SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Das war für mich eigentlich nur zum testen um herauszufinden wieviel möglih is ohne immer ins BIOS zu gehen.
Vergess den epu tpu Müll. Du kannst ganz einfach vcore und Multi anpassen und fertig

Die vcore zeigt die ai und cpuz gleich an. Noch dazu kann man ne schöne lüfterkurve definieren mit fanxpert

Sent from my iPhone 4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Turbo V Evo ist quasi darin enthalten ;) Aber auch noch andere nützliche Programme. Du musst natürlic schon auf die Asus Site gehen und dir genau für dein Board und dein OS das passende runterladen ;)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hier freunde der sonne !

1. Wenn ich was poste stehen eventuallitäten meist dabei
2. Kann man keinem Programm TRAUEN
bin ein großer AIDA /everest fan aber es ist bei jedem system zu prüfen=> ai suite ist direkt vom hersteller und hat sinnvolle werte angezeigt (HABE ÜBER AI SUITE NICHTS VERÄNDERT DIENT NUR ZUM AUSLESEN)

ist alles im UEFI passiert.

=> AI suite ist genausogut oder schlecht wie CPUZ

da das ergebnis

CPU-Z Validator 3.1

(davon ab kann man den wert auch nach reboot im bios einsehn zumindest die Standard Vcore und wie sich die offset drauf auswirkt oder ?)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

moin

wie heißtn die einstellung, das der cpu im idle bei 1,6 ghz auch die voltzahl anpasst sprich um die 1 v. bei mir läuft er nähmlich im idle auch auf 1,35v.

danke
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

moin

wie heißtn die einstellung, das der cpu im idle bei 1,6 ghz auch die voltzahl anpasst sprich um die 1 v. bei mir läuft er nähmlich im idle auch auf 1,35v.

danke

das ist ja das wo ich nicht dahinter gestiegen bin !

also ich sage dir jetzt wie ich das gemacht habe und es wäre mir lieb wenn das ein INTEL Veteran abnickt ok ? danke.

alles auf standard settings. (gilt jetzt wohl nur fürs ASUS uefI das weitere)

Speichertakt von AUTO auf manuell 1600 gesetzt.
VCORE nicht angerührt!

sondern für offset mode ein + und dann glaube ich 0,15 erhöht.

und den Turbo Multiplikator auf 45 gesetzt.

=> er taktet unter last auf 4,5GHZ und bleibt dort die spannung ist nun 1,148 Volt unter vollast.


die ersten 3 wochen lief mein PC nur so:

1. Speichertakt auf 1600 gestellt

2. Turbomulti manuell auf 45 gesetzt

3. mit verwunderung festgestellt dass alles absolut primestable war

4. dann aber festgestellt dass die spannung höher war 1,28V (scheint die einstellung OFFSET AUTO => also von selbst zu tun war aber nicht kritisch also hab ichs so gelassen weil ich keine ahnung von intel hab.

5. gestern durch rumtesten mit dem OFFSet settings (erst mal - und 0.05 usw => dann spannungen verglichen usw ) => herausgefunden dass ich OFFSET + und 0,15 oder so wählen muss also kleine erhöhung aber trotzdem niedriger bin als OFFSETMODE AUTO bei Multi = 45 => der OFFSET AUTO scheint das schon ziehmlich gut automatisch anzupassen kann allerdings optimiert werden. hatte insgesamt 5 bluescreens bis ich die optimalen settings von 4,5 ghz und 1,248 Volt gefunden hatte.

Deutsche beschreibungen was offset usw bei ASUS bzw SANDY BRIDGE überhaupt ist konnte ich nicht finden => habe mir die werte angesehn und im CPUZ und AI Suite dann drauf geschlossen wo ich drehen muss.

Wie gesagt habe auch erst mal 3 wochen beobachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

TPU on
Vcore auf Auto
Spaarfunktionen Aktiviert
4,95ghz (48x103)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Super Ding, Stabilität und Temperaturen mit nem nicht mal 8s dauernden Singlecore Benchmark zu testen :D Wäre mir zu viel vCore btw..
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ist nix besonderes.Ich werde meinen auch mit Wakü Mora 2 Pro bei 1.50V 5ghz laufen lassen. Ist aber nur ein I 5 2500K ,also nicht so tragisch^^
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ist nix besonderes.Ich werde meinen auch mit Wakü Mora 2 Pro bei 1.50V 5ghz laufen lassen. Ist aber nur ein I 5 2500K ,also nicht so tragisch^^
super pi hab ich nur laufen lassen das man (wegen der sparfunktion) den MHZ vollwert sieht für den screen ... das ganze wäre auch mit Prime gelaufen

weiß das das nix besonderes ist ;) aber das hir ist der "2600k 2500k" OC Thread ... und nicht der --> wer schaft die meisten MHZ mit den wenigsten V-core schwans vergleichs Thread :D
ein aussenstehender , kann an hand meines post wenigstens seine cpu gleich so übertakten:)
und von "ich hab jetzt 4,5ghz mit 1,2 volt geschaft" ... guuuut "ich hab jetzt 4,2ghz mit 1,15volt geschaft" coool :D hat niemand was (weil jede CPU anderst ist)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ist nix besonderes.Ich werde meinen auch mit Wakü Mora 2 Pro bei 1.50V 5ghz laufen lassen. Ist aber nur ein I 5 2500K ,also nicht so tragisch^^

Auf der einen Seite hast du Recht.Aber mit Wakü kannst du eh merh rausholen,als Lüku.Da brauchst du schon einen mit bei 5 ghz 1.36V laüft.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Habe heute ein Asus P67 Board reinbekommen,und teste grad einen I5 2600K.Hat hier jemand noch ein Asus Board? Und kann mir erklären,was Digi + VRM Cpu Einstellungen sind?

Einmal Load Line Calibration und CPU current Capability.

Zur Zeit steht beides auf auf 0 bzw 100.
 
Es gibt auch noch eine suchfunktion die man nutzen kann mit der du auf jeden Fall genug Ergebnisse bekommst.

Desweiteren bräuchten wir die genaue Board bezeichnung. Es gibt mehrere p67 von asus. Und der 2600k ist ein i7 ;)

hier eine review zum normalen p8p67
http://extreme.pcgameshardware.de/l...te-und-preisguenstige-einsteiger-platine.html

digi+ vram :
Mit „Digi+ VRM“ setzt Asus bei den neuen Mainboards der P8P67-Serie auf eine digitale Spannungsversorgung der CPU, die gegenüber der analogen Spannungsversorgung doppelt so präzise sein soll. Mit der dazugehörigen Software kann der User unter Windows einstellen, mit welcher Frequenz die Phasen arbeiten. Standardmäßig werden die Phasen mit 300kHz betrieben. Bei Bedarf lässt sichdie Frequenz in 10kHz Schritten auf bis zu 500kHz erhöhen. Weiterhin ermöglicht die Software das Anpassen der „Loadline Calibartion“. So lässt sich einstellen, wie stark die CPU-Spannung unter Last absackt. Durch die Vielzahl von Einstellmöglichkeiten soll die Spannung nicht nur stabiler sein, sondern auch effizienter. Im „Auto“-Modus werden die Einstellungen automatisch der aktuellen Situation angepasst, um so möglichst effizient zu arbeiten. Neben der Software stehen die Einstellmöglichkeiten auch im Bios zur Verfügung.

load line und cpu soweit ich weiß auf standard lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Joa vielen dank.Dachte eher man kann damit weniger Vcore rausholen.:devil: Also normal 4,5ghz 1.280V mit mehr Schub.4,5ghz 1.260V
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wenn du stärker übertaktest, solltest du die CPU Capability (also was von 100-140% geht) auf jeden Fall hochstellen. Asus steht aber ja auch für Stromsparen (EPU usw..) und daher kann man die zusätzlichen Phasen der Stromversorgung auf dem Board eben manuell dazuschalten.
Wird dadurch natürlich wärmer und braucht mehr Strom. Für alles über 5GHz nehm ich im Allgemeinen die 140% ;) 24/7 4GHz bei 110%.. läuft ohne Schwierigkeiten und Board wird auch nicht warm (habs Deluxe).
 
Zurück