SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Das Ding ist, dass Prime zwar wunderbar wie blöd Last auf die CPU draufkloppt... Aber das war auch bei meinem Q9550 schon so, Volllast lief immer stabil, aber bei Lastwechseln ist er dann immer abgeschmiert :schief:
Klar kommt einem das paradox vor, wenn man 3-4 Stunden normal zockt und dann schmiert der PC ab, wenn er grade ne neue Map lädt :fresse: Aber mit minimal mehr vCore sollte sich das beheben lassen ;)
//@Pumpi: Das Ding ist doch in 2 Monaten hin :ugly:

naja kein dolles Ergebnis für 5Ghz aber zum Benchen langt es ja.Was ist max. boot bei deiner CPU?

Hallo

Bin auch seit gestern stolzer Besitzer eines P8P67 Boards und einem 2500K

Hab jetzt auch einige Fragen dazu (vielleicht sind diese Frage in diesen Threat eigentlich schon beantwortet worden, aber 105 Seiten durchzulesen ist mir zu langwierig):

Uefi:
Hab jetzt den CPU auf 4,2GHZ laufen Offsetspannung auf -0,050. Muß der Turbo Mode dabei aktiv oder Deaktiviert sein?

Habt ihr gleich beim ersten UEFI Bild auf Normal oder ASUS Optimiert gestellt? Oder ist das völlig Wurst?

Reicht es, wenn ich den CPU Lüfter auf Standard lasse? Oder muß ich auf Turbo, Leise oder Manuel gehen? Will, daß er sich selber regelt.

Muß VRM Spread Spectrum aktiviert sein?

Und mit was lese ich am besten die Spannungen aus?
Hab jetzt CPU-Z, CoreTemp und Speedfan probiert, und alle geben unterschiedliche Werte aus.
Hier mal ein Foto:
CPU.JPG

Etwas OT:
Hat jemand von euch schon Bluetooth mit dem BT Turbo Remote App am Iphone zum laufen gebracht? Dort könnte ich die Werte am Handy auslesen.

Mein Sys:
Asus P8P67
I5 2500K @4,2GHZ
4GB 1600Mhz Ram
8800GT OC
560Watt NT
Win XP SP2

@ Manuca

Bei meinem Board geht der Turbo aus, wenn ich den Multi manuell eintrage. Wäre sonst ja auch bissl heftig, wenn Du auf 4,2 fährst und der Turbo dann noch bei Bedarf auf 4,6 (+400) weitertaktet. Zu dem legt er dann noch ne Schippe Vcore drauf. Könnte also ungesund werden. Wenn Du den Turbo deaktivieren kannst, würde ich das machen.

Je nach dem was Du für nen CPU-Kühler hast, musst Du ihn für Deine Bedürfnisse anpassen. Dein Screenshot hilft da nicht viel, da er im IDLE gemacht wurde. Lass mal Prime ne halbe Stunde laufen und beobachte die Temps, dann weisst Du schon wie Du den Lüfter einstellen musst.

//@Pumpi: Das Ding ist doch in 2 Monaten hin :ugly:

Ist ja nur zum Benchen. Beim spielen reichen mir auch 4,8Ghz bei mitlerweile lediglich 1,44 Volt. Das sollte schon passen @ max 65 Grad :daumen:

naja kein dolles Ergebnis für 5Ghz aber zum Benchen langt es ja.Was ist max. boot bei deiner CPU?

Also bei 1,53 Volt Bootet die Kiste auch mit 5,2 Ghz, aber läuft dann keine 10 Sekunden im Prime :(

Ein tolles Ergebnis ist das sicher nicht, aber die 5 Ghz funzen stabil, das kann bei weitem nicht jeder SB User von sich hier im Forum behaupten. Und dafür kauft man sich doch so'ne kranke CPU. Wer die bei 4Ghz versauern lässt hat Geld verschenkt oder möchte seine CPU auch noch in 20 Jahren nutzen.

Es könnte natürlich auch sein, das doch nicht jede Oma Sandy bis 5Ghz OC'en kann :lol:

Schonen zum Wiederverkauf kann man wohl vergessen, für eine vermeintlich abgenudelte 2500K/2600K Einheit gibt es in 2 Jahren doch keine 50€/80€ mehr ;)

Ist ja nur zum Benchen. Beim spielen reichen mir auch 4,8Ghz bei mitlerweile lediglich 1,44 Volt. Das sollte schon passen @ max 65 Grad :daumen:

Also bei 1,53 Volt Bootet die Kiste auch mit 5,2 Ghz, aber läuft dann keine 10 Sekunden im Prime :(

Ein tolles Ergebnis ist das sicher nicht, aber die 5 Ghz funzen stabil, das kann bei weitem nicht jeder SB User von sich hier im Forum behaupten. Und dafür kauft man sich doch so'ne kranke CPU. Wer die bei 4Ghz versauern lässt hat Geld verschenkt oder möchte seine CPU auch noch in 20 Jahren nutzen.

Es könnte natürlich auch sein, das doch nicht jede Oma Sandy bis 5Ghz OC'en kann :lol:

Schonen zum Wiederverkauf kann man wohl vergessen, für eine vermeintlich abgenudelte 2500K/2600K Einheit gibt es in 2 Jahren doch keine 50€/80€ mehr ;)

Autsch, 4.8 bei 1.44V... das tut schon weh wenn ich es nur lese. Das muss auch mit weniger Volt gehen.

@FRfutzi01
Multi und Turbo geht schon zusammen. Zumindest bei mir. Und wenn Du das Offset einstellst, dann hält es sich auch mit dem Plus an Volt in Grenzen. Also ist es doch recht geschickt mit den Einstellungen etwas zu spielen, wenn man die für sich ideale Einstellung zwischen Leistung und Verbrauch je nach Situation sucht.

@ Manuca

Bei meinem Board geht der Turbo aus, wenn ich den Multi manuell eintrage. Wäre sonst ja auch bissl heftig, wenn Du auf 4,2 fährst und der Turbo dann noch bei Bedarf auf 4,6 (+400) weitertaktet. Zu dem legt er dann noch ne Schippe Vcore drauf. Könnte also ungesund werden. Wenn Du den Turbo deaktivieren kannst, würde ich das machen.

Wenn ich den Turbo Mode deaktiviere geht auch das Feld mit dem Multiplikator weg.
on oder off jetzt ????

Öhm, Turbostufen für 1 Core, 2 Cores, 3 Cores und 4 Cores. Kann man manuell einstellen. Zumindest in den Bios/UEFI-Versionen die ich kenne. Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst ja mal Deine Hardwarekonfiguration posten.

Öhm, Turbostufen für 1 Core, 2 Cores, 3 Cores und 4 Cores. Kann man manuell einstellen. Zumindest in den Bios/UEFI-Versionen die ich kenne. Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst ja mal Deine Hardwarekonfiguration posten.

Mein Sys:
Asus P8P67 - Uefi vers1401
I5 2500K @4,2GHZ
4GB 1600Mhz Ram
8800GT OC
560Watt NT
Scythe Mugen 2 Rev.B
Win XP SP2

Hab jetzt mal auf 4,3GHZ und Offset auf -0,035V gestellt. Prime95 rennt bis jetzt 20min stabil.
CpuZ zeigt 1,224V an. Passt das? Oder ist das zu hoch?

Wenn ich Offset auf -0,045 stelle schmiert der PC ab und CpuZ zeigt 1,240V an.

Muss man eig über offset gehen ? ich hab da glaub ich -0.02 stehen und rest über Vcore gemacht läuft zz mit 4,6 bei 1,32V oder so muss ich dann nochma oben schauen aber erst noch des wetter genießen :-D

Kannst den Wert natürlich auch manuell eintragen, aber dann wird die Spannung im Idle nicht mehr abgesenkt. Ist zum Benchen praktisch, weil auf dem Screenshot dann auch der real anliegende Takt angezeigt wird, nur für den Alltagsbetrieb nicht, denn eigentlich braucht man keine 1,35V für 1,6GHz. ^^

Habe auf Manuell stehen und die Vcore auf Auto ... 4,615ghz bei 1,32v unter Prime ... ist unter den 1,35v was will man mehr :D

Erstaunlich was der 2600K schafft.
Aber wie ich hier so lese haben die meisten über 1,35V Vcore.
Habt Ihr alle eine Wakü oder verträgt der 2600er auch mehr Volt als der I7 Bloomfield?

Zurück