Saübern des CPU vorm WLP auftragen?

GamerEistee

Komplett-PC-Käufer(in)
Saübern des CPU vorm WLP auftragen?

Ich wollte fragen,ob es sinnvoll ist den Prozessor mit Alkohol oder so zu reeinigen,bevor man die Wärmeleitpaste aufträgt,wie es manchmal empfohlen wird,denn eigentlicht ist der CPU doch absolut Luft- und Staubdicht verpackt,also macht man ihn höchstens noch dreckiger!?

AW: Saübern des CPU vorm WLP auftragen?

Wenn der Prozzi neu ist, brauchst dus nicht machen, einfach einen kleinen Klecks auf die CPU und dünn verstreichen...

Wenn du die WLP erneuerst, dann die alte mit einem Tuch und etwas Alkohol etc. säubern und dann neu auftragen.

Es gibtuwei Möglichkeiten zum Auftragen der WLP: 1. Du machst einen Klecks in die Mitte und presst den Kühler rauf. 2. Du verstreichst sie, ich nutze dazu meinen Finger.

Wie lange kann man eigentlich WLP auf der Cpu lassen bei ganz normalem PC Betrieb von ca 5 std. täglich ?

Eigentlich so lange, bis du in der Kühlleistung eine Veränderung bemerkst, wenn du auf die Temperaturen achtest. Wenn anstatt die CPU im Normallfall 35° im Idle hat und plötzlich 40 oder mehr hat, dann wirds Zeit die WLP zu tauschen. Ist bei jeder WLP unterschiedlich wie lange diese hält.

Das zeug reagiert nicht sondern füllt nur Zwischenraum aus,also kannst du dich wirklich ja auf einen unterschied Bei den Temperaturen verlassen,wenn es keine gibt ist alles OK.

Als ich meine wlp auf die gelid extreme gewechselt habe hatte ich mir von meinem alten Chemie Lehrer etwas Isopropanol geben lassen und habe damit gereinigt.

Wie lange kann man eigentlich WLP auf der Cpu lassen bei ganz normalem PC Betrieb von ca 5 std. täglich ?

Ich nutze CPU`s immer so 4 Jahre und habe noch nie zwischendrin die Paste gewechselt, nehme aber auch immer ne bessere Paste (Prolimatech PK-1)

also man sollte die zumindest nicht reinigen wenn die neue paste drauf is sonst hast du ja keine mehr drauf und ne schei* kühlleistung :ugly: :ugly: :ugly: :what:

Man verstreicht WLP NICHT mit dem Finger da man seine Hautöle dann auf die WLP schmiert was die Wärmeübertragung verringert

Lies dir mal "MafiaLukas7518" Beiträge zum Thema Luftkühlung durch, dann ist dir alles klar^^

Die Reinigung bezieht sich zu 99,9% auf einen Kühlerwechsel wo alte WLP an der CPU klebt oder am Kühler beim WLP erneuern. Wie man die Plempe verteilt ist völlig egal so lange keine Fusseln oder anders Getier auf der Kühlfläche landet. Es werden ja schließlich nur die Unebenheiten des Materials ausgeglichen und keine Lackierung erwartet

Ähm. Zur Überschrift. Natürlich was denn sonst? Mir kommts hier vor wie in der Sesamstrasse. Also mal ehrlich. Wenn die CPU direkt aus dem Karton kommt (Boxed) brauch man das nicht. Ansonsten macht man das immer.

Ich nehme aus Prinzip nur ArcticSilver5 mit Klecks in der Mitte. (alles andere ist Stammtischgefasel) Zum Reinigen nehme Q-tips für Die-Ränder, festen Zellstoff oder fusselfreie abgekochte, nicht weichgespülte Baumwolle oder Mikrofaser. Mittel der Wahl ist Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin) oder prollig professionell Isopropylalkohol (Isopropanol). Frisch ausgepackte Hardware, egal ob CPU oder Kühler sollte ebenfalls gereinigt werden. Aufkleberreste, Fingerabdrücke, Polierstaub etc. sieht man ja dann am 'Putzlappen'. Aufpassen bei (sinnlosen) Beschichtungen/Lacken/Galvanisierungen. Die würde ich sogar komplett entfernen bis nur Metall übrig bleibt, genauso wie schon aufgetragene WLP, da hier in 90% aller Fälle zu viel und minderwertige Paste verwendet wird, egal ob Intel, AMD oder Nvidia. Nur sehr wenige neu erworbene, völlig plan polierte Flächen würde ich sofort mit WLP versehen, außer es ist nur zum Testen. Das sind jedoch Erfahrungswerte, da kann man keine Empfehlungen aussprechen. Man verschmiert nach der Reinigung ein Wenig frische WLP, oder die vom Testdurchlauf, über die kompletten Kontaktflächen und reibt sie wieder herunter. Damit verschließt man mikroskopisch kleine (spätere) Lufteinschlüsse. dann Klecks, stückweise verschrauben (anpressen), leichte Drehbewegungen, dann 'einbrennen'. Durch das Anpressen, Drehen und die erste load-Wärme verteilt sich die WLP und flüchtige Inhaltsstoffe verflüchtigen sich wodurch die Konsistenz der WLP ein Stück viskoser (fester) wird, anders ausgedrückt: es klebt gut zusammen. Weniger ist mehr, solange die Flächen abgedeckt sind. Also ja...immer penibel reinigen, wenn die Hardware für den Dauereinsatz installiert wird und man jedes Zentelgrad herausholen will. :)

Ich nehme aus Prinzip nur ArcticSilver5 mit Klecks in der Mitte. (alles andere ist Stammtischgefasel) Zum Reinigen nehme Q-tips für Die-Ränder, festen Zellstoff oder fusselfreie abgekochte, nicht weichgespülte Baumwolle oder Mikrofaser. Mittel der Wahl ist Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin) oder prollig professionell Isopropylalkohol (Isopropanol). Frisch ausgepackte Hardware, egal ob CPU oder Kühler sollte ebenfalls gereinigt werden. Aufkleberreste, Fingerabdrücke, Polierstaub etc. sieht man ja dann am 'Putzlappen'. Aufpassen bei (sinnlosen) Beschichtungen/Lacken/Galvanisierungen. Die würde ich sogar komplett entfernen bis nur Metall übrig bleibt, genauso wie schon aufgetragene WLP, da hier in 90% aller Fälle zu viel und minderwertige Paste verwendet wird, egal ob Intel, AMD oder Nvidia. Nur sehr wenige neu erworbene, völlig plan polierte Flächen würde ich sofort mit WLP versehen, außer es ist nur zum Testen. Das sind jedoch Erfahrungswerte, da kann man keine Empfehlungen aussprechen. Man verschmiert nach der Reinigung ein Wenig frische WLP, oder die vom Testdurchlauf, über die kompletten Kontaktflächen und reibt sie wieder herunter. Damit verschließt man mikroskopisch kleine (spätere) Lufteinschlüsse. dann Klecks, stückweise verschrauben (anpressen), leichte Drehbewegungen, dann 'einbrennen'. Durch das Anpressen, Drehen und die erste load-Wärme verteilt sich die WLP und flüchtige Inhaltsstoffe verflüchtigen sich wodurch die Konsistenz der WLP ein Stück viskoser (fester) wird, anders ausgedrückt: es klebt gut zusammen. Weniger ist mehr, solange die Flächen abgedeckt sind. Also ja...immer penibel reinigen, wenn die Hardware für den Dauereinsatz installiert wird und man jedes Zentelgrad herausholen will. :)

Ich habe weder diesen super Alkohol, noch irgendwelches Feuerzeugbenzin hier Zuhause herumstehen. Wie kann ich meinen Prozessor sonst noch reinigen? Geht das auch mit Zewa + Wasser oder so?

Du kannst deiner Mama auch den Nagellackentferner klauen...;)

Um Rückstände zu entfernen geht es auch mit Zewa und etwas alkoholhaltigem Fenster- oder Haushaltsreiniger. Ansonsten bei trockenen härteren Rückständen
kann man Isopropylalkohol (= Isopropanol) aus dem Baumarkt oder d. Apotheke (teurer) nehmen. - 70%iger reicht hier aus.

Um Rückstände zu entfernen geht es auch mit Zewa und etwas alkoholhaltigem Fenster- oder Haushaltsreiniger. Ansonsten bei trockenen härteren Rückständen
kann man Isopropylalkohol (= Isopropanol) aus dem Baumarkt oder d. Apotheke (teurer) nehmen. - 70%iger reicht hier aus.

Aber das kann ich mir nicht kaufen das ist zu teuer ich bin Schüler, soviel Geld habe ich nicht immer :D

Danke für die Anwort trotzdem, werde es mir merken :)

Zurück