Ich nehme aus Prinzip nur ArcticSilver5 mit Klecks in der Mitte. (alles andere ist Stammtischgefasel) Zum Reinigen nehme Q-tips für Die-Ränder, festen Zellstoff oder fusselfreie abgekochte, nicht weichgespülte Baumwolle oder Mikrofaser. Mittel der Wahl ist Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin) oder prollig professionell Isopropylalkohol (Isopropanol). Frisch ausgepackte Hardware, egal ob CPU oder Kühler sollte ebenfalls gereinigt werden. Aufkleberreste, Fingerabdrücke, Polierstaub etc. sieht man ja dann am 'Putzlappen'. Aufpassen bei (sinnlosen) Beschichtungen/Lacken/Galvanisierungen. Die würde ich sogar komplett entfernen bis nur Metall übrig bleibt, genauso wie schon aufgetragene WLP, da hier in 90% aller Fälle zu viel und minderwertige Paste verwendet wird, egal ob Intel, AMD oder Nvidia. Nur sehr wenige neu erworbene, völlig plan polierte Flächen würde ich sofort mit WLP versehen, außer es ist nur zum Testen. Das sind jedoch Erfahrungswerte, da kann man keine Empfehlungen aussprechen. Man verschmiert nach der Reinigung ein Wenig frische WLP, oder die vom Testdurchlauf, über die kompletten Kontaktflächen und reibt sie wieder herunter. Damit verschließt man mikroskopisch kleine (spätere) Lufteinschlüsse. dann Klecks, stückweise verschrauben (anpressen), leichte Drehbewegungen, dann 'einbrennen'. Durch das Anpressen, Drehen und die erste load-Wärme verteilt sich die WLP und flüchtige Inhaltsstoffe verflüchtigen sich wodurch die Konsistenz der WLP ein Stück viskoser (fester) wird, anders ausgedrückt: es klebt gut zusammen. Weniger ist mehr, solange die Flächen abgedeckt sind. Also ja...immer penibel reinigen, wenn die Hardware für den Dauereinsatz installiert wird und man jedes Zentelgrad herausholen will.