen Spannungen abgeben werden. Bei starken OC nutze ich LLC um die CPU zu stabilisieren, dann aber auch nur gering.
Edit: Deine Temps sind super!

Zuletzt bearbeitet:
!
)