SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hi zusammen

Ich hab ne kurze Frage zu meinem 2600k:
CoreTemp und Asus AI Suite melden vollkommen verschiedene Temperaturen beim Primetest.
AI Suite ist immer etwa 10 Grad tiefer als Core Temp.
zb Prime läuft mit der Option Small FFT's seit 25 Minuten
AI Suite ist auf 48° und Core Temp hat mal maximal 60° ausgegeben.
Auf welche Werte soll ich gehen?

Board:
SABERTOOTH P67
CPU: 2600k @ 3.5Ghz erster Testlauf zum vergleichen :-)
Kühler: CoolIT ECO
EIST und C1E sind im BIOS deaktiviert.

Dankke und tschüss ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die AI Suite immer etwas zu niedrig und Coretemp immer etwas zu hoch anzeigt :D
Probier mal HWMonitor aus, das misst ziemlich genau meiner Erfahrung nach.

HWMonitor ist bei mir etwa gleich wie Core Temp. Dann werde ich nach denen gehen. Immer das höhere beachten dann wird sich auch mein System bedanken auf die Dauer :-)

Noch kurz zwei Fragen ;-)

Systemleistung: auf Asus optimiert einstellen. Was wird hier alles verändert?

Und ich habe Kingston HyperX Rams verbaut die normalerweise auf 1600 laufen, aber da im EFI die Speicherfrequenz auf Auto ist, stellt es automatisch auf 1333 runter. Aus welchem Grund? Spannung? Ist auch auf Auto soviel ich weiss. Hab da noch gar nix verändert. Unterschied würde man eh nicht merken oder?

Dankkee und gudde Nacht

Also es ist nicht niedrig, aber auf keinen Fall schädlich. Würd ich mir keine allzu großen Gedanken drüber machen, jedoch sollten die bei deinem Kühler (Dark Rock Pro laut SysP für die Faultiere) eigentlich niedrigere Temps drin sein.

Ich zeig euch mal wieder was schönes :daumen:

4Ghz Vcore 1.058 Ace.jpg 4,5Ghz Vcore 1.164 Ace.jpg 5Ghz Vcore 1.305 Ace.jpg

Wirste das EVGA aufgrund des fehlenden Offset´s behalten oder weiter empfehlen oder macht der Offset noch mehr sinn/Spaß/bessere Ergebnisse ?

Also ich konnte mit Offset keine besseren Ergebnisse erzielen,wie wenn ich alles Manuell einstelle.
Das EVGA ist gut habe keine Probleme damit.
Hatte jetzt 5 oder 6 Sandy Mainboards und immer alles Manuell.
Offset ist nur gut wenn die CPU runter taktet beim OC fertig.

Ist es prinzipiell mölich bei der CPU Kühlermontage die WLP nicht zu verstreichen, dass dann also der Kühler sie durch das Aufsetzen selbst ausbreitet? Empfehlt ihr das?

So ich schalt mich auch mal wieder in die Diskussion ein. Versuche im Moment meinen 2500K auf 4,5 GHz zu bringen. Hatte schon ein paar Bluescreens und bin jetzt mit der Spannung bei offset +0,15 plus LLC high angekommen, was einer vCore ~1,328V entspricht. Bei LLC medium hatte ich nen BS.

Prime95 läuft gerade mit large 1 Stunde ohne Fehler und max. Temp liegt bei 60°C.

Jetzt meine Frage: Ist die Spannung von 1,328V für 4,5GHz in Ordnung oder zu hoch?

http://imageshack.us/f/843/zwischenablage01as.jpg

Sollte ich eher die LLC auf medium stellen und dafür den offset erhöhen? Komme dann ja wieder auf etwa die selbe Spannung.

Bin mir halt bei der LLC nicht sicher, die einen sagen ganz aus, die anderen wiederum high oder extreme.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es prinzipiell mölich bei der CPU Kühlermontage die WLP nicht zu verstreichen, dass dann also der Kühler sie durch das Aufsetzen selbst ausbreitet? Empfehlt ihr das?

ja ist möglich. Habe das früher auch immer schön verteilt bis ich dann öfters CPU´s getestet habe für nen Kollegen und da habe ich nur was in die mitte getan. Temps waren nicht schlechter aber auch nicht besser. Fazit: :daumen:

Zurück