SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Auf Prime stehe ich gar nicht - das ist für Mädchen.
Weil ich etwas brauche, das fordernder als der x64encoder ist.
Ist doch logisch.
Es geht ja nicht nur ums Übertakten. Es geht um Belastungsgrenzen im allgemeinen. Wenn mein rechner LinX oder IntelburnTest mit äh... Links wegsteckt, am besten mit 30° Zimmertemperatur, bei angemessener Stabilität und Temperaturen im grünen Bereich - hey, dann ist das Gerät nicht so leicht zu erschüttern, glaube mir.
Grenzen finden - Alltagswerte mit großzügigem (also nicht 10 MHz unter der Wackelgrenze sondern eher 200 MHz) Abstand einstellen - und nie mehr Ärger haben.

Alltagswerte bekommst du wenn im Browser 12 Tabs gleichzeitig aufgehen.Wenn deine Overclocking CPU das übersteht ist sie alltagstauglich.:bier:

ich hatte schon 150+ Videoplayer laufen (mit Video, versteht sich) - versehentlich. Speicher bei Null dadurch und auslagern. Was sollen läppische 12 Tabs? Ich hab' Opera - da bedeutet das so gut wie nichts. :devil:

Und hohe Last ist schon Alltag. Nicht nur der übliche Triple-S Triathlon: Surfen, Steuerklärung machen und Sexy Babes im Netz angaffen, wenn Mutti grade nicht da ist.

Kannste mal sehen, wie stabil mein System ist! :lol::lol::lol::lol::lol:
Nee, im Ernst - was ist denn mit Opera? Hatte noch nie Grund zur Klage. Allerdings ist es so eingestellt, das es erst nach ein paar Sekunden Pause Seiten darstellt - also erstmal nur die Daten empfängt. Hauptsächlich wegen PCGH, weil man hier manchmal das Gefühl hat, noch mit ISDN unterwegs zu sein und ich nicht zusehen will, wie alles langsam auf den Screen tröpfelt.
Wenn ich eine Sitzung mit mehr als 10 tabs mal abspeichere um sie später wieder zu starten, dann fällt mir nichts Negatives auf.
Mal davon abgesehen - gegen wackelige Software kommt auch der stabilste Rechner nicht an. Aber BSODs hatte ich im normalen Betrieb schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin@Ace und alle anderen,

als ich meinen run mit Prime95 um 0:20 Uhr gestartet habe kam der erste Blaue nach ca. 1,5 Std.

Habe dann meine CPU Core Voltage um 0,010V erhöt, also von +0,010V auf +0,020V und einen neuen run gestartet.

Als ich dachte der nächste Blaue kommt nicht mehr, kam er dann aber doch.

Nach 5 stunden war er da.

Die Temps lagenzu dem Zeitpunkt bei 80°+, Luftgekühlt und einer Raumtemperatur von knappen 23°, was ja doch schon ziemlich hoch ist (aber im Alltag wohl nicht erreicht wird),
und um meine CPU zu schonen, bin ich dann auch erst mal ins Bett gefallen. :D

Nun meine Frage, kann ich mit der CPU Core Voltage noch höher gehen oder wird der CPU dann zu heiß?

Im Alltag habe ich nicht vor meinen i5 2500K mit 4,7GHz zu befeuern, möchte halt nur mal ausprobieren, wie weit ich komme.

Und für CPU-hungrige Spiele wie GTAIV brauche ich so einen hohen Takt auch nicht, da reichen auch schon 4,3 - 4,4GHz.

greetz

@TobHH
Mit wieviel GHz und Vcore hast du den getestet? Willst du deine CPU killen in den nächsten Tagen mit den Temps?

Hallo,

also grillen möchte ich meine CPU nicht in den nächsten Tagen (ich glaube die würde auch gar nicht so gut schmecken :ugly:).

Getestet habe ich mit 4,7GHz und einer Spannung von 1,336V laut Uefi und laut CPU-Z hat die Spannung geschwankt zwischen 1,320V und 1,368V.

Hier nochmal der Link zu meinem ersten Post mit Screenshots von den einstellungen.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...sb-2500k-2600k-oc-thread-247.html#post3416902

Edit: Ich meinte, ich möchte meine CPU nicht killen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Kühler kühlst du?
Scheinst anscheinend eine bescheidene Cpu erwischt. zu haben. Meiner macht die 4,7 mit knappen 1,28v.
Mir reichen aber 4,5@1,258v .

Das ist eigentlich sogar recht gut Bash.. Meine ersten drei brauchten für 4,5GHz alle über 1,3V. Mein vierter jetzt noch etwa 1,25V. Außerdem sollte dir bekannt sein, dass du hier nichts behaupten kannst, ohne nen Screen dazuzuposten :D

Mein Kühler ist der Prolimatech Super Mega aus meiner Sig. Habe bestimmt sch**** Wärmeleitpaste gekauft oder die braucht noch ein paar Tage um vernünftig zu kühlen.

Habe das System erst gestern zusammen gebaut.

Für GTA IV reichen doch locker 4GHz, mein 2600K ohne HT @ 4GHz + GTX580 @ default rennt durchgängig flüssig, in einer Auflösung von 2880*1620, durch das Spiel ;)

Der TobHH hat einen 2500K denke das er sowieso etwas weniger Vcore braucht, als ein 2600K mit eingeschalteten HT.

@Masterchief:
Die gibt es hier im Thread irgendwo. Ansonsten sollten die auch in meiner Galerie sein.
@Blech:
Was hast du denn da für einen Monitor?

Noch 'n kleiner Nachtrag.

Die 80°+, es waren 82°, war der höchst Wert, den mir Core Temp angezeigt hat (auf Core #2, der Kern hat bei mir selbst im idle immer höhere Temps als die anderen), ansonsten lagen die Temps immer so bei 73°-79°.

Zurück