SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich sage ja gar nichts gegen die Zeit, ich hätte doch eigentlich angenommen die allgemein verbreitete "Bedeutung" der Zahl wäre dir bekannt... ;) 1,5h Prime brauch ich nicht "nach"machen, ist eh schon längst passiert. Wobei das nur halb aus Eigeninteresse war, sondern unter anderem auch um Leute wie dich zufriedenzustellen, die auch meine Oma für nicht primestable halten, wenn ich keinen Screen poste.
Ich vertrete immer noch die Meinung, dass Prime nicht alle Instabilitäten aufdeckt. Mein Q9550 damals lief 11h primestable und es gab in GTA4 nach kurzer Zeit trotzdem einen Bluescreen, da Prime keine schnellen Lastwechsel betrachtet, sondern einfach nur schlichte Dauerlast. Die BS's kamen manchmal sogar beim Ladescreen :D

Ein Prime Run sagt einfach etwas mehr aus,wie so manche Screen's die hier User zeigen von irgendwelchen
3DMark Schrott oder sonstiges.;)

Etwas. :)
Einen 3DM-Screenshot zeigt man ja auch nicht, um Stabilität nachzuweisen - da kommt es nur darauf an, das die Hardware den Bench überlebt, egal ob der Rechner hinterher nur noch blau sieht oder qualmt.

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass Prime nicht alle Instabilitäten aufdeckt.

Da vertrittst du durchaus richtig. Annähernd sagt das was aus, wenn du in dem Primezeitraum parallel 3DMark oder Ähnliches laufen lässt. Dann ist die Belastung der Hardware im Grunde noch stärker und auch nicht so einseitig.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Prime nur sozusagen die "freie" CPU-Leistung benutzt (wie man das auch immer definieren mag), denn meine Zeiten in wPrime oder SuperPi haben sich durch den parallelen Gebrauch von Prime kaum verschlechtert. Ist aber auch schon ein bisschen her, vielleicht ist das mittlerweile geändert.
Für den Dauerlasttest gibt es dann ja LinX oder Prime, und um die wechselnden Bedingungen zu testen, kann man dann ja auch wirklich einfach mal ein Spiel anschmeißen. Naja, jeder wie er mag ;)

Ich geh jetzt immer niedriger mit dem VCore :ugly:

01-jpg.464824

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
Ich habe die Erfahrung mit bfbc2 gemacht. Prime95 stabil 3 stunden, 5 min bfbc2 gespielt bluescreen. Vcore um 0,05 erhöht und siehe da kein bluescreen mehr.

Sowas ähnliches hat mich erwartet als ich heute morgen aufgestanden bin ...
Mein 2600K lief die ganze nacht Prime stable durch. gegen 9 Uhr starte ich Firefox und guck ein Video bei Youtube und schon ist die Kiste abgeschmiert :D

was last ihr den laufen? startet mal ab dem 576k run und dann mal laufen lassen 1-2stunden. wenn dann immer noch nichts war war mein sys auch in allen anderen anwendung rock stable.

achja und neuste version prime iss auch klar..^^

@TankCommander: Wobei das dann natürlich auch an was anderem liegen kann, weil das hört sich wirklich nicht mehr nach instabiler CPU an ^^
@ArnoGK: Solltest noch etwas Platz nach unten haben ;)
@TheBestion: Prime Custom mit Häkchen bei "Run FFTs in Place", alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig. Schon die 775er Quadcores liefen stundenlang bei Small FFTs stabil, waren es aber tatsächlich gar nicht.

@Masterchief
Primestabel heist nicht das die CPU woanderst aussteigt. BFBC2 ist sehr anspruchsvoll was die CPU angeht^^ xD

Nee, meine CPU ist bei 1.18 V. stabil. Das waren noch alte Tests mit 1.15 - 1.17 V. bei 4.2 GHz.

11:55 bis 13:37 Und?1.5 Stunden langen ja wohl,erst mal nachmachen.
Das ist nur zum Testen und nicht Alltag.
Meine CPU's laufen alle mit 4Ghz mehr brauch ich nicht.
Ein Prime Run sagt einfach etwas mehr aus,wie so manche Screen's die hier User zeigen von irgendwelchen
3DMark Schrott oder sonstiges.;)

1,5 Stunden Prime sagen überhaupt nichts aus! lass mal mehr als 12 Stunden rennen, dann erst kannst du sagen läuft stabil! Oder lass mal LinX durch laufen! :daumen:

Und was sagt den ein Bild von Prime aus ? Damit kann ich mir auch nichts kaufen ;)

Und die Begründung warum das unsinnig ist, ist weil das einfach zu viel Vcore ist! Wer so hoch geht bencht nur und da ist es egal ob stabil oder net da kommts drauf an obs durch rennt oder nicht ;)
Und ich sage auch nichts gegen dein Ergebnis! Finde es auch sehr gut nur bringt es nichts ;)

Prime ist nicht so optimal zum testen der Stabilität.
LinX oder IntelBurntest sind deutlich effektiver als Prime.
Ich lote bei den Programmen die niedrigste Vcore aus und wenn es eine Stunde ohne Probleme läuft lege ich noch 0,05V drauf. Deswegen habe ich auch nie einen BS.

1,5 Stunden Prime sagen überhaupt nichts aus! lass mal mehr als 12 Stunden rennen, dann erst kannst du sagen läuft stabil! Oder lass mal LinX durch laufen! :daumen:
12 Stunden sagen auch nix aus.Von der Zeit mal abgesehen sind 1.5h schon extrem gut für solche Werte.Zählt ja auch nur für unsere OC Liste im Forumdeluxx.
Linx bringt nur was wenn du die neuen Linx Packs runter lädst in Verbindung mit Win7 SP1 sonst gar nix.
Habe ich schon 100+ getestet mit Linx.Das normal Linx braucht deutlich weniger Vcore wie das aktuelle Prime,von daher uninteressant,genauso wie Intel Burn Test.

Und was sagt den ein Bild von Prime aus ? Damit kann ich mir auch nichts kaufen ;)
Mehr wie eins mit Screens von 3DMark usw.Leute die OC und Ahnung haben Wissen das eigentlich.:D

Und die Begründung warum das unsinnig ist, ist weil das einfach zu viel Vcore ist! Wer so hoch geht bencht nur und da ist es egal ob stabil oder net da kommts drauf an obs durch rennt oder nicht ;)
Ist ja auch nur zum Testen und nicht für 24/7 sollte auch klar sein.Es gibt genügend Leute die es Interessiert was eine CPU unter Prime kann.

Und ich sage auch nichts gegen dein Ergebnis! Finde es auch sehr gut nur bringt es nichts ;)
Eine gute CPU mit guten Ergebnissen bringt immer was :D

:nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Also meiner hat die ganze Nacht bei 4 Ghz nach Gravitationswellen und Pulsaren gesucht mit 1.152 V nur bei Prime95 geht er mit der Spannung auf 1.144 und für Augenblicke mal auf 1.136 V. Da der wärmste Core nie über 55 Grad kommt werd ich die Einstellungen wohl mal langfristig so lassen. Ob ich da noch 2 Grad drücken könnte ist in den Temperaturregionen wohl eher nebensächlich. Was nützen mir 12 Stunden Prime und LinX, wenn es keine realistische Belastung ist. Was härteres als Cruchen und Gamen wird dem nicht abgefordert und das hat er alles überstanden bis jetzt.

Ich glaube eine niedrige CPU PLL Voltage in Verbindung mit einem sehr hohen Takt, mag die CPU überhaupt nicht!
Ich konnst nicht Mal mit 5GHZ 3Dmark renne lassen da meine PLL Voltage auf 1,4V war -.-

@streetjumper : Ich würde an deiner stelle nicht all zu viel rumwerkeln.. du stellst da einfach was ein und wunderst dich wieso dann was abschmiert ? Primestabil sagt lang nichts.. vllt rennt deine CPU auch mit 1.1947194181471 PLL Voltage und du hast 14 Grad weniger CPU Temp aber du kannst deinem System ja auch mal was gutes tun und es einfach lassen ;)

@streetjumper : Ich würde an deiner stelle nicht all zu viel rumwerkeln.. du stellst da einfach was ein und wunderst dich wieso dann was abschmiert ? Primestabil sagt lang nichts.. vllt rennt deine CPU auch mit 1.1947194181471 PLL Voltage und du hast 14 Grad weniger CPU Temp aber du kannst deinem System ja auch mal was gutes tun und es einfach lassen ;)

Ich weiß schon was ich mache keine Angst ;) Ich mach das nicht das erste Mal :D
Mein 1090T @ 1,7V ist auch nicht abgeraucht unter Luft also :ugly:

Jeaaaaaaa :-) meine ersten übertaktungs Erfolge :-)
2600K @ 4000 bei 1.2 v laut CPUZ. Temps : High 48 / 53 / 50 / 49 beim Primeln :-)
Ich freu ma wie ein kleines Kind.

Jeder hat eben so seinen eigenen Ansatz. Die einen setzen sich ein Taktziel, auf das sie dann optimieren, die anderen eine Spannung, bei der sie den optimalen Takt finden wollen und wieder andere (und das ist neu und auch erst möglich, seit Intels K-Prozessoren existieren) stellen ihren Wunsch-TDP-Wert ein und optimieren darauf. :-)

Zurück