SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Das es immer etwas weniger bei Last ist, ist doch normal - besonders ohne LLC.
Mir erscheint da nix besonders Auffälliges dran zu sein. Ist im Schnitt niedriger als bei mir, auch der Idle-Wert, ich bin mit der Spannung auch nicht so weit runter gegangen. im Verhältnis passt aber alles bei dir.

Ah okay!

Dann ist ja gut ^^

Ist natürlich reizvoll die max. Grenzen nach oben oder unten kennenzulernen.
Mittlerweile bin aber auch runter von der Schiene, ob nun 3°C mehr oder weniger in einem sowieso unbedenklichen Bereich ist im Endeffekt schnuppe. ...
Stabilität hat für mich mittlerweile höchste Priorität, weil solche "Abstürze" mitten in einem guten Gefecht nerven richtig, von den Sprüchen der "Mitspieler" mal abgesehn.

Aber da kann natürlich jeder selbst entscheiden, wann er mit seinen Settings zufrieden ist.
Interessant bleibt es hier auf jedenfall, wenn man so liest was manche für Werte erreichen, Stabilität hin oder her :D

Da bin ich ganz deiner Meinung ;) Stabilität geht absolut vor und ob der nun mit 1,28 oder 1,32V stabil läuft ist im Endeffekt wirklich egal. Naja meiner läuft auf 4,5GHz, das reicht wirklich aus :)
Die Graka richtig weit überakten, bringt da um einiges mehr ;)

Da bin ich ganz deiner Meinung ;) Stabilität geht absolut vor und ob der nun mit 1,28 oder 1,32V stabil läuft ist im Endeffekt wirklich egal. Naja meiner läuft auf 4,5GHz, das reicht wirklich aus :)
Die Graka richtig weit überakten, bringt da um einiges mehr ;)

Bei mir kommt es auf Stabilität und wenig Vcore an! Und das habe ich jetzt erreicht :daumen:

oc.png

Habe 4Ghz bei 1.144V läuft stabil mit Prime95 für 1,5 Stunden.
Sollte ich den VCore noch weiter absenken? Im Schnitt 53 Grad
ist ja nicht viel möchte da aber sehr konservativ sein. Ist eine
A Batch. Luftgekühlt das ganze.

Ich hatte mal eine Tabelle in einem englischen Forum gesehen wo jeder seine
Frequenz und Vcore + Batch gepostet hatte. Hat jemand sowas noch irgendwo
würde gerne wissen in welchem Bereich ich mich befinde.

Stimmts das man für auf 4.2 Ghz viel mehr VCore braucht?

@Blackout
Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich wie viel Vcore du brauchst. Das kann man nicht pauschalieren ist nur ein Anhaltspunkt. Bei mir laufen die 4.2 GHz mit 1.18 V, bei einem bekannten sogar mit 1.16 V.

OK dann werd ich es mal 12 Stunden laufen lassen. Vielleicht wäre einfach mal 2 Wochen Alltags Einsatz fast sinnvoller.
Sonst ist der PC mit Einstein@Home ausgelastet rund um die Uhr, da habe ich sogar bessere Temps nun als ohne OC
wo alle 4 Kerne mit 3,5 Ghz laufen.

Warum ist der erste Kern eigentlich immer im Schnitt 3 Grad kühler als die anderen und einer ist immer etwas wärmer.

OK dann werd ich es mal 12 Stunden laufen lassen. Vielleicht wäre einfach mal 2 Wochen Alltags Einsatz fast sinnvoller.
Sonst ist der PC mit Einstein@Home ausgelastet rund um die Uhr, da habe ich sogar bessere Temps nun als ohne OC
wo alle 4 Kerne mit 3,5 Ghz laufen.

Warum ist der erste Kern eigentlich immer im Schnitt 3 Grad kühler als die anderen und einer ist immer etwas wärmer.

Weil alle Kerne verschieden belastet werden :D

Prime95 lastet die CPU gleichmäßig mit 100% load aus, trotzdem hat man unterschiedliche Temps weil manche Kerne einfach nur hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

also hab Spannung vom 2600K gefixt @ 1.105 V bei Standardtakt. Habe 1.096V Idle und Last 1.012-.1032V unter Vollast :D Ist nicht übel oder ?

Und bei 13:37 abgebrochen ^^
Naja es ist schon mehr oder weniger sinnfrei, 5,2GHz für den Alltag zu benutzen :) Wenn man mal den Stromverbrauch, die benötigte Spannung und die Lebensdauer mit einberechnet, dürften 4,8GHz oder sowas doch deutlich ökonomischer sein.

11:55 bis 13:37 Und?1.5 Stunden langen ja wohl,erst mal nachmachen.
Das ist nur zum Testen und nicht Alltag.
Meine CPU's laufen alle mit 4Ghz mehr brauch ich nicht.
Ein Prime Run sagt einfach etwas mehr aus,wie so manche Screen's die hier User zeigen von irgendwelchen
3DMark Schrott oder sonstiges.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück