SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Dieser Volt"hype" is ja echt bisschen :ugly:
Ob nun 1,12 oder 1,18 oder gar 1,22 bei 4GHz, is doch unspektakulär, da alles im unkritischem Bereich ...
Wer will das Ding schon länger als zwei Jahre fahrn :huh:

Interessanter wäre max. Takt unter 1,3V :D
Das wäre für mich die Schmerzgrenze für 24/7 ....

Mir kommts halt drauf an was ihc für so und so einen Takt an Vcore brauche! Wiso 1,22V brauchen wenn ich auch 1,16V nutzen kann und der Stromverbrauch so weiter sinkt ;)

Stromverbrauch senken und OC?? ... dazu Multi GPU mit zwei HighEND-Karten?? :lol:
Sorry, aber irgendwie passt das nich so wirklich zusammen ...
Du musst zugeben das das eventuell etwas widersprüchlich ist, oder? ;)

Stromverbrauch senken und OC?? ... dazu Multi GPU mit zwei HighEND-Karten?? :lol:
Sorry, aber irgendwie passt das nich so wirklich zusammen ...
Du musst zugeben das das eventuell etwas widersprüchlich ist, oder? ;)

Nö wiso auch ? Ich fahre 4GHz und habe dazu noch fast 0,1V untervoltet!
Auch läuft meine 2. Grafikkarte nicht im Idle und verbraucht so mit fast nichts!

Mir kommts halt drauf an was ihc für so und so einen Takt an Vcore brauche! Wiso 1,22V brauchen wenn ich auch 1,16V nutzen kann und der Stromverbrauch so weiter sinkt ;)

Naja Stromverbrauch ist überhaupt kein Argument meiner Meinung nach. Du kannst ja mal messen wieviel weniger Watt der da benötigt und das aufs Jahr hochrechnen, das ist ein WITZ ;)

Muss nicht sein Streetjumper. Wenn eine CPU eine VID von 1,25V hat, und du sie auf 1,22V@4GHz taktest, wird sie weniger Strom verbrauchen als eine CPU desselben Typs, die eine VID von 1,15V hat und 4GHz@1,16V läuft.
Das hat damit zu tun, dass CPUs - egal welche VID - ja exakt die Vorgaben für die TDP erfüllen müssen, das heißt egal wie viel Spannung, müssen alle denselben Wert an Strom verbrauchen.
Das erklärt sich durch die elektronischen Leckströme, aber das kannst du dann auf Wiki nachlesen :D CPUs mit niedriger VID haben meist erheblich höhere Leckströme, als CPUs mit hoher VID.

muhahaaaa..die VID für den Takt hat ja mal gar nichts mit dem Verbrauch zutun....;)

Wenn ich nun einen VID bei zB. 4,5Ghz von 1.320v habe aber meine CPU nur 1.296v brauch, verbraucht sie dann mehr wie eine mit einem VID von 1.296v bei 4,5Ghz und nicht untervoltet ??...:lol:

Komische Rechnung hast du...aber lasse mich gerne aufklären... ;)

E://

...btw...bis jetzt habe ich nie gesehen, (will nicht ausschliesen das es mal so ist), das eine CPU mehr Spannung als den VID für den dementsprechenden Takt brauch...??!!!....aka...VID 1.15v...und stabil mit 1.16v...

Es ist aber mehr ;) Auch wenn es nur im messbaren Bereich ist :D
Und kühler bleibt sie auch ;)

Ok ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast?

Aber auf jeden Fall hast du recht wenn du sagst deine CPU hat einen geringeren Verbrauch und bleibt etwas kühler mit weniger Spannung.
Was ich aber etwas "Sinnfrei" finde ist der Verlgeich mit "anderen" CPU's, weil man nicht sagen kann das der eine CPU mit 4GHz und 1,16V kühler und sparsamer ist als ein anderer mit 4GHz und 1,2V (hatte ich ja schon mal erzählt und wieder Stichwort VID ;))

Masterchief hat vollkommen Recht ;)

Was smatter sagen will habe ich aber nicht ganz verstanden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema hat mich aber (Ersparniss hin oder her) jetzt neugierig gemacht ...
Es gibt hier nen "Undervolting-Thread"!
Vielleicht kann sich ja jemand erinnern, ist schon länger her ...
Da musst man nen CPUz-Screen mit seiner geringsten Primestabilen Vcore posten ... da sind nen paar sehr interessante Ergebnisse :schief:

Edit,
Gefunden .... http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/36904-extreme-undervolting.html

Zuletzt bearbeitet:

hey Mario...kein ding...dann nochmal laaaangsaaammm....:devil:

CPU A. VID bei zB. 4,5Ghz von 1.320v

CPU B VID bei zB. 4,5Ghz von 1.296v.

CPU A. brauch aber um Rockstable zu sein nur 1.296v bei 4,5Ghz.

CPU B. kann nicht unter VID ( hier im Bspl. 1.296v) Rocksatble bleiben...

Somit laufen beide auf der selben vCore aber haben unterschiedlichen VID bei der dementsprechenden Takkerung. Du weisst ja, VID ist Abhängig vom Takt...:D

Und somit wird der Verbrauch, der in meinen Augen nichts mit dem VID zutun hat, der gleiche sein, oder ?

Das kann man jetzt mit 3,6Ghz, 3,8Ghz oder 4,0Ghz machen..der VID für die dementsprechende Takkkerung....:devil:

....so und ob eine jetzt wärmer wegen Leckströme oder kühler wegen geringere L-St. ist, nehme ich mal unabhängig vom Verbrauch ....

...
Und somit wird der Verbrauch, der in meinen Augen nichts mit dem VID zutun hat, der gleiche sein, oder ?

Das kann man jetzt mit 3,6Ghz, 3,8Ghz oder 4,0Ghz machen..der VID für die dementsprechende Takkkerung....:devil:

....so und ob eine jetzt wärmer wegen Leckströme oder kühler wegen geringere L-St. ist, nehme ich mal unabhängig vom Verbrauch ....

Eben nicht! Masterchief hat das eigentlich gut erklärt. Und die abgegebene Wärme ist doch direkt abhängig vom Verbrauch. Oder anders, durch die "verschiedenen" Leckströme ändert sich ja auch der Widerstand und damit auch der Verbrauch.

hey Mario...kein ding...dann nochmal laaaangsaaammm....:devil:

CPU A. VID bei zB. 4,5Ghz von 1.320v

CPU B VID bei zB. 4,5Ghz von 1.296v.
Gibts schonmal nicht. VID heißt nix anderes als Voltage ID, also die Standardspannung bei Standardtakt, alles andere ist nicht mehr VID. Du bringt da ein bisschen was durcheinander. Les dir nochmal meinen ersten Post durch, ich dachte es wäre klar.

Gibts schonmal nicht. VID heißt nix anderes als Voltage ID, also die Standardspannung bei Standardtakt, alles andere ist nicht mehr VID. Du bringt da ein bisschen was durcheinander. Les dir nochmal meinen ersten Post durch, ich dachte es wäre klar.

Also 1,25V ist VID oder wie ?

Edit: 4,6GHz stabil :)

Anhänge

• 2600k @4,6GHz.jpg
    2600k @4,6GHz.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 63

Zum Beispiel. Das siehst du, wenn du einfach mal nen BIOS Reset machst, dann hast du Standardtakt und Standardspannung, Auslieferungszustand eben und somit die von Intel für diese CPU vorgegebene Spannung. Dürften in den meisten Fällen zwischen 1,160V und 1,184V sein (kann man einfach mit CPU-Z dann auslesen).
Allerdings gibts natürlich auch CPUs mit anderen VIDs, mein E4300 hat z.B. ne Standardspannung von 1,3V. Sobald du irgendwas an der Spannung drehst, ist sie logischerweise nicht mehr Standard, daher passt der Begriff VID nicht mehr. ;)
Intel gibt auch ne Spanne an, in der die VIDs für eine Prozessorgeneration liegen können. Beim 2600K finde ich dazu komischerweise aber nix dazu.

Zum Beispiel. Das siehst du, wenn du einfach mal nen BIOS Reset machst, dann hast du Standardtakt und Standardspannung, Auslieferungszustand eben und somit die von Intel für diese CPU vorgegebene Spannung. Dürften in den meisten Fällen zwischen 1,160V und 1,184V sein (kann man einfach mit CPU-Z dann auslesen).
Allerdings gibts natürlich auch CPUs mit anderen VIDs, mein E4300 hat z.B. ne Standardspannung von 1,3V. Sobald du irgendwas an der Spannung drehst, ist sie logischerweise nicht mehr Standard, daher passt der Begriff VID nicht mehr. ;)
Intel gibt auch ne Spanne an, in der die VIDs für eine Prozessorgeneration liegen können. Beim 2600K finde ich dazu komischerweise aber nix dazu.

Standard spannung ist bei mir 1,25V!!!

Zurück