SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Gibt es bestimmte Batches die gut gehen also weniger Vcore brauchen? Oder ist das beim 1155 eher ne Glückssache?

@Chris mir ist davon nichts bekannt vielleicht weiss da jemand anderes mehr.
@zOioN maximale vCore würde ich für 24/7 1,35v sagen. Das ist natürlich auch Temperatur abhängig. Denn was bringen dir 1,35v wenn dein CPU dafür bei 90° brennt :lol:

@<BaSh> ja das ist mir schon klar :D ich wollt nur wissen bis wo ich ungefähr testen kann, danke dir :)

Hi Zusammen,

habe meinen 2500k auf 4,5Ghz bei 1.335V, läuft Stabil, nicht nur bei Prime auch bei games..... mit 1.330V hatte ich bluescreen´s...
Temps sind bei vollast unter 50 Grad Luft.

hi

seit bios 1502 habe ich ein problem:

früher habe ich einfach

multi auf 45 gestellt

speichertakt auf 1600mhz

und offset + 0.020

=> 4,5 ghz bei 1,2480 Volt

das war mit meinem REV 1.0 board vor bios 1502 (habe einen 2600k p8p67 deluxe)

mit dem neueren bios habe ich sobald ich irgendetwas ändere eine idle spannung von 1,280 oder 1,300 Volt 8auf jedefall viel zu hoch und unter last 1,2480 oder so ist ja auch egal warum macht das scheißding das ?

ist sowohl rev 3 als auch rev 1.0 (wissentlich seit bios 1502 aber auch im neuen 1503er ists nicht besser)

woran solls vor allem liegen ?

nutze 16 gb ddr3 1,5v vengeance ( Corsair)

bin ratlos der spinnt doch vorher lief alles in butter.

was ich möchte:

zurück zu meinen 4,5 ghz mit 1.248 Volt und im idle 1,6ghz mit 1.0 Volt (das lief so auch völlig stable)

DANKE

@Chris: Gerüchteweise sind die C Batches besser (und vor allem höher) zu takten als der Rest ;) Aber das ist bei den SBs nicht so stark von der Batch abhängig wie z.B. beim 775 oder 1366. Du kannst natürlich auch ne schlechte C Batch erwischen. Meine CPU ist ne L041C143 Batch und geht bis 5,5GHz+.
Ansonsten kann man sagen, dass - im Durchschnitt gesehen - die B076 und B074 noch nen kleinen Vorsprung haben.

@kuschluk: Das wird an der Load Line Calibration liegen vermute ich. Habe aber dasselbe Problem und takte deswegen nur noch mit fester Spannung. Du kannst mal die LLC auf 50 oder 75% stellen und schauen was passiert. Die Spannung müsste jetzt deutlich stabiler sein, aber wahrscheinlich auch höher, deswegen müsstest du dich danach mit dem Offset ein bisschen runtertasten, bis du wieder bei deinen 1,25V bist.

@ Masterchief79 danke..

Meinst du ich kann mal beim Shop aus dem Vergleich anrufen und mich erkundigen ob sie so eine Batch haben?

Ich meld mich mal hier auch zu Wort.
Habe meinen 2600K seit nun ca. einer Woche mit neuem MB etc. Nach anfänglichem default Laufen hat's mich doch in den Fingern gekribbelt was die so kann.

Momentan läuft sie bei mir meist zwischen 100 x 45 / 105 x 46 / 110 x 47. Letzteres doch eher selten aufgrund der mir zu hoch erscheinenden VCore von 1.37 - 1.39 die er anfordert und somit bei Volllast jenseits der 75° wandert, alles darunter quittiert er mir mit nem Blue Screen. Atm läuft alles noch unter Luft, werde das komplette System aber vorraussichtlich in absehbarer Zeit unter Wasser laufen lassen.

@Chris: Gerüchteweise sind die C Batches besser (und vor allem höher) zu takten als der Rest ;) Aber das ist bei den SBs nicht so stark von der Batch abhängig wie z.B. beim 775 oder 1366. Du kannst natürlich auch ne schlechte C Batch erwischen. Meine CPU ist ne L041C143 Batch und geht bis 5,5GHz+.
Ansonsten kann man sagen, dass - im Durchschnitt gesehen - die B076 und B074 noch nen kleinen Vorsprung haben.

@kuschluk: Das wird an der Load Line Calibration liegen vermute ich. Habe aber dasselbe Problem und takte deswegen nur noch mit fester Spannung. Du kannst mal die LLC auf 50 oder 75% stellen und schauen was passiert. Die Spannung müsste jetzt deutlich stabiler sein, aber wahrscheinlich auch höher, deswegen müsstest du dich danach mit dem Offset ein bisschen runtertasten, bis du wieder bei deinen 1,25V bist.

Das Prob war ich hab den offset ja so gebraucht denn unter last ging die spannung dann auf die 1,248 runter (kranker scheiß wie ich finde) idle war 1,34 Volt :)

habe es selbst gelöst !

sau komisch !

es scheint als würde ab bios 1502 die autofunktion bei C1E und den beiden anderen einstellungen darunter spinnen (habe die rein testweise mal auf AKTIVIERT gestellt nun geht wieder alles wie es soll!)

Meine settings:

Multi auf 45

offset +

offsetwert + 0,020

DDR3 Frequenz auf 1600

ddr3 spannung sicherheitshalber auf 1,5 festgestellt (war aber bei auto auch so)

und diese cpu C1E , cpu c3 und cpu c6 von AUTO (oder sowas) auf AKTIVIERT => der fehler das der idle auf vollem takt lief und extreme spannungen anliegen hatte ist weg

RESULTIERT:
in

4,5 GHZ bei 1,248 Volt und 59° bei PRIME und Furmark (wegen dem wasserkreislauf)

idle 0,988 - 1,088 bei 1,6 ghz (der wert zapelt ja eh is aber sehr gut wie ich finde)

Meine Hardware 16GB Corsair Vengeance , 2600K , GTX 480 @ 930MHZ und AQUAGRAFX GTX 480 , p8p67deluxe Rev 3 (endlich 2 wochen rumgekaspert mit gedankenfabrik => die taugen nit viel erst viel versprechen und wenn man dann umtauschen will nur stressen)

PS:

FRAGE AN ALLE: wie sieht euer sockel aus(also das blech dass die cpu hält )?

Mein erstes Board p8p67deluxe 1.0 hatte einen sockel mit der aufschrift: LOTES und die backplate war auch beschriftet.

Mein zweites Board (austausch) p8p67deluxe 3.0 hatte einen sockel mit keiner aufschrift weder vorn noch hinten board zeigte nach montage nur an board is not in use
(00) und cpu leuchte leuchtete.

Mein drittes Board (northbridekühler hing nur an einer seite fest hab das aber geflickt weil ich kein bock hatte noch länger keinen pc zu haben) hatte nun wieder einen
LOTES sockel, oder zumindest einen mit der aufschrift und funktionierte einwandfrei!

PPS: das war das letzte mal GEDANKENFABRIK.de dann lieber 10 euro mehr wo anders (zb den roten) hoffe das geld fürs 1.0 board kommt irgendwann die woche ... da lassen se sich auch zeit mit.

Zuletzt bearbeitet:

^^Ich hatte mein Board(Asus P8P67 Pro) damals bei Vibu besorgt, Liefertermin des Austauschbrettes hatte sich jedesmal nach hinten verschoben :kotz: (und ob es am 14. wirklich lieferbar ist glaube ich immer noch nicht)
Ich bin auf Grund des verstekten Mangels, vom Kaufvertrag zurückgetreten (und nicht nur des defektes selbst, Board wollte ja nicht mehr anspringen).
Und nun gibt's, hoffe ich auch bei mir, irgendwann das Geld zurück :schief:

Das Pro hatte einen Lotes und das neue EVO hat nun einen Foxconn(der Namenlose halt)...
Bei Gedakenfabrik und Co. werde ich wohl keine Sachen mehr bestellen, bei denen ich nicht gleich von vorne rein, bei einer RMA, direkt an den Hersteller herankomme (zB. HDDs) :daumen2:

@Blechdesigner
Ich habe letze Woche mein Board getauscht per DHL bei Atelco. Ich hatte keine Probleme, innerhalb von 3-4 Tageb hatte ich mein Geld auf dem Konto. Wobei ein tausch in der Filiale mir auch angeboten würde. Das wären aber so 30 Km zufahren gewesen. Da fehlte mir leider die Zeit. Kann nur eins sagen Atelco :daumen:

Welche Spannung ist denn die maximale 24/7 spannung die nichts ausmacht 1,35 ist ja grenze (habe aktuell 1,248 und 4,5 GHZ)

-brauche nicht mehr leistung (nehme sie aber gerne wenn se für lau drin ist)

-Übertaktet wird bei ner K CPU aus prinziep ^^ ist ein B076 er

das habe ich auch bemerkt:

kleine externe für die freundin geholt nach 2 wochen nur noch zu 30 GB (von 640 beschreibbar) => alternate 3 tage später ne neue hier

interne 3,5" bei mindfactory (1TB Samsung) gekracht und erst nach 3 restarts konnte man noch ein paar daten retten (560 kaputte sektoren als ich se eingeschickt hab) mindfactory => kein mangel festgestellt aus kulanz an hersteller gesendet => 3 wochen später ohne ankündigung neue Platte von Samsung .... (hatte natuerlich lange ne neue bestellt aber nimmer da -.-

Die Krise mit dem board jetzt bei ihrer tollen umtauschaktion hat dem ganzen noch die krone aufgesetzt ! hoffe es geht gut aus und die kohle von board nummer eins kommt schnell komplett zurück. 6 Anrufe (bis zu 4h warteschlange in der hotline) sogar mit falschinformationen hingehalten worden (der eine mann hat am selben tag einen anderen grund genannt als der zweite warum gedankenfabrik mir mein geld nicht geben kann und weitere nachfragen wurden dann geblockt) und noch 4 -5 emails.

War auf jedenfall das letzte mal (im nachhinein hätte ich mein altes board lieber behalten weil ich keine probs hatte) dass ich bei der gedankenfabrik eingekauft habe.

PS: In wie weit darf man hier firmennamen eigentlich erwähnen hatte genug stress wegen diesen affen, möchte nicht noch den tollen PCGH account verlieren!

Ach was, mach dir da mal keine Gedanken drüber (vorsicht Witz^^), du versuchst ja nur anderen Usern von deinen Erfahrungen zu berichten und ihnen damit ein besseres (wenn natürlich auch subjektives) Bild von dem Shop zu verschaffen. Also eine Rezension. Und wie soll man die verfassen, ohne den Namen des Shops zu nennen? ;)

PS: Habe eben mal bei Hardwareversand angerufen, die meinten einfach Board mit Quittungskopie hinschicken und entweder B3 oder Geld zum jetzigen Kaufpreis zurück. Hört sich ja recht unkompliziert an, werde mal berichten obs auch wirklich so einfach abläuft, und vor allem wie lange die sich damit zeit lassen.
Wie lange hats bei euch gedauert? Sitze sonst hier nämlich mit nem X48 Benchsys und das leistungsstärkste, was ich da habe, ist ein E3400^^ Läuft zwar 4,85Ghz, wird aber vermutlich die 5970 trotzdem noch leicht bremsen :D

Ach was, mach dir da mal keine Gedanken drüber (vorsicht Witz^^), du versuchst ja nur anderen Usern von deinen Erfahrungen zu berichten und ihnen damit ein besseres (wenn natürlich auch subjektives) Bild von dem Shop zu verschaffen. Also eine Rezension. Und wie soll man die verfassen, ohne den Namen des Shops zu nennen? ;)

PS: Habe eben mal bei Hardwareversand angerufen, die meinten einfach Board mit Quittungskopie hinschicken und entweder B3 oder Geld zum jetzigen Kaufpreis zurück. Hört sich ja recht unkompliziert an, werde mal berichten obs auch wirklich so einfach abläuft, und vor allem wie lange die sich damit zeit lassen.
Wie lange hats bei euch gedauert? Sitze sonst hier nämlich mit nem X48 Benchsys und das leistungsstärkste, was ich da habe, ist ein E3400^^ Läuft zwar 4,85Ghz, wird aber vermutlich die 5970 trotzdem noch leicht bremsen :D

habe geld zurück gewählt und neues board auf eigene kappe bestellt => hatte nie kein board neues board war jedoch kaputt => hatte also doch 2 wochen kein board. Geld ist noch keins da. Glaube aber meine Methode ist die schnellste (wenn du 200 Euro über hast denn zB Mindfactory lässt sich da sehr sehr viel zeit ) habe bis heute noch nix

Ich bestelle nur noch bei shops die bei mir um die Ecke sind. Das ich im Notfall hinfahren kann.

Kann mir jemand die Spannungen nennen, die für einen hohen BCLK zuständig sind?

VCore und VMem ist klar... solange CPU/Ram den Takt schaffen.
Aber haben auch PLL, SA, I/O einen Einfluss auf den maximalen BCLK?

Hat das mal jemand getestet bzw. kann schon Erfahrungen posten?

Ist es möglich mehrere CPU's bei einem Shop zu kaufen, diese zu testen und wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen wieder zurück zu schicken?
Gibt es da eine Höchstgrenze oder müssen Shops beliebig oft zurückgesendete Ware (innerhalb von 14 Tagen und unbeschädigt) zurück nehmen?

Ka, aber wenn du übertaktbarkeit testen möchtest und die stabilität und den Kühler wechselst, ist die Garantie eh weg.

Zurück