Saübern des CPU vorm WLP auftragen?

AW: Saübern des CPU vorm WLP auftragen?

Hi ;), - dann nimm einfach alkoholhaltigen Fensterreiniger von Muttern oder Aldi oder Lidl etc. oder so. - Oder klau (ausleihen nat. :ugly:) ´nem Mädel Nagellackentferner.
Es geht dir doch um´s Säubern einer CPU, auf der schon WLP drauf ist - oder?

- Greetz -

geh bitte in die apotheke und hol dir n fläschchen isopropanol.. wenns nagellackentferner sein muss, dann geh auf nummer sicher und hol dir acetonFREIEN. das aceton beachädigt sonst deine cpu, da es die platine angreift.

Ich bin bisher immer mit nem Tempo-Taschentuch oder zweien ausgekommen.

Trocken.

Sowohl auf den heutigen Heatspreadern als auch auf den nackten DIEs der alten Thouroughbred-/Barton-CPUs

Solange die Oberfläche fussel- und fettfrei ist, ist doch alles gut.

MfG

also ich denke jeder hat da so seine tricks wie er die alte paste von der CPU bekommt.

ich z.b. fahr immer nach MC Donalds und kauf mir n mc rib
da gibs immer so tolle feuchtigkeitstücher bei.
damit klappts auch super! :P :P :P

Würde mit Nagellackentferner vorsichtig sein , er enthält oft Aceton. Ein recht starkes Lösungsmittel

Ach ja noch ein Tipp: wenn du nen Kühler hast, der so wie die DirectCU-Dinger von einigen Asus-GraKas ist, beispielsweise nen Alpenföhn Brocken 2, dann solltest du unbedingt die WLP verstreichen.. ansonsten hast du da Temps von +90°C und wunderst dich. Die Direct-Heatpipe-Kühler kann ich daher nicht empfehlen, da hat man einfach zu wenig Fläche zur Wärmeabfuhr. ist zwar nett gemeint das System, in der Praxis versagt das aber leider. dann doch lieber nen (vernickelten) Kupferblock direkt auf der CPU in welchen die Heatpipes direkt eingelassen sind.

Deswegen mag ich persönlich den Brocken 2 nicht. Kannst ihn dir aber gerne holen, wenn du magst. Empfehlen kann ich dir die Noctua nh-14-dinger oder wie die heißen und die bequiet darkrock- und shadowrock-serien. von cryorig soll jetzt auch bald der r1 kommen, bin mal gespannt darauf.

Oder aus Pappis Auto mal nen Liter feines Super Plus absaugen. Der wahre Heimwerker wird den Dreck einfach vorsichtig abfräsen :devil:

Ja CPU vorher
full
Ich mache es mit Isopropanolalkohol sauber und danach kommt die WLP.

Wenn der Prozzi neu ist, brauchst dus nicht machen, einfach einen kleinen Klecks auf die CPU und dünn verstreichen...

Wenn du die WLP erneuerst, dann die alte mit einem Tuch und etwas Alkohol etc. säubern und dann neu auftragen.

Selbst wenn man die CPU gleich in den Sockel einbaut hat man sie mit den Fingern schon angefasst.
Bedeute das Fett der Haut an deinen Fingern hat sich dort schon verewigt.
Ergo auch wenn die CPU neu ist und dann neu im Sockel eingebaut ist, immer mit Alkohol säubern (kein Obstler)

Oder aus Pappis Auto mal nen Liter feines Super Plus absaugen. Der wahre Heimwerker wird den Dreck einfach vorsichtig abfräsen :devil:

wir haben laser auf der arbeit ob ich mal fragen kann ob sie mir 1 µ weg lasern :-D

Ich hab bei herausnehmen ein bissen gesaut und mit meinem finger an die untere seite der cpu gegriffen nun ist da ein mini klecks wärmeleitpaste will das weg machen bevor ich den wieder einbau. geht das ? mit Ethanol ?

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn man die CPU gleich in den Sockel einbaut hat man sie mit den Fingern schon angefasst.
Bedeute das Fett der Haut an deinen Fingern hat sich dort schon verewigt.
Ergo auch wenn die CPU neu ist und dann neu im Sockel eingebaut ist, immer mit Alkohol säubern (kein Obstler)

Du bietest Teamspeak Hilfe an, ich würde das gerne am Wochenende nutzen, da ich meine PC zusammen baue. schau mal in meine Themen.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...388316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...664-pc-zeigt-nach-zusammen-bau-kein-bild.html

Das Thema is zu also machst du das nicht mehr ?? :-(

Zuletzt bearbeitet:

Also entweder ist meine Apotheke unglaublich günstig gewesen, oder wir haben verschiedene Vorstellungen von teuer. Ich hab ganze 1,37€ für 100 ml Isopropanol 100%ig inkl. Flasche gezahlt. Damit hab ich jetzt schon öfters Sachen für WLP vorbereitet oder gereinigt und es ist gefühlt noch nichts raus.
Zugegeben, der 70%ige war mit ungefähr 5€ n Stück teurer, aber hey, ich wollte eh 100%. Ich vermute auf irgendwelche "Heilkräuterzugaben" im 70%igen.

@DingsausemBusch: Wieso hast du beim herausnehmen der CPU schon WLP an den Fingern? Im Normalfall schmiert man die erst drauf, wenn die CPU im Sockel sitzt. Naja, aber jetzt hast du WLP da, wo Sie nicht hingehört. Allerdings vermag ich ohne Bild dir auch nichts weiter zu empfehlen (falls du nicht mittlerweile schon geputzt hast).

Grüße :D

Deswegen mag ich persönlich den Brocken 2 nicht. Kannst ihn dir aber gerne holen, wenn du magst. Empfehlen kann ich dir die Noctua nh-14-dinger oder wie die heißen und die bequiet darkrock- und shadowrock-serien. von cryorig soll jetzt auch bald der r1 kommen, bin mal gespannt darauf.

Warum nicht? Dark Rock Pro 3 ist doch baugleich wie der Brocken 2 genau auch Shadow Rock.

Zurück