Sauer auf AMD oder AM3+ Verunsicherung

G

Gast1729458601

Guest
Eigentlich war mein Plan ja wenn ich mal wieder etwas Luft habe von der Uni endlich mal einen neuen Rechner aufzusetzen...da mein alter Core2 E6600 langsam alt wird.

Ich habe wegen einen Grafikkartendefekt schon eine 5770 Vapor-X und plante eigentlich mir ein AM3 Board zu kaufen und ein 955BE Phenom 2 einzubauen und dann bei Bedarf später umzurüsten.

Nun bin ich leicht verunsichert da der Plan das AM3 Board länger zu behalten wohl nicht aufgeht...

Jetzt meine Optionen

-AM3 Board mit 955 oder gar Athlon 2 4 Kerner
-AM3 Board mit 1055 oder 1090 die beiden 6 Kerne würde ich dann hoffentlich länger einsetzen können
-oder aber AMD für die Sockelhinhalteverarsche bestrafen und nen Core i5-760 kaufen da der wahrscheinlich später potentiell besser für OC ist.
-und letzte Option den Core2Duo noch mehr OCen habe bisher sanft bis auf 2,9GHZ übertaktet

Will mit dem Rechner Zocken und Officekrams für die Uni machen keine Videokonvertierungen Bildbearbeitungen oder so. (auch kein Excel studiere nicht BWL ;-) )

Vielen Dank ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen

Zusatz:

gebrauchte Hardware ist nicht so mein Ding aber Danke für den Gedanken
habe nen Scythe Mugen 2 Rev. B weiß halt nicht ob der auf die neuen Intel-SandyBridge-Sokel passt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übertakten und später aufrüsten. Dein Core 2 Duo wird bis dahin sicherlich noch genug Leistung haben, und reicht für deine 5770.

Alternativ kannst Du dir auch ein gebrauchtes 790FX und einen X4 955 BE gönnen. Neuen Speicher brauchst dann aber auch.

Gute 790FX Board wie z.B. das Crosshair 3 Formula gibt es gebraucht schon ab ca. 90€ - ein X4 955 BE schon ab ca. 100€ und 4GB DDR3 ab ca. 60€.

Das reicht Dir locker 1-2 Jahre und dann kannst Du Dir ja bei SB oder Am3+ zuschlagen.

Bis SB oder Bulldozer überhaupt und dann auch noch zu vernünftigen Preisen zu haben sind werden vermutlich eh noch 6-9 Monate ins Land ziehen.

Also Studi hat man ja gewöhnlich auch net Geld im Überfluß. ;)

-oder aber AMD für die Sockelhinhalteverarsche bestrafen und nen Core

Es wurde vorher immer nur Gerüchteweise behauptet, dass Bulldozer auf AM3 läuft. Begründet wurden diese Gerüchte in der Regel durch AM2->AM2+. Tatsachen in der Richtung gibt es aber erst seit ein paar Wochen. Von daher war es keine Verarsche.

Vor allem, diese Verarsche von AMD :D Ich meine, Intel setzt seit Jaaahren auf den gleichen Sockel und wird den auch wahrscheinlich nicht ändern :)

:lol:

Aber ich würde warten, bis AM3+ kommt, dann haste auf jedenfall was zukunftsicheres denn bis AM4 ohne Kompatiblität (?) kommt dauerts dann ja ;)

Oder warten bis Bulldozer und Sandy da sind und gucken was besser ist;)

Hallo was ist das denn jetzt für ein völlig sinnbefreites Kommentar ich habe schon diverse Rechner gebaut mit Intel und AMD Ati und NVidia ich bin bestimmt nicht auf irgendwas festgelegt aber ich hasse es wenn Firmen ihre Kunden anlügen. Denn und das ist Fakt Intel hat von Anfang an gesagt der Sockel für die i5 und i7-8xx ist nur für diese Reihe geeignet.

AMD Sockelverarsche vorzuwerden und aus Protest zu Intel zu wechseln...welche Ironie. Ich als Sockel 775 Besitzer fuehle micht verarscht, weil eine vernuenftiger Quad 250 Euro kostet. Haette ich AM2+, koennte ich mir einen x4 955 fuer das halbe Geld einbauen. Uebertakte einfach deine CPU und warte auf AM3+ (und unterhalte dich mal mit sockel 1156 Besitzern, die gerne sechs Kerne haetten...obwohl: Wer 1000 Euro fuer ne CPU hat der kann sich wohl auch ein neues Board leisten)

"sinnfreier Kommentar"? Ich hab dir doch nur gesagt, was ich dazu denke :D

Vor allem hat AMD die Kunden verarscht? Nein! Die haben nie gesagt: "Das wird passen" sondern einfach nur ein Gerücht, weil AMD immer so gut kompatibel war.

Ja damals bei AM2+ ging das auch noch Heute behaupten sie es geht aber es geht dann nicht... was ein Glück habe ich noch keins gekauft, wie so viele die dachten es würde sicher gehen...und ganz nebenbei noch habe ich mich weder pro AMD noch pro Intel entschieden...wenn man jetzt ein Am3 Board kauft weiß man was Sache ist ...ist ja auch Ok ich finde nur AMD hätte das einfach gleich sagen sollen...;-)

Vor allem, diese Verarsche von AMD :D Ich meine, Intel setzt seit Jaaahren auf den gleichen Sockel und wird den auch wahrscheinlich nicht ändern :)

:lol:

Aber ich würde warten, bis AM3+ kommt, dann haste auf jedenfall was zukunftsicheres denn bis AM4 ohne Kompatiblität (?) kommt dauerts dann ja ;)

Oder warten bis Bulldozer und Sandy da sind und gucken was besser ist;)
sockel 775 ist auch nicht aufwärts kompatibel gewesen und was ist an 1156 und 1366 zukunft sicher?

Zum dritten Mal: AMD hat gar nichts behauptet. Sie haben ein offizielles Statement herausgegeben, dass AM3 NICHT aufwaertskompatibel ist. Was kann AMD dafuer, dass Geruechte in die Welt gesetzt werden? Und Intel ist ein Vorbild an Ehrlichkeit und Transparenz, deshalb laufen ja auch weltweit zig Verrfahren gegen die Firma.

Zum dritten Mal: AMD hat gar nichts behauptet. Sie haben ein offizielles Statement herausgegeben, dass AM3 NICHT aufwaertskompatibel ist. Was kann AMD dafuer, dass Geruechte in die Welt gesetzt werden? Und Intel ist ein Vorbild an Ehrlichkeit und Transparenz, deshalb laufen ja auch weltweit zig Verrfahren gegen die Firma.
:daumen: die haben beide schon mist gebaut an der stelle und ohne intel hätte es AMD nicht gegeben

...ist ja auch Ok ich finde nur AMD hätte das einfach gleich sagen sollen...;-)

Damit hätten sie sich so früh selbst ins Bein geschossen, AMD ist auch nur eine Firma, und wenn die früh sagen "Nö wird nicht kompatibel sein", dann ist es doch nur klar das sich weniger Leute einen AM3 holen und lieber noch ein Stück warten.

→ Hauptartikel: Geschichte AMDs

AMD wurde am 1. Mai 1969 unter dem Namen „Sanders Association“ von Jerry Sanders III und Ed Turney gegründet. Das Startkapital wurde durch Investoren, darunter Intel-Gründer Robert Noyce, bereitgestellt. Die ersten integrierten Schaltkreise wurden im November 1969 produziert. Diese bildeten die Grundlage für das erste selbstentwickelte Produkt Am2501, welches 1970 auf den Markt kam.

La la la....

Erstmal irgendwelchen Käse behaupten und "herum-fanboien".

Seit dem 3. Post geht keiner mehr auf die Fragen des TE ein.

Zum Thema Verarsche: Bei AMD laufen auf den Boards 2 verschiedene Prozessorgenerationen UND dazu die Lowcost-Modelle.
Bei Intel 1 Generation nach High-End und günstig getrennt auf 2 Plattformen.

Die 775er gab es etwas länger, wobei man beim Wechsel zu C2D/C2Q trotzdem ein neues Board brauchte.
Ein AM2+ konnte man weiter benutzen.

Zurück