SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Mist, Bluescreen bei Kopieren einiger Daten von einer externen Festplatte auf den Rechner.
Unter Prime lief die Machiene 20 Minuten lang stabil. Und beim Kopieren sollte ansich doch auch nicht viel Rechenleistung benötigt werden, oder?

Hat jemand 'nen Tip für mich, was ich da mal prüfen / verändern kann?

Teste mal 576k custom run und lass den mal durchlaufen und danach noch so 10-15min. also ist das ingesamt ca. 40min. wenn das bei mir lief war alles stabil. habe seit wochen kein einzigen absturz mit 5,2ghz und c1. lass mal laufen...

576k custom run? Sorry bin da noch nicht so fit. Was muss ich einstellen?

Wie viele Durchgänge?
Min und Max?
Run in place?
Memory to use?
Time to run?

geht ganz unten auf custom run da setzt du dann das häkchen und sagst bei min und max 576k lass das einmal durchlaufen usn insgesamt so 45min schaue mal was dein system das schafft^^

Was passiert dabei? Testet der nur einen Core? Die Temps liegen nach 5 Minuten bei 50°C.

stell mich gerade anscheinend zu blöd an ... da ich zz noch Boxed kühler drauf habe, bis die restlichen waküteile bestellt/geliefert sind, wollte ich ihn nun mit möglichst wenig spannung@stock betreiben, jedoch wie bekomm ich die Spannung runter ( wichtig unter 100% Last)

Offset! Lese mal Beiträge gerade die letzten 2 Seiten,wird alles zum 100x erklärt.

Offset! Lese mal Beiträge gerade die letzten 2 Seiten,wird alles zum 100x erklärt.

ich hab sozusagen den thread seit anfang an verfolgt ^^ klar kann ich iwas rumtesten und so aber ich möchte halt auch die ganzen einstellungen etc verstehen :-D ist nen ganz schöner unterschied zu nem DFI Bios. Du schreibst ja selbst:
Läuft deine CPU mit Standard Takt?
Du kannst mit Offset doch noch mehr einstellen das du weiter runter kommst,musst nur zusehen das es stabil bleibt.
Außerdem bei den geringen Spannungen merkst du eh kein Unterschied,weil 1.12V oder 1.080 V dir nicht mal 0.5° mehr bringt.
Offset passt die Spannung an,und ist gerade in höheren Regionen gut damit die CPU beim OC auch runter Taktet.

Das Offset vorallem bei hohen OC was bringt, was macht man dann aber bei stock um die Spannung zu senken, auch versteh ich nicht warum der andere user dem du da geantwortet hast wenn er offset -0.12V einstellt und vorher 1.12V hatte dadurch dann nur auf 1.08V kommt.

Sorry ich habe dein Standard Takt übersehen :huh:
Was liegt an bei dir unter Last? zb. 1.23 dann kannst du im Offset mit - 20 bis -xx einstellen und Testen ob deine CPU
noch stabil läuft unter Last.Je mehr - desto weniger brauchst du unter Last.
Das andere was ich meine bringt nichts an Temperaturen.

VID 1,2810V (falls das wichtig ist)
Core Voltage 1,272V
Bei 3511,6MHZ

Passt schon ;-) ist dann offset in mV angegeben oder was? weil -20 ist ja groß kann man soviel überhaupt einstellen?

VID 1,2810V (falls das wichtig ist)
Core Voltage 1,272V
Bei 3511,6MHZ

Passt schon ;-) ist dann offset in mV angegeben oder was? weil -20 ist ja groß kann man soviel überhaupt einstellen?

was für ein Board hast du den? das geht bei Asus zb. in 0.xx Schritten.Ich stelle meistens wenn ich eine gute CPU habe
die bei 4Ghz zb 1.12 Vcore brauch mit Prime dann soviel - ein das ich mit Offset unter Vollast da auch hinkomme.
Du musst erst mal raus finden wie weit du mit deiner Vcore runter kommst bei Last.

ich hab ein asus p8p67 m-pro. achso du meintest soll -0.20- -0.xx testen :-D ? jetzt richtig verstanden? Naja ich muss ihn wegen Boxed zz auf Stock lassen aber da ich trotzdem weng falten möchte wollte ich halt die minimale temp etc ausloten und schauen obs geht. ZZ hab ich 68° bei volllast

Yo so meine ich das.Teste es einfach aus mit Prime Custom und FFT's an dann siehst du ja was geht.

Zuletzt bearbeitet:

naja ich test immer mit smp2 client ;-) aber grad noch nen prob. meine änderungen im bios hats vorhin denk ich nicht übernommen und weis auch nicht so recht was ich beim verlassen des "Bios" machen soll, siehe Bild

IMG_0851.jpg

Verschiedene Bios Versionen bekommst du von der Hersteller Seite.
Die für das Bios Update vorgesehen Version ( zB 1406.bin ) auf nen USB Stick packen, dann sollte es das Flash Tool auch erkennen.

Zurück