CPU überhitzt nach AiO Radiator Ausbau

Sarahya

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe seit ein paar Wochen etwas Luft in der AiO. (Enermax Aquafusion 240)

Alles lief sauber und es hat sich eigentlich nicht bemerkbar gemacht außer dem nervigen akustischen blubbern.
Dadurch habe ich eben mal den Radiator vom Gehäuse abgeschraubt etwas bewegt damit sich die Luftbläschen weg bewegen können.
Ich habe die Temperatur meiner CPU (AMD Ryzen 7) überwacht und gesehen das diese immer heißer wurde, also dachte ich mir bevor ich alles schlimmer mache als es vorher war, fahre ich den PC runter und baue den Radiator wieder exakt wie vorher ein.

Gesagt, getan.

Dann habe ich den erneut Pc gestartet aber die CPU überhitzt trotzdem immer weiter bis ca. 110° und der Notabschaltung des PCS.

Ich weiß nun nicht wie ich das wieder hinbiegen soll.. Mittlerweile wäre es mir auch egal wenn er weiter blubbert, er soll und muss nur weiter funktionieren..

Ich habe den PC nun schon seit 5 Jahren und er hat nie Probleme gemacht, bis dieses blubbern auftrat (ich hätte besser einfach die Finger davon gelassen..)
Ich hänge mal ein Bild an damit man sieht wie der Radiator sitzt und auch vorher saß
Ich hoffe jemand kann mir helfen..

Vielen Dank schonmal im voraus :)

1000084399.jpg

Hallo,
in JEDER AiO ist Luft drin. Diese wird gebraucht um das Wasservolumen auszugleichen.

Mit der Zeit verlieren die AiO aber Wasser. Ich nehmen an das in deiner AiO nicht mehr genug Wasser drin ist und sie deshalb Blubberte und jetzt kaum noch Wasser in der AiO ist um die Kühlung aufrecht zu halten.

Da wird nur das Auseinanderbauen der AiO Klärung schaffen und so die Möglichkeit sie wieder mit Kühlflüssigkeit auszufüllen.

Hallo,
in JEDER AiO ist Luft drin. Diese wird gebraucht um das Wasservolumen auszugleichen.

Mit der Zeit verlieren die AiO aber Wasser. Ich nehmen an das in deiner AiO nicht mehr genug Wasser drin ist und sie deshalb Blubberte und jetzt kaum noch Wasser in der AiO ist um die Kühlung aufrecht zu halten.

Da wird nur das Auseinanderbauen der AiO Klärung schaffen und so die Möglichkeit sie wieder mit Kühlflüssigkeit auszufüllen.
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

An den Wasserverlust habe ich auch eben gedacht und direkt Wasser nachgefüllt (Destilliertes Wasser).
Da ging auch ordentlich was rein und habe danach den PC wieder hochgefahren in der Hoffnung das Problem wenigstens halbwegs behoben zu haben. Aber leider nicht.. die Temperatur ging wieder immer höher :(
Ich habe den PC auch mal ein bisschen bewegt weil ich dachte das sich vielleicht die Luft direkt am Kühlblock 'festgesetzt' hat, aber nichts..

Kannst du Ermittel ob die Kühlflüssigkeit sich im Kühlkreislauf bewegt?
Lass die Pumpe mal alleine mehrere Minuten laufen ohne das der PC an ist.

P.S.
Destilliertes Wasser ist KEINE gute alternative. Es gib speziale Kühlflüssigkeit die auch die Korrosion im Kühlblock entgegenwirkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vom akustischen her würde ich schon sagen das sich die Flüssigkeit bewegt, weil hin und wieder höre ich nochmal ein kurzes blubbern aber sicher feststellen kann ich es leider nicht..

Wie genau lasse ich die Pumpe denn laufen ohne das der PC an ist? 🙈

Also nach dem Video habe ich Angst das ich auch so einen schmodder in meiner AiO habe..
Aber das ist doch dann komisch weil er ja bis vorhin noch ohne Probleme lief bis ich den Radiator abgebaut habe, oder?

Und zum Destilliertem Wasser ich weiß das das nicht optimal ist aber habe grade leider keine Kühlflüssigkeit hier und ich bin auf den PC angewiesen 🙈

Entweder ist Luft oder Dreck aus dem Radiator in den Kühler gewandert. Bei ersterem wurde drehen des PCs helfen. Bei letzterem nur aufschrauben und reinigen. Nur dann musst du die Plörre entsorgen und neu einfüllen.
Kauf dir einfach einen guten Luftkühler und du hast Jahrzehnte Ruhe.

Wie genau lasse ich die Pumpe denn laufen ohne das der PC an ist? 🙈
Ist leider etwas umständlich...
Flcivsh PWM-Geschwindigkeitsregler 4-Pin PWM-Lüfterregler PWM-Regler USB-Typ-C-Stromversorgung DIY
Du kannst auch paar Minuten mit laufenden PC die Pumpe testen und so auch die Luft auf den Kühlblock entfernen. Brauchst ja nur bis zur Windows Anmeldung oder ins UEFI/BIOS. Da sollte die CPU ja nicht besonders warm werden. Du solltest eine leichtes Vibrieren der Pumpe mit den Finger spuren können.

Also nach dem Video habe ich Angst das ich auch so einen schmodder in meiner AiO habe..
Aber das ist doch dann komisch weil er ja bis vorhin noch ohne Probleme lief bis ich den Radiator abgebaut habe, oder?
Kannst du den Kühlblock mit Pumpe öffnen und reinigen?
Der Schmodder kann sich auch im Radiator Sammeln und durch die Bewegung der Montage ins Greislauf geraten sein.

Das die CPU oder andere Hardware durch das Montieren des Radiator defekt gegangen ist, halte ich für ausgeschlossen.

Entweder ist Luft oder Dreck aus dem Radiator in den Kühler gewandert. Bei ersterem wurde drehen des PCs helfen. Bei letzterem nur aufschrauben und reinigen. Nur dann musst du die Plörre entsorgen und neu einfüllen.
Kauf dir einfach einen guten Luftkühler und du hast Jahrzehnte Ruhe.
Verdammt.. wieso konnte ich nicht einfach die Finger davon lassen 🙈 In den nächsten 2-3 Monaten soll es einen neuen geben und bis dahin muss der aktuelle noch laufen..

Ich versuche gleich mal den PC noch mehr zu drehen 🙈 Leider finde ich online nichts wie ich genau diese AiO zum reinigen aufgekommen, oder kann man dabei nichts verkehrt machen?
Ist leider etwas umständlich...
Flcivsh PWM-Geschwindigkeitsregler 4-Pin PWM-Lüfterregler PWM-Regler USB-Typ-C-Stromversorgung DIY
Du kannst auch paar Minuten mit laufenden PC die Pumpe testen und so auch die Luft auf den Kühlblock entfernen. Brauchst ja nur bis zur Windows Anmeldung oder ins UEFI/BIOS. Da sollte die CPU ja nicht besonders warm werden. Du solltest eine leichtes Vibrieren der Pumpe mit den Finger spuren können.

Kannst du den Kühlblock mit Pumpe öffnen und reinigen?
Der Schmodder kann sich auch im Radiator Sammeln und durch die Bewegung der Montage ins Greislauf geraten sein.

Das die CPU oder andere Hardware durch das Montieren des Radiator defekt gegangen ist, halte ich für ausgeschlossen.
Ohjee ohjee ja in der Tat kompliziert 🙈
Ich starte den PC jetzt einfach mal im BIOS und versuche ihn mal eine Zeit lang so laufen zu lassen, in der Hoffnung das er das schafft..

Ich habe grade schon online gesucht wie man diese AiO zum reinigen aufgekommen aber finde leider nichts.. und wie man vielleicht gemerkt hat habe ich nicht so viel Ahnung mit AiO's.. das ist meine erste und sie lief ja immer super, daher habe ich mich auch nur eher grob damit beschäftigt :/

Ich versuche gleich mal den PC noch mehr zu drehen 🙈 Leider finde ich online nichts wie ich genau diese AiO zum reinigen aufgekommen, oder kann man dabei nichts verkehrt machen?
Da bin ich Überfragt
Hast du noch den Boxkühler? Die Turbine würde für paar Monate erträglich sein.
Verdammt.. wieso konnte ich nicht einfach die Finger davon lassen 🙈 In den nächsten 2-3 Monaten soll es einen neuen geben und bis dahin muss der aktuelle noch laufen..
Dann wäre die CPU immer heißer geworden und hätte immer weiter gedrosselt...
Auch keine Lösung

Da bin ich Überfragt
Hast du noch den Boxkühler? Die Turbine würde für paar Monate erträglich sein.
Leider nicht.. das hier war der erste PC den ich als fertiges System gekauft habe.. Ich habe vielleicht noch irgendwo in den Tiefen meines Speichers noch einen Luftkühler rumliegen aber den müsste ich erstmal suchen.. Aber okay trotzdem danke
Ich versuche das mit dem BIOS jetzt noch und sonst gebe ich glaube ich auf :(
Das im BIOS hat leider auch nichts gebracht.. er überhitzt zwar bei weitem nicht so schnell aber dennoch bis zur Abschaltung.. Es scheint wirklich etwas die Pumpe zu verstopfen oder ähnliches, die Luft die aus dem Radiator kommt ist auch komplett kalt..
Da mich das alles jetzt einfach nicht in Ruhe lässt werde ich mich jetzt wohl dran setzen das Ding zu zerlegen. Ich hoffe ich mache nicht alles noch schlimmer 🙈

Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe!
Wenn es Updates geben sollte melde ich mich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hält uns auf den laufenden. Ich muss noch viel lernen und möchte wissen ob du es geschafft hast oder ein "Gorilla Press Slam" durch ziehst.
Alles klar ich berichte weiter :) Auch wenn ich grade tatsächlich eher zu zweiterem tendiere 🙈
Ich habe gestern nochmal nachgedacht und festgestellt das es echt nicht klug wäre das ganze jetzt leer und auf zu machen, so ohne Kühlflüssigkeit und so 🙈 Muss also dann doch noch warten..

siehe post von Hellhammer, ganz genauso, und hast zukünftig keinen ärger mehr mit diesem geplätschere.
Ja mittlerweile frage ich mich auch ob ich mir das nochmal antuen soll..
Ich hab heute mal meine Tausend Pc Kisten durchwühlt und leider keinen Lüfter gefunden, der versteckt sich noch irgendwo.. Habe aber eine andere alte AiO gefunden, die NZXT Kraken 120.

Keine Sorge wie oben schon gesagt , hat sich das mit den AiO's für mich ziemlich sicher erledigt.
Ich baue jetzt nur mal die Kraken übergangsweise ein, weil ich sonst keine Alternative habe und hoffe das das so funktioniert für eine kleine Weile.

Okay kleines Update..

Ich habe die AiO komplett ausgebaut, dem CPU neue Wärmeleitpaste geschenkt und dann die NZXT Kraken 120 eingebaut, wie gesagt erstmal nur provisorisch.
Dann den PC hochgefahren und alles lief direkt super und ohne Probleme :) Keine Überhitzung oder ähnliches, auch bei Auslastung nicht. Schnurrt wie ein Kätzchen :D

Ich denke wirklich die Pumpe der alten AiO ist verstopft oder so, da werde ich mich in den nächsten Tagen mal nebenbei drum kümmern. Aber Hauptsache der PC läuft jetzt wieder :)

Vielen vielen Dank für eure schnelle und nette Hilfe :)
Ihr habt mich überzeugt.. Der neue PC bekommt wieder einen vernünftigen Luftkühler :) Das mit Wasserkühlung ist jetzt durch bei mir :D

Das Problem bei der Wartung einer AIO ist, dass diese idR keinen "Fillport" haben. Sprich man muss zum ablassen der Flüssigkeit die Coldplate entfernen. Beschädigt man die Dichtung dabei ist die AIO quasi hinüber. Passende Ersatzteile bieten die Hersteller dafür idR nicht an.

Ein weiterer Punkt ist, dass sehr viele AIOs einen Radiator aus Alu verwenden. Die Coldplate ist aus Kupfer. Dadurch kommt es zu einer chemischen Reaktion der beiden Metalle. Und es folgt "Gunkbildung". Im Fluid sind zwar entsprechende Zusätze drin. Aber ganz vermeiden lässt sich das nicht. Was dann früher oder später zum "Tod" der Pumpe/AIO führt. Hier mal ein Photo als Beispiel.

hard-white-sediment-in-aio-v0-5jbjfxzhprwc1.jpg

Man kauft somit zu 90% immer ein Wegwerfprodukt. Dessen muss man sich bewusst sein. Und Flüssigkeit verliert eine AIO IMMER im Laufe der Zeit. Das ist ganz normale Verdunstung. In der Folge ist mehr und mehr Luft im Kreislauf und die Pumpe wird beschädigt. Das wird auch der Fall bei der Kraken dann sein. Warum Du eine kleine 120iger AIO gekauft hast bleibt dein Geheimnis. Die Kühlleistung ist sogar häufig schlechter als bei einem brauchbaren Aircooler für 20€.

Das Problem bei der Wartung einer AIO ist, dass diese idR keinen "Fillport" haben. Sprich man muss zum ablassen der Flüssigkeit die Coldplate entfernen. Beschädigt man die Dichtung dabei ist die AIO quasi hinüber. Passende Ersatzteile bieten die Hersteller dafür idR nicht an.

Ein weiterer Punkt ist, dass sehr viele AIOs einen Radiator aus Alu verwenden. Die Coldplate ist aus Kupfer. Dadurch kommt es zu einer chemischen Reaktion der beiden Metalle. Und es folgt "Gunkbildung". Im Fluid sind zwar entsprechende Zusätze drin. Aber ganz vermeiden lässt sich das nicht. Was dann früher oder später zum "Tod" der Pumpe/AIO führt. Hier mal ein Photo als Beispiel.

Anhang anzeigen 1477958

Man kauft somit zu 90% immer ein Wegwerfprodukt. Dessen muss man sich bewusst sein. Und Flüssigkeit verliert eine AIO IMMER im Laufe der Zeit. Das ist ganz normale Verdunstung. In der Folge ist mehr und mehr Luft im Kreislauf und die Pumpe wird beschädigt. Das wird auch der Fall bei der Kraken dann sein. Warum Du eine kleine 120iger AIO gekauft hast bleibt dein Geheimnis. Die Kühlleistung ist sogar häufig schlechter als bei einem brauchbaren Aircooler für 20€.
Vielen Dank für die Antwort und Erklärung :)

Irgendwie echt schade das die AiOs so probleme machen und ein eher Wegwerfprodukt sind.. Aber okay dann lasse ich einfach die Finger von der defekten AiO und kümmere mich in der Zeit lieber um die Zusammenstellung des neuen PCs :D

Nochmal zu dem Thema mit der 120er Kraken.
Die habe ich vor Jahren mal gekauft für einen meiner damaligen Pcs (weiß auch nicht was mich damals geritten hat).. Hätte sonst noch eine AiO von Thermaltake gehabt aber halt auch kur die kleine, die ist aber noch im alten PC verbaut und alles komplett verpackt in einer ruhigen Ecke. Da habe ich dann jetzt kurzerhand einfach die Kraken genommen.

Denn in meiner Not habe ich gestern sämtliche PC Kisten durchwühlt um einen Lüftkühler zu finden aber der scheint sich noch irgendwo anders zu verstecken.. Daher dachte ich mir dann baue ich kurz provisorisch und übergangsweise mal die Kraken ein einfach um zu gucken ob der PC dann wieder läuft und ich ohn weiter nutzen kann, bis ich wieder einen vernünftigen Kühler habe.
Mir fällt grade noch spontan eine Frage ein.

Ich wollte grade direkt mal Wärmeleitpaste nachbestellen, habt ihr vielleicht besondere Empfehlungen welche am besten ist bzw welche ich am besten bestellen soll? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück