SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

So ich schalt mich auch mal wieder in die Diskussion ein. Versuche im Moment meinen 2500K auf 4,5 GHz zu bringen. Hatte schon ein paar Bluescreens und bin jetzt mit der Spannung bei offset +0,15 plus LLC high angekommen, was einer vCore ~1,328V entspricht. Bei LLC medium hatte ich nen BS.

Prime95 läuft gerade mit large 1 Stunde ohne Fehler und max. Temp liegt bei 60°C.

Jetzt meine Frage: Ist die Spannung von 1,328V für 4,5GHz in Ordnung oder zu hoch?

http://imageshack.us/f/843/zwischenablage01as.jpg

Sollte ich eher die LLC auf medium stellen und dafür den offset erhöhen? Komme dann ja wieder auf etwa die selbe Spannung.

Bin mir halt bei der LLC nicht sicher, die einen sagen ganz aus, die anderen wiederum high oder extreme.

Die Prime Spannung 1,328V entspricht nicht einer alltäglichen 24/7 Spannung. Da Prime95 den Vcore gleichmäßig auf die einzelnen Kerne verteilt. Teste mal deine Spanung mit einem Benchmark oder einem Game und lass z.B. HWINFO mitlaufen oder ein anderes Programm das Min. und Max. Werte anzeigt, oder lass mal SuperPI laufen und CPU-Z mit. Dann wirst du sehen das der Vcore bei mindestens 1.35 - 1,36V oder höher liegen wird, wenn bei Prime 1,32 V anliegt mit deiner Einstellung.

Ich würde die 1.35 Vcore für den Alltag nicht überschreiten.

LLC Ja oder Nein? Bei leichten OC mach ich alles ohne LLC, das keine unnötigen Spannungen abgeben werden. Bei starken OC nutze ich LLC um die CPU zu stabilisieren, dann aber auch nur gering.

Edit: Deine Temps sind super! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die 1.35 Vcore für den Alltag nicht überschreiten.

LLC Ja oder Nein? Bei leichten OC mach ich alles ohne LLC, das keine unnötigen Spannungen abgeben werden. Bei starken OC nutze ich LLC um die CPU zu stabilisieren, dann aber auch nur gering.

Edit: Deine Temps sind super! :daumen:
Danke für die detailierte Antwort, mit genau so einer ist auch was anzufangen :)!

Thermalright Silver Arrow sei Dank, und dabei läuft er nur im pull/pull und nicht wie üblich im push/pull (kein Platz mehr für die RAM's gehabt, ist halt en riesen Teil der Lüfter ;) )

Könntest du das mit der LLC auf meinen Fall mit 4,5GHz präzisieren? Also soll ich da eher aus machen oder nur auf 25%? Weis halt gerade nicht wie weit bei dir ein "leichter OC" geht.

HWINFO gemäß Betriebssytem? Hab Windows 7 x64 dann nehm ich HWINFO64, richtig? :D

Wenn die Spannung zu hoch ist geh ich auch auf 4,4GHz runter wenns net passt. So verbissen bin ich da nicht.

Was bewirkt die Phase Control eigentlich? Wenn ich sie von ASUS optimized auf Extreme ändern würde? Wirkt sich das auch auf die Spannung aus? Hab bei hardforum.com gelesen, dass man die erst ab 4,7Ghz auf extreme stellen müsste. Gleiches bei der duty control.

Zuletzt bearbeitet:

Ist da was dran?

Quote:

Originally Posted by eduardmc http://static.overclock.net/images/oc/buttons/viewpost.gif
Be patient with me since english is not my native language.

So far i have been able to lower my voltage from 1.520v to 1.456v stable @ 5.1ghz. how did i do it?

i got my sandy bridge on release day and have been overclocking, trying to find out a stable highest clock with lowest voltage. People might think that it is easy but is not cause is to much time consuming. You are never satisfy with your speed cause you want you reach a new safe limit of it.

after trying so many thing and having a good batch (i know it doesnt matter much) i couldn't understand why everyone was beatting my voltage.

The problem lies in the RAM and VCCIO voltage. Sandy bridge overclocking seems to be afected by ram (size and overclocking) and VCCIO volage somehow. i see that must overclocker can achive higher core/lower voltage with only 4gb (2x2gb) while people with (2x4gb) can also reach it but with higher voltage (core voltage).

i started tweaking with all voltage. i spend 2 entire days doing this, enabling and disabling, prime95 and all. I found out that if you have 8gb and overclocking your ram is limiting to have a stable overclock with lower voltage and you might think is the CPU fault.

After working with all the voltage my motherboard has to offer, i went back to VCCIO voltage (every other voltage on auto) and notice that if i decreased it my overclocking at same VCORE would become instable (0.800v). BUT increasing VCCIO BECAME STABLE AT LOWER VCORE. i was able to decrease my vcore from 1.520v to 1.456v by increasing VCCIO voltage to 1.18V. Do not go overboard on VCCIO voltage and try to maintain 1.2v or lower.

Before my pc would not boot 5.1ghz with 1.48V and now i'm prime95 4 hours stable with 1.456v. I even think that i can go even lower.

Please do not bash my post just trying to help because that is why we are here right...

Hi ich habe ein asus maximus4 extreme z, nen2600k, 16gb vengeance lp und ne matrix gtx580 und möchte die gerne übertakten hab aber leider noch nicht so viel erfahrung damit.kann mir da vielleicht jemand helfen? Als kühler hab ich den silver arrow mit 2 lüftern laufen. Wäre cool wenn mir da einer helfen könnte. Am besten über e-mail oder steam. Danke

Danke für die detailierte Antwort, mit genau so einer ist auch was anzufangen :)!

Thermalright Silver Arrow sei Dank, und dabei läuft er nur im pull/pull und nicht wie üblich im push/pull (kein Platz mehr für die RAM's gehabt, ist halt en riesen Teil der Lüfter ;) )

Könntest du das mit der LLC auf meinen Fall mit 4,5GHz präzisieren? Also soll ich da eher aus machen oder nur auf 25%? Weis halt gerade nicht wie weit bei dir ein "leichter OC" geht.

HWINFO gemäß Betriebssytem? Hab Windows 7 x64 dann nehm ich HWINFO64, richtig? :D

Wenn die Spannung zu hoch ist geh ich auch auf 4,4GHz runter wenns net passt. So verbissen bin ich da nicht.

Was bewirkt die Phase Control eigentlich? Wenn ich sie von ASUS optimized auf Extreme ändern würde? Wirkt sich das auch auf die Spannung aus? Hab bei hardforum.com gelesen, dass man die erst ab 4,7Ghz auf extreme stellen müsste. Gleiches bei der duty control.

Leichtes OC, würde sagen das kommt ganz auf deine CPU an. Denke das jeder event. andere Vorstellungen darunter hat. Im Prinzip ist das egal, denn deine CPU braucht eine bestimmte Spannung das sie fehlerfrei läuft, ob du das mit oder ohne LLC erreichst liegt in deinem ermessen. Ohne LLC liegt im IDLE Modus gering etwas mehr Spannung an dafür hast du keine Spannungsspitzen unter Last. Mit LLC ist im IDLE etwas weniger Spannung angesagt dafür aber unter Last Spannungsspitzen wenn die CPU mehr Saft braucht. Wenn du nicht vorhast mit 5 GHz zu benchen, würde ich die CPU maximal mit der Medium (25%) Einstellung betreiben.

Bei der PhasenControl kannst du die Anzahl der Spannungswandler festlegen die für die CPU genutzt werden soll.

Standard: Entscheidet die CPU
Otimized: Von ASUS optimiert
Extreme: Alles was das Board hat wird genutzt (für den normal Betrieb viel zu hoch)

Auch hier mache ich das von Taktung und dem Vcore abhängig! Ab 4.2 GHz würde ich Optimized einstellen.

Dann werde ich heute Mittag mal bei 4,5 GHz, LLC Medium versuchen. Denke bin da nah dran, denn bei einem offset von +0,015 und LLC Medium kam noch en BS und bei LLC high läuft er stabil. Dann fang ich bei +0,020V mit LLC Medium an.

ASUS Optimized hab ich an, das passt dann ja schon mal :)

Das mit der VCCIO voltage finde ich interessant. Was ist da deine Meinung zu? Ich habe nämlich 2x4GB drinne und wenn das stimmt könnte ich durch Erhöhung der der VCCIO voltage bei der dem vCore runter gehen.

Dann werde ich heute Mittag mal bei 4,5 GHz, LLC Medium versuchen. Denke bin da nah dran, denn bei einem offset von +0,015 und LLC Medium kam noch en BS und bei LLC high läuft er stabil. Dann fang ich bei +0,020V mit LLC Medium an.

ASUS Optimized hab ich an, das passt dann ja schon mal :)

Das mit der VCCIO voltage finde ich interessant. Was ist da deine Meinung zu? Ich habe nämlich 2x4GB drinne und wenn das stimmt könnte ich durch Erhöhung der der VCCIO voltage bei der dem vCore runter gehen.

Das habe ich mit meinem alten P8P67 getestet! Das hat nichts gebracht weder mit den Temps noch beim Vcore wo auf die CPU abgeben würde. Das würde ich auf Auto laufen lassen. Würde lieber gucken das der RAM nicht die 1.58125 V überschreitet!

Das habe ich mit meinem alten P8P67 getestet! Das hat nichts gebracht weder mit den Temps noch beim Vcore wo auf die CPU abgeben würde. Das würde ich auf Auto laufen lassen. Würde lieber gucken das der RAM nicht die 1.58125 V überschreitet!

Okay dann lass ich das bleiben. Hab jetzt einiges gelesen und mir mal ein paar Notizen gemacht.

Folgende Sachen hab ich mir aufgebschrieben:

- C-States auf default Einstellungen belassen
- [C1E] und [EIST] ENABLE

Noch nicht ganz im klaren bin ich mit Intel PPL Overvoltage. Im Moment hab ich es disabled.

Zitat:
As always ASUS strives to be at the forefront of performance and functionality offered by a quality bios. Keeping this in mind ASUS has been actively working in conjunction with Intel to optimize overclocking potential on ASUS P8P67 motherboards and K series CPUs. With the latest bios revisions ( 1000 series ) or 600 series for ROG specific optimizations have been made to the microcode and corresponding tables that relate to D2 and retail parts. These are improvement are in addition to general improvements in all respects. Present with this new build of the UEFI is a new option. This option / value is “ Intel PPL Overvoltage” this option furthers multiplier scaling considerably.* In addition due to the increase in scaling more exotic forms of cooling cannot be used and will be needed under certain multiplier ranges and corresponding voltages. The general maximum range for the highest performing dual fan air based heastinks still remains 50x to 52x.

* Intel PPL Overvoltage ( for increased K series overclocking set to enabled )

Overall in our ongoing internal tests the maximum frequency now achievable ( under LN2 ) is 5.8GHz. At this time we do not have a compiled database to reference improvements in the overall scaling range or new % of CPUs able to hit 50+ multis. With that noted currently we are seeing generally a minimum of 2 multi to as much as 7 multi increases with this value enabled on applicable D2 and retail parts.
Example
A D2 sample with peak multiplier of 44 with PPL option enabled and corresponding voltage applied we have seen results of a stable 50 multiplier now able to post / boot and be held. ( previously without the PLL value the same CPU would failed to compelte a boot with a any multi exceeding 45 )
In addition to the increase of the multiplier range a “side effect” is additional Vcore needed to compensate for maintained post/boot and stability tests. The new voltage level do not align with standard voltage scaling ( on CPU already able to hit / sustain comparable multipliers.
Example
Generally 4.8GHz stability can be achieved at 1.400 – 1.425 Vcore now with PLL enabled D2 parts exceeding their previous max multiplier the increase in voltage would be 1.425 – 1.450.
It is important to note this option should generally only be used with D2 and retail parts NOT D1 parts. Internally we have partial results to indicate degradation of stability at previously reached multiplier values. Some internal testing has shown on limited samples that some improvement is possible (generally in the range of 1 multi possibly 2 )
In addition continued testing with the PPL option enabled and D2 or retail parts have shown some benefits to CStates being disabled when approaching, at or exceeding a 50x multiplier. An important note to keep in mind is that disabling CStates can considerably affect HD performance ( especially SATA6G ) Please keep this in mind when going for the highest level overclocks.

Was ist die Quintessenz davon? AN? AUS? AUTO?

Meinst du C3 und C6? Die habe ich disabled weil ich eine SSD habe! C3 und C6 in der richtigen Kombination mit einen Virenscanner=Bluescreen! LOL
- internaal PLL Overvoltage kannst du auf Auto lassen oder disabled (Das wird ab 4.8 - ...GHz interessant)
- PLL-Volage auf Auto lassen oder 1,80 V manuell eintragen

ja genau c3 und c6. Hab auch ne SSD. Machen die da Probleme? Dann mach ich sie aus. Was bewirken die auf enabled?

und was ist das hier? standard lassen?
CPU Current Capability

Zuletzt bearbeitet:

ja genau c3 und c6. Hab auch ne SSD. Machen die da Probleme? Dann mach ich sie aus. Was bewirken die auf enabled?

und was ist das hier? standard lassen?
CPU Current Capability

C3: versetzt ein inaktiver Kern in den Ruhezustand
C6: sorgt für eine Reduzierung der Stormaufnahme
Wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe wurde das ursprünglich für Notebooks entwickelt

Die CPU Current Capability ist die Gesamtleistung der der zur Verfügung stehenden CPU-Kerne. Das ist eine Intel Spezifikation, so dass die Kerne nicht explodieren wenn jemand versucht 200 Ampere durch sie hindurch zu jagen. Durch eine Erhöhung wird die Begrenzung einer stärkeren Übertaktung aufgehoben. Mit 100% liegt man in der Spezifikation von Intel.

Wenns jemand besser weiß soll er mich korrigieren!

Nee die SSD's machen keine Probleme wenn man C3 - c6 - Eist anlässt.

Ich habe alles an und 0 Probs,wie die meissten auch.Oc'n ohne Speedstepping + Eist + Co ist auch sinnlos in meinen Augen.Ich habe auch mitlerweile 1.328V max. LLC aus auf 4.8GHZ I5 2500k.Nach 8 std. prime lief er ohne Fehler sauber durch Bei V-Core +0.10.Dann nach paar Wochen die Böse Überaschung beim spielen.Bluescreen 101,typisch für Vcore zu niedrig.2 schritte höher auf 0.20 + nun passt es perfekt und das schon seit längerem.2 Wochen 24/7 auf Last die Cpu wie auch ca.3 bis 8 std.am Tag das volle System.

Prime 95 + OCCT (Graka auf Last) 68° max.Nur Prime95 63° In spielen wie noch in BF3 Beta nicht höher wie 58° ;)

Cya

C3: versetzt ein inaktiver Kern in den Ruhezustand
Nur Kerne, die im C3-Modus oder tiefer schlafen, zählt die PCU bzw System Agent in Bezug auf Turbo Boost als inaktiv. Werden also die tieferen Cx-Modi per Setup abgeschaltet, funktioniert bloß die Turbo-Stufe für vier Kerne.

C6: sorgt für eine Reduzierung der Stormaufnahme

So wie die anderen C-States ab C1... Allerdings ist das der Tiefste - damit kann man noch ein Watt sparen, sogar wenn die CPU im Idle schon nur mit 5-6 Watt vor sich hin döselt.
Ist nicht überall aktiviert - in seltenen Fällen kommen manche Systeme damit nicht unbedingt klar, habe ich gelesen - auch unübertaktete. Auf OCing wirkt sich C6 nicht aus. Aber wer nicht der allergrößte Sparfuchs ist, kann C6 auch ohne Nachteile deaktiviert lassen.

Die C-States können Auswirkungen auf die Übertragungsgeschwindigkeiten von USB, aber auch bei SSDs haben... die sind aber minimal. Allerdings kann das beim Benchen ein paar weige MB/s kosten. Wer also unbedingt in eine SSD-Highscore-Tabelle kommen will, sollte zumindest für den Benchzeitraum C1E und Co. deaktivieren. Probleme mit SSDs machen die nicht - Meine Vertex 3 läuft problemfrei - und das heißt schon was!

Die CPU Current Capability ist die Gesamtleistung der der zur Verfügung stehenden CPU-Kerne. Das ist eine Intel Spezifikation, so dass die Kerne nicht explodieren wenn jemand versucht 200 Ampere durch sie hindurch zu jagen. Durch eine Erhöhung wird die Begrenzung einer stärkeren Übertaktung aufgehoben. Mit 100% liegt man in der Spezifikation von Intel.
Nicht die Leistung, sondern die Last in Ampère - die Lastgrenze des Kernspannungswandlers - bei CPUs mit 95W TDP laut Intel Spec 112 A, Dauerlast 85 A

PLL Overvolting sorgt für eine Stabilisierung der Taktsignale - wie der Name sagt, durch Overvolting. Ist aber eher im Grenzbereich nützlich (und erst mit CPUs ab Revision D2 einigermaßen problemfrei) - unter 4,5 GHz mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die C-States können Auswirkungen auf die Übertragungsgeschwindigkeiten von USB, aber auch bei SSDs haben... die sind aber minimal. Allerdings kann das beim Benchen ein paar weige MB/s kosten. Wer also unbedingt in eine SSD-Highscore-Tabelle kommen will, sollte zumindest für den Benchzeitraum C1E und Co. deaktivieren. Probleme mit SSDs machen die nicht - Meine Vertex 3 läuft problemfrei - und das heißt schon was!

Meine M4 hatte Probleme gemacht in Verbindung mit meinem Z68 Board! Deaktiviert und bei AS SSD jetzt knapp 10 MB weniger beim Lesen.

Schöne Korrektur OctoCore :daumen:

Wie jetzt? C-irgendwas abgeschaltet und die SSD ist jetzt langsamer? Öhm.... :ugly:
Sollte eigentlich minimal flotter sein.
Du bist übrigens der Erste, von dem ich was über Probleme mit der vielgepriesenen M4 lese.

Sieh es nicht als Korrektur - eher als Erweiterung. ;-)

Morgen Leute, danke nochmal für die tolle Hilfe. Habe gestern Abend Stunden damit verbracht, die beste Kombination aus offset Spannung und LLC hinzubekommen, auch mit hinzunahme von AIDA64 Stresstest ( der brauch echt mehr Spannung als Prime) und HWINFO64 die ganze Zeit dabei laufen lassen.
Nach ungefähr 10 verschiedenen Kombinationen fahre ich wohl mit folgenden Einstellungen am besten.
offset +0,20V
LLC auf Medium (25%)

Bekomme bei deaktivierter LLC noch bei nem offset von +0,45V einen Bluescreen.

Wie jetzt? C-irgendwas abgeschaltet und die SSD ist jetzt langsamer? Öhm.... :ugly:
Sollte eigentlich minimal flotter sein.
Du bist übrigens der Erste, von dem ich was über Probleme mit der vielgepriesenen M4 lese.

Nee ist knapp 10 MB langsamer! Ist aber nicht tragisch! Mit dem P8P67 hatte ich keine Probleme. Das fing erst an mit dem Z68 V-Pro. Norton 2011 dann 2012 quittierte mir den Dienst mit einem BSOD. Dann mit einem Debugging tool habe ich gemerkt das die Engine von Norton abgeschossen wird. Naja nach viel Googeln und testen war C3 und C6 schuld. Norton läuft jetzt ohne Probleme!

Bei OC mit Blue Screen meistens Vcore.

Hier mal ein 2700K könnte etwas besser sein.

4.5Ghz Vcore 1.247 Ace.jpg

Zurück