SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

ich würde LLC nicht auf High laufen lassen. ist nicht gut für die CPU bei so hohen Spannungen.
und ich denke Offset - 0,07 bei 4,5 Ghz werden nicht reichen ;)

so als Faustforlem braucht man 0,03 - 0,04 V mehr bei 100 Mhz mehr ;)

bei 4 GHz hast -0,13 => bei 4,5 Ghz (0,04) +0,07 ;)

hmm ok und spannung ist bis 1,35V ok aber besser drunter

Zuletzt bearbeitet:

kann ich dir heute Mittag beantworten, bin noch auf der Arbeit.
soll ich die LLC aus machen oder auf 25% stellen? glaube high= 50%

Ich hab da mal ne Frage: Im Moment habe ich das System stabil bei einer VCore von 1.264v bei 4.5Ghz. Ist es normal das ich bei den nächsten Schritten (46...48) 0.100V draufgeben muss damit das System stabil bleibt? Den 48er Multi bekomme ich nur bei einer VCore von 1.370v überhaupt bis zum Booten(aber System kackt dann irgendwann ab mit 124er Stopfehler). Hilft es die Internal PLL Overvoltage auf Enabled zu setzen?

Jede CPU ist anders und es gibt welche die nicht über einen gewissen Multi gehen egal was man ien stellt oder an Spannung gibt.

So, habe das Wochenende mal genutzt, um mich ein bisschen mit meiner CPU zu beschäftigen.
Habe ihn jetzt denk ich stabil am laufen. Hat alle möglichen Benchmarktest, Prime95 und die BF3 Beta stundenlang ohne Probleme überstanden.

Er läuft jetzt auf 4,3 GHz.

Was ich ernorm finde ist, dass BF3 den ersten Kern teilweise auf 100% bringt, trotz der deutlichen Übertaktung.

Danke schon mal für eure durchgehend gute Hilfe!

Wenn die Final von BF3 kommt werde ich mir die Auslastung nochmal anschauen und je nachdem versuchen auf 4,5 hoch zu gehen.
Bis dahin reicht mir es so.

Habe nun auch schon ne weile den 2500k, leider aber nur stock bs wakü kommt ^^
Cool war bloß, dass das board falsche einstellungen geladen hatte und die cpu deshalb im idle bei 70°c und ab 30% last am tjmax, also 98°c lief. Bei 3,3gHz!!!
Nun lief er aber 2wochen absolut stabil, sogar bei prim und crysis2. Jedenfalls weiß ich jetzt das ei meinem guten Stück einiges drin ist, also beim OCn ;)

Bis auf nem 48er hab ich den Rechner nun stabil, nur 49 und 50 wird immer noch nichts, zumindest mit den momentanen einstellungen. Wieviel VCore ist denn das Maximum bei wirklich guter Kühlung?

Immer noch 1,3-1,35V, da das nicht auf die Kühlung ankommt, sondern auf die Reduzierung der Lebensdauer der CPU bei Überspannung (Stichwort Elektronenmigration).

Na gut, dann weiß ich jetzt wenigstens was die CPU zur Not kann, ich lass die sowieso sonst nur noch bei 4,5Ghz@1.242V laufen.

Hi!

Da ich auch einen i5-2500K mein eigen nennen darf, klinke ich mich mal mit ein ;)
Wie weit kann ich den übertakten? Und wie geht das (bin ein absoluter OC-Noob :schief:)? UEFI/BIOS? Und macht das überhaupt Sinn?

LG
Daxelinho

Yakuza schrieb:
So, habe das Wochenende mal genutzt, um mich ein bisschen mit meiner CPU zu beschäftigen.
Habe ihn jetzt denk ich stabil am laufen. Hat alle möglichen Benchmarktest, Prime95 und die BF3 Beta stundenlang ohne Probleme überstanden.

Was ich ernorm finde ist, dass BF3 den ersten Kern teilweise auf 100% bringt, trotz der deutlichen Übertaktung.

Wenn die Final von BF3 kommt werde ich mir die Auslastung nochmal anschauen und je nachdem versuchen auf 4,5 hoch zu gehen.

Auf was für Spannungen hast du den jetzt?

Wie ist deine Performace gestiegen? Also um wieviel FPS ca?

LG
Daxelinho

Wie schaut das mit der VDimm eigentlich aus, die kann ich doch beim I7 2600k so lassen wie angegeben so lange ich an den Speicherlatenzen nichts verstellen möchte oder ändert sich da irgendwas wenn ich mit dem Multi hochgehe?

Wie schaut das mit der VDimm eigentlich aus, die kann ich doch beim I7 2600k so lassen wie angegeben so lange ich an den Speicherlatenzen nichts verstellen möchte oder ändert sich da irgendwas wenn ich mit dem Multi hochgehe?
wenn ise Laufen ist gut, wenn ich das richtig sehe, hast du 4x4 GB drin, kann sein das bei vollbestückung die VDimm etwas angehoben werden muss, muss aber nicht sein. musst halt testen. Intel gibt ,ax 1,575 V an bei der VDIMM ;)

Mist Doppelpost, sorry

Zurück