SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Frage:
Sind die temp. einigermassen gut?
Was kann ich verbessern?
Wie weit kann ich gehen?

sonst alles Ok?
mfg flo

Also 70 Grad wären bei mir maximum bei 24/7 Einstellung.
Kannst du mit der Spannung noch etwas runter? Hast du das schon ausgereizt?

M.E. wären da ~4GHZ bei ~1,2V doch fast besser. Die 300MHZ benötigen bei dir nämlich ganz schön Temps.

Habe meinen 2500K mit einem Mugen 2 übertaktet, mit den Temperaturen bin ich zufrieden mit der benötigten CPU Voltage jedoch nicht denn diese habe ich nur mit viel Probiererei unter 1,35V gedrückt (sonst Bluescreens) für "nur" 4.3xxGHz.
CPU Voltage wurde mit Offset -0.035V eingestellt.
Habe ich einfach eine nicht so potente CPU erwischt oder kann ich noch etwas besser machen?
Mainboard ist ein Asrock Z68 Pro 3 mit Uefi 1.30 und RAM von Teamgroup Elite 2x4GB 1333.

P.S. Prime95 wird über Nacht noch weiterlaufen um die Stabilität der erzielten Ergebnisse zu testen.

Anhänge

• 2500K OC.jpg
    2500K OC.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

^^Ich würde den BCLK auf seine 100MHz eichen und dann versuchen ob nicht doch weniger Vcore drinn ist ;)
(ein vermeindlich "hoher" BCLK kann sich auch gerne mal als Miesepeter entpuppen)

Hatte ich davor auch immer mit 100MHz versucht da ging es nicht wollte eben über 4,3GHz kommen und das ging nur so.
Soll ich den Vcore mit Offset Mode weiter runterzukommen oder mit Fixed Mode auf z.B. 1,3V festlegen und dann probieren ob es geht?

:ugly:hi @ all,

hab mir etz auch nen i5 2500k gegönnt und gleich mal bissl das oc-potential meiner cpu getestet. :D was haltet ihr von den temps und der voltage für 4,0ghz?? :ugly:

mfg
pingpong

Anhänge

• Prime95 CPU(4,0).jpg
    Prime95 CPU(4,0).jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

sry, die sig is net aktuell =) hab etz wieder meinen xigmatek thor's hammer eingebaut ^^ denke aber die temps sind noch okay.

Ich hab nur mal eine Frage das ist aber OT, bei mir dauert es des öfteren ziemlich lange bis ich in das Forum komme, bzw gar nicht die normale PCGH Seite funktioniert, ist das bei euch vielleicht auch so?

hallo zusammen , bin seit 3 tagen auch stolzer besitzer einer sandy :)http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif die einzelnen core temps verwundern mich aber etwas ...
gekühlt wird das ganze mit einem alphacool yellowstone der zuvor einen q6600@ 3,85ghz gekühlt hatte
zum einen war der neue 2600k krum und schief sodass ich ihn erstmal plan schleifen musste zum anderen musste ich festellen das der yellowstone auch nicht plan ist aber es sich anscheinend auf dem "fake quad=q6600" zumindestens bei den temps nicht ausgewirkt hatte....
habt ihr auch zum teil nicht plane HS ? und solche temp unterschiede .. naja seht selbst -> http://www.abload.de/image.php?img=oceduf6p.jpg

gruß nagel

Schleifen hättste den nicht brauchen, die Sensoren sitzen nicht alle zentral, sondern an unterschiedlichen Stellen. Wenn die CoreTemps alle gleich wären würde ich mir Gedanken machen ;)
Keine Sorge, es gibt keine Sandy wo die Temps nicht mindestens 6 Grad unter Load auseinanderliegen.

Hi, hier nochmal mein Problem:

wenn ich die Standart Multiplikator nur um einen Punkte anhebe kommt im Windows nach dem normalen Bootvorgang sofort ein Bluescreen mit einer groben Meldung: uncorrectble Hardware (oder ähnlich)

Das kann doch nicht sein, oder. Immerhin hatte ich früher zum benchen den Multi mal auf 49 stehen, ohne Probleme.

Hallo ich habe mich auch mal dazu eintschlossen meine CPU zu OCn.
Habe erst seid 2 Wochen mit dem OCn angefagen deshalb weis ich noch nicht so genau was da gut ist.
Weil die so min. 3 Jahre halten solte wollte ich mal fragen ob die Werte (VCore, Temp) Normal sind.

Temp:52, 58, 58, 59
VCore: 1,152
Bus: 100
Multi: 40
--> also 4 GHz (brauche zum Spielen und für Programmierarbeiten ja nicht mehr oder? )

Sind die Max Werte nach 35 Prime95.
Hab da die Einstellung genommen wo der RAM auch getestet wird.

Prime95-4000MHz.png

PS: Mal nen Bild zum Lachen... Den Lüfter will ich sehen...

Edit: Ach ja ich hab nen Mugen2 reb B

Anhänge

• GeilerLüfterBearbeitet.png
    GeilerLüfterBearbeitet.png
    102,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

@Eagle
Vcore ist gut, Temps sind etwas hoch für 1.15 V. bei 4 GHz und einem Blend-Test, aber noch OK.

Danke für Antwort.
Ich musste mit dem VCore leider hoch gehen. Prime war stabil aber nicht gta4.
Jetzt hab ich so 1,16 - 1,18 und 60-62 grad. Ist ja nen bisschen hoch. Kann das an der WLP liegen. Habe nen tropfen in die Mitte der CPU gemacht und dann kühler rauf, wurde mit im laden empfohlen.

Zu wenig ist ungesünder als vermeindlich zu viel(durch den Anpressdruck wird der Überschuss generell an den Seiten herausgequetscht).
In einer mega alten Ausgabe der PCGH wurde mal ein schöner Test diesbezüglich durchgeführt,
bei "zu viel" waren ~3° Differenz zu "optimal" erreicht worden, aber bei zu wenig wurde es sogar zweistellig :schief:
(ich gehe jetzt aber nicht in den Keller um die zu suchen)

Wie hoch ist denn die Raumtemp. bei dir zZ.?

Zurück