SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Bei Prime Large läuft ein kompletter Durchgang 6,5h aber 2-3 Stunden wären schon nicht schlecht. Der speicher wird dir so keine Vorteile bringen, da hätte es auch ien kleinerer getan.

Er muss ja nicht im 24/7 betrieb auf 2000 MHz laufen bringt ja eh nix. Ich habe nur so hohe gekauft um zu Benchen und das halten die ja auch aus.

Wenn sie auf 1800 oder so laufen ist das ausreichend

Dann stell mal 1600Mhz ein und Timings auf 8-8-8-28 oder 8-9-8 da kannst du bestimmt noch die vdimm senken

Das werde ich morgen Testen jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr. Muss mich um meine Freundin kümmern

Ich habe die RAM jetzt die ganze zeit auf 1333 MHz und Prime lauft jetzt schon seit genau 1 Stunde und noch keine Fehler.

Die Speicher Kühler haben eine Temp. von ca 40°C ist das in Ordnung??

Welche Spannung? Ist aber natürlich voll im Rahmen ;) Hast du mit nem Thermometer nachgemessen oder haben die zur Abwechslung mal interne Sensoren?

Ich habe einen Sensor vom Mainboard angeschlossen und darangeklebt.

Ich habe eine gute nachricht. Ich habe mall ein Bios update gemacht und seit dem kann ich wider CODMW2 Zocken und die RAMs sind dabei auf 1188 gelaufen :D jetzt Heist es Testen Testen Testen.

Edit: Ich habe jetzt den ganzen Abend den RAM getestet und endlich läuft er stabil. Das Bios Update hat wirklich was gebracht. Wahrscheinlich hat ASUS ein Paar Speicher zu Liste hinzugefügt.

Morgen Teste ich dann noch mal 2133 MHz

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt muss ich doch glatt mal hier was nachfragen, habe P67A-UD7 B3 und i7 2600k, pretested Board+CPU @5,5GHz, und ich komme nicht über Multi 52, obwohl genau die kombo beim Vorgänger mit Multi 54 gelaufen ist mit 1,52V:schief: Paar Spannungen weis ich nicht wie weit ich gehen kann, z.B. qpi/vtt voltage, system agent Voltage, PCH Core;)

Hier paar Bios Pics: 1.jpg 8.jpg 9.jpg 5.jpg 6.jpg 2.jpg 3.jpg 10.jpg 7.jpg 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage:

Wenn ich übertakten will, sollte ich dann den Turbo Modus abschalten?
Was ist mit EIST?

Also ich würde einstellen:
Manual Mode: 1.12V
Multi 38
BCLk 100mhz
LLC ?
Turbo aus !

Turbo ausschalten geht beim Übertakten gar nicht, weil das OCen gerade über den Turbo funktioniert. Die CPU hat einen nicht veränderbaren Basistakt von 3,4GHz, lediglich den Turbotakt kannst du anheben. Deswegen muss der immer an sein.

EIST würde ich anlassen, außer beim Benchen, da nervt es wenn immer der falsche CPU Speed angezeigt wird. Für den Alltagsbetrieb, warum nicht Strom sparen ;)

Kurze frage auf was für einen Takt muss ich den 2600k stellen damit er in der win leistungsbewertung con 7,7 auf 7,9 steigt???

Jetzt muss ich doch glatt mal hier was nachfragen, habe P67A-UD7 B3 und i7 2600k, pretested Board+CPU @5,5GHz, und ich komme nicht über Multi 52, obwohl genau die kombo beim Vorgänger mit Multi 54 gelaufen ist mit 1,52V:schief: Paar Spannungen weis ich nicht wie weit ich gehen kann, z.B. qpi/vtt voltage, system agent Voltage, PCH Core;)

Hier paar Bios Pics: Anhang anzeigen 417247Anhang anzeigen 417244Anhang anzeigen 417241Anhang anzeigen 417248Anhang anzeigen 417245Anhang anzeigen 417242Anhang anzeigen 417249Anhang anzeigen 417246Anhang anzeigen 417243Anhang anzeigen 417240

Hey, habt ihr mich übersehen:ugly:

Nein nicht übersehen Moose, habe nur keine Ahnung was dein Problem anbelangt ^^ Bei mir siehts zu 100% identisch aus, sogar selbe Taktraten die der jetzt bei mir nicht läuft. Werde vermutlich nen Z68 nehmen.

Die Kombi ist aber so wie sie ist knapp 5,5GHz gelaufen, also muss ich ja irgendwo einen Fehler drin haben, oder? Multi 53 bekomme ich noch gebootet und für Windows, aber mehr nicht.
Bei Christian ist der Multi 54@Air gelaufen.

@NeoX

Was nun Vorteilhafter oder was nun nicht muss jeder für sich entscheiden, wenn es um Offset oder nicht Offset geht.
Eins ist klar, sofern man selbst eine Spannung im Bios/UEFI vergibt, greift auch kein Stromsparmechanismus der die CPU zum Vcore absenken bringt(Idle).
Desweiteren hat man durch eine manuelle Vergabe auch einen leicht erhöhten Stromverbrauch sowie Hitzeentwicklung(Idle).
Wenn man über diesen Zustand hinweg sehen kann und sich mit dem Rechner mehr unter Last als im Idle aufhält, kann auch getrohst ein feste Vcore eintippen (wie beim alten So775).
Und sofern Spezifikationen eingehalten werden sollen, sollte man auch die Finger von diversen hohen LLC Einstellungen lassen (sorgt evtl. zum Übervolten, sowie Spannungsspitzen).

Ich persönlich nutze Offset, aber zum Benchen auch gerne eine manuell vergebene Vcore :schief:

Hier sind mitunter die wichtigsten Sachen die man braucht ;)

Einstellungen für 4 GHz :
Bios besuchen[Entf]:
.
Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100.0
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Auto
Speicherfrequenz| 2133
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
.
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (9-10-9-28-1T)
[>]CPU-Energieverwaltung
.
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
|
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.090
DRAM Voltage| 1.50625
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.78750
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktiviert
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration |
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert

@Masterchie79 und Mosse83

Schickt die beiden einfach zu mir und ich sag euch wo der Fehler liegt :D

Zuletzt bearbeitet:

Hey, ich hab irgendwo gelesen, wenn man Spannung fixt, dann ist Spannung Idle höher als unter Last.

Bei mir sind die beiden Spannungen gleich groß. Wie kriege ich das hin, dass wenn die CPU auf 100 läuft nicht genauso viel Spannung nimmt wie im Idle! ?!
Das schreib einer: Hey,

was ich das Problem am Offset Mode finde:

Unter Vollast verbraucht man etwas weniger Strom (persön. Erfahrung)

BSP: Ich habe meine i7 2600K undervoltet: Einmal im Offset Mode - 0.125 V Idle nahm er dann nur: 0,832V aber unter Vollast 1,08-1,096 V

Als ich die Spannung bei 1,1 V gefixt hab hatte ich im Idle 1,104V und unter Vollast nur 1,04 - 1,048 V. Dass heißt als ich die Spannung gefixt habe, war unter Last weniger Spannung, dass finde ich ist entscheidender als die Spannung im Idle!

WIe kriege ich das hin, dass die Spannung unter Last niedriger ist, als Idle?

Da gibt es dann nur LLC(Load-line Calibration) "Deaktivieren" bzw. auf "Regular" stellen und nicht auf "Auto" lassen (kann gut sein das sich das Board einfach automatisch eine hohe Stuffe nimmt).

Ah okay. Aber zum Takten muss der Turbo an sein? Ich habe aber gelesen, dass offset instabiler ist als fixen?

Ja muss er(oben im Spoiler von meinem Post sind mit unter die wichtigsten Einstellungen), wenn du ihn deaktivierst ist der Takt auf 3,4GHz begrenzt und der eingestellte Multi verschwindet im "Ai Tweaker".
Es geht aber auch unter "Erweitert" -> "CPU-Konfiguration" -> "CPU-Verhältnis" -> wenn man dort zB. "40" einstellt, aktiviert sich der Turbo automatisch wieder(ist dann ausgegraut) und die Einstellung im "Ai Tweaker" ist wieder sichtbar.

Was nun stabiler ist und welche Vorzüge bzw. Stromsparmechanismen genutz werden sollen(Bedürfnisse sind ja verschieden), muss jeder für sich selbst testen/herausfinden ;)
In der Hinsicht darfst du dich austoben und uns dann berichten, im Vorfeld lassen sich immer schlecht Prognosen stellen, dafür sind die CPUs zu unterschiedlich von ihrer Güte :schief:

Zurück