SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Rukash schrieb:
Danke dir Blechdesigner, das ist ne präzise Zusammenfassung =),

Wenn ich die Standartwerte des Bios nehme, also den 2600k nicht trete, dann geht er im Idle ja runter auf Multi 16 1,6 Ghz und der Vcore auf unter 1V ca 0,9V. Ich muss mal schauen, wie ich das ganze Einstellen muss, dass der 2600k@4Ghz im Idle dann auch den Vcore auf unter 1V senkt. =)

Ich werd mal ne Runde mit dem Bios spielen und schauen wie viel Volt der 2600k überhaupt braucht @ 4Ghz. Vllt. braucht er sogar noch weniger als 1,2V.

LG Ruki

Schreib mal bitte anschl. wie du es eingestellt hast bzgl Vcore & Co. bei haut es immer nicht so hin

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Vielleicht hilft euch das weiter.

25k: Habe CPU Offset 0.1800 und mit 3.7GHz Turbo liegen 1.136V an. Im idlesten Idle 0.800V bei 1.6GHz.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wie findet ihr mein OC-Ergebnis von einem i5-2500K?
Ist schon älter, aber trotzdem frage ich mal nach.
Der Prozessor taktet aber schon wieder auf 4 GHz.
CPU-Z Validator 3.1

MfG
fac3l3ss

Achwas 4,5Ghz da wird meine Wakü noch nichteinmal warm. Und der Mugen sollte auch unter 55° bleiben .
Ab ca 5,2Ghz geht sie unter Prime langsam an die 60° aber ist ja auch ne Wakü :devil:

Geil - SB is echt effizient. Naja mein 1055t war halt vor gut nem Jahr das P/L novoum. Neu CPU gibts erst wieder in 2 Jahrn :ugly:
Uns geht es ähnlich - ich bin auch vom SB verwundert und es ist leider nicht meiner : '(
Davon mal abgesehen soll und muss der 920 noch lange halten.

MfG
fac3l3ss

und wird er auch. zwar nicht ewig. aber die leistung eines 920 ist auch nicht zu verachten.
erst recht bei dezentem OC.

Uns geht es ähnlich - ich bin auch vom SB verwundert und es ist leider nicht meiner : '(
Davon mal abgesehen soll und muss der 920 noch lange halten.

MfG
fac3l3ss

Man muss so leben wie mein DADDY - seit 2001 benutzt er den damals aktuellen Hofer PC (heißt bei euch glaubich ALDI) - jetzt muss ein neuer her weil die HDD nach 10 jahrn SMART-Fehler liefert und das MB bei 30 grad raum Temp zu spinnen beginnt das is echt KONSTENGÜNSTIG.
Aber wie imma Computertechnik hat halt, wenn man Gamer is , net a lange liefetime.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie findet ihr mein OC-Ergebnis von einem i5-2500K?
Ist schon älter, aber trotzdem frage ich mal nach.
Der Prozessor taktet aber schon wieder auf 4 GHz.
CPU-Z Validator 3.1

MfG
fac3l3ss

Ist jetzt nichts besonderes allerhöchstens gutes mittelmaß.
Die neuen Batches sind einfach nichtmehr so gut zum OC geeignet wie noch die ersten Exemplare.

Hier mal meiner (einer der ersten Batches)

4,6Ghz@1,23V gekühlt mir einem HR-02 und dem Lüfter auf niedriger Drehzahl :D
[img=http://www.abload.de/thumb/testxdxy.jpg]

4,5Ghz laufen bei 1,2V (was übrigenz genau die Standardspannung der CPU ist)

Man achte auf den genialen Verbrauch unter volllast bei dem takt

saubere arbeit. das sind echt gute werte. wie viel strom zeiht das ding im idle?

Schreib mal bitte anschl. wie du es eingestellt hast bzgl Vcore & Co. bei haut es immer nicht so hin

Im Prinzip habe ich genau diese Einstellung, wie Blechdesigner sie gepostet hatte für 4 Ghz, übernommen, wenn ich das Teil unter Last mit Prime fahre 4Ghz mit 1,2Vcore, im Idle dann mit 1,6Ghz eine Vcore von unter 1V teilweise sogar 0.834V.

Wichtig ist schlenzi, dass du den Offsetmode Sign auf - (Minus) stellst, und dann in Menü Erweitert / CPU Konfiguration die Einstellugnen zum Stromsparen einstellst. Genaueres im Spoiler.

@Blechdesigner ich bediene mich mal deines Spoilers ;) und verändere nur ein paar Zeilen, da mein DDR3 mit 1333MHz läuft und ich keinen höheren OffsetWert einstellen konnte (die Zahl im Bios wurde Rot) und meine Arbeitsspeiche rmit dem Standarttakt läuft, weil in deinem Spoiler hattest du noch Taktzuahlen geschrieben, keine ahnung ob du die Speziell getaktet hast.

Weitere Test wie weit ich mit der Standart Vcore runter komme, so das er noch stabil läuft habe ich noch net getestet, aber mit den Einstellungen im Spoiler läuft er bei 4Ghz stabil.

Einstellungen für 4 GHz :
Bios besuchen[Entf]:
.
Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100.0
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Auto
Speicherfrequenz| 1333
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
.
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung
[>]CPU-Energieverwaltung
.
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
|
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.060
DRAM Voltage| 1.50625
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.78750
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktiviert
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration |
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert
LG Ruki

Ich korrigiere mich, ich habe jetzt ein CPU Offset Voltage von 0.090 eingegeben trotz roter Zahl im Bios und der Prozzi läuft stabil, bei einer Vcore von 1.160V @ 4Ghz ;) mit Temps unter LUKÜ (Zalman CNPS 9900 Max) von 50°C, schöner Wert =), da hab ich dann schon mal ein Profil im Bios fertig =), toll obwohl ich das erste mal in meinem Leben übertakte ö.Ö

Zuletzt bearbeitet:

^^Bei mir schwankt er denn auch bei 1.152-1.16V unter Last ;)
Die Temps sind dank Wakü natürlich leicht niedriger :schief:
Und ja mein RAM ist DDR3-2133 CL9, deswegen auch die Werte(von mir) ;)

Zurück