SAT-Anlage für viele Teilnehmer - diesmal brauch ich EURE Hilfe!

AW: SAT-Anlage für viele Teilnehmer - diesmal brauch ich EURE Hilfe!

mal ne ähnliche Frage:

wenn man 15 (!) Wohnungen mit SAT versorgen will und pro Wohung auch mehrere Receiver nutzen können soll: was braucht man da alles, was dürfte so was UNGEFÄHR kosten, damit an der Wandbuchse dann für die Bewohner sich nix ändert, außer dass man nen SAT-Receiver braucht statt einem für KabelTV? Und welche Dinge könnte man weiterverwenden von einer vorhandenen Kabel-TV-Anlage? Die Kabel kann man AFAIK weiterverwenden, aber kann man zb den Haus-Verteiler/Verstärker weiterverwenden?

15 Wohnungen zu xx Anschlüssen? Anschlüsse wären wichtiger, denn Anschluss ist mögliche Teilnehmer und ungleich Wohnung! ;)

Was will der Vermieter alle Programme der Satelliten (einen oder zwei bzw n Anzahl) ermöglichen (Multiswitch-Anlage) oder Grundversorgung (so wie bei Kabel 32 Kanäle -> Kanalaufbereitungsanlage)?

Der Hausverteiler ist doch bestimmt Eigentum der Kabelgesellschaft ERGO kann man ihn nicht verwenden! ;)

Die einzigen Sachen die man wiederverwenden kann sind wirklich die Anschlussmittel (TV-Anschluss-Dosen) und die Kabel (eventuell Verlängerung notwendig).

PS: Ungefähre Angaben zum Preis ist erst nach Beantwortung möglich. :D

Der Hausverteiler gehört AFAIK den Eigentümern. Und selbst wenn nicht: die Anlage ist so alt, ich denke nicht, dass die deutsche Bundestpost die zurückverlangt :ugly: Da müsste so oder so ne neue her.

An sich sollte ich das umformulieren: gehen wir mal davon aus: Verteiler/Verstärker und die eigentliche SAT-Anlage müssen von den Eigentümern gekauft und durch eine Firma installiert werden. Das Dach ist unkritisch, Flachdach mit Zugang per Treppe, d.h es ist kein Gerüst oder eine Hebebühne oder so nötig. Ggf. muss noch ein Loch/Schacht gebohrt werden, um von der SAT-Anlage zum Verteiler/Verstärker zu kommen, da auf dem Dach nie Antennen waren, es gibt also ggf. keine Verbindung zum Dach außer durch eine Türe.

In den Wohnungen haben einige Leute aktuell bis zu 3 Fernsehapparate. Es müsste also möglich sein, insgesamt bis zu 45 Receiver zu betreiben, wenn man davon ausgeht, dass jeder 3 TVs haben "darf" - kann aber sein, dass Familie X 4 TVs hat (Papa, mama und 2 Kinder) und Witwe Y nur einen.

ps: wäre ein passender Verteiler/Verstärker denn teurer als wenn man bei KabelTV bleibt und die Anlage nur modernisiert, oder ist das gleichteuer?

Naja das Prozedere wie man so eine Anlage installiert und wer was macht ist mir nicht gerade fremd. :D

Das Dach verändert den Preis nur marginal! Die wichtigen Fragen wären aber noch nicht geklärt, also wie viele Satelliten sollen empfangen werden, denn eine Multiswitch-Kaskaden-Anlage (mehrere Multiswitch in Reihe) richten sich im Preis nicht unwesentlich danach. Eine Grundversorgung der Teilnehmer wie bei einem KabelTV durch eine Kanalaufbereitungsanlage würde ich in den Gedankengang des Vermieters mit einbeziehen. Was letztendlich billiger und sinnvoller erscheint ist dann eine andere Frage.

Zu deinem PS und was ist billiger: die Wartung und Nutzung durch KabelTV ist natürlich billiger, denn die Kabel sind schon vorhanden und die Technik gehört dem Betreiber der natürlich auch für Schäden/Fehler aufkommen muss. Sofern wie in diesem Fall ja schon vorhanden. ;)

Ja gut, wie gesagt: es sollte die Möglichkeit für alle 15 Wohnungen bestehen, 3 Receiver nutzen zu können und dabei dann alle Programme, die halt für einen normalen Deutschen so üblich sind, also Spezialwünsche wie Antalya-Tülüvision oder Groenland-TV usw. nicht ;) Ich hab keine Ahnung, wieviele Satelliten dafür angepeilt werden müssen.

zum ps: es muss da so oder so eine neue Anlage hin. Mal angenommen, das macht NICHT der Kabelanbieter, sondern die Eigentümergemeinschaft: ist die Verstärker/Verteileranlage identisch, also ist das gleichteuer wie für SAT?

Für das normale Programm reicht ASTRA, da sind aber auch genug ausländische Programme empfangbar. ;)

Liste der benötigten Teile:

Schüssel: 120 cm Durchmesser ca. 200 €
Antennenhalter: Dachsparrenhalter ca. 50 €/ Wandhalter je nach Auslage 15 € - 50 €
LNB: Quattro-LNB ca. 30 €
LNB-Halter: 40 mm ca. 15 € (kann auch schon vorhanden sein)
Multiswitch: Basisgerät und Kaskaden je nach Firma ca. 700 € +/- 200 €
F-Stecker und Anschlußwiderstände: ca. 50 €

Arbeitsstunden: ca 700 € 2 Mann/2 Tage bei ca. 40 €/h (grob geschätzt da ich die genauen Örtlichkeiten nicht kenne)
-Wenn noch ein Stromanschluß gelegt werden muß für die Multiswitchanlage kanns natürlich länger dauern.

zum PS: Nein die Verteileranlage ist nicht identisch! ;) Den genauen Preis muß man eh beim KabelTV-Betreiber erfragen, da kann ich dir nicht helfen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Und was würde denn eine Verteiler/Verstärkeranlage kosten, um dann die 45 möglichen Receiver zu versorgen? Entfernung der äußeren Wohnungen vom "Mittelpunkt" des Hauses aus ca. 30m,falls das ne Rolle spielt.

Hab das doch aufgelistet, mußt nur noch deinen Taschenrechner zücken! :D

Die Wohnungsaufteilung interessiert nicht, die Kabel liegen doch schon, sag mir lieber wo die enden … im Keller? ;)

Also, im Moment geht es vom Keller am Anschlusspunkt zu einen Verstärker, der auch im Keller ist, dann erst rauf in den 3. Stock, da ist dann wiederum im Treppenhaus die Verteileranlage, und von dort gehen die Kabel dann zu den Wohnungen.

Und ist der "Multiswitch" = Verteiler/Verstärker, oder wie?

Ja der Multiswitch ist dieser "Verteiler"! ;)

Wikipedia: Multiswitch

Beispiele:

WISI Multisystem Quick DY 16 mit Verstärker (Basisgerät)

WISI Multisystem Quick DY 48A ohne Verstärker (Kaskade/Erweiterung)

Diese Geräte werden in Reihe geschaltet und dadurch kann man die benötigten Teilnehmeranschlüsse in einer Art Legoprinzip erweitern.

Gut ... da im Treppenhaus die alte Verteileranlage sitzt muß auch die Multiswitch-Kaskaden-Anlage dort sitzen. Dort werden also die vier Koax-Kabel vom Quattro-LNB angeschlossen, genauso wie die Teilnehmeranschluß-Kabel aus den einzelnen Wohnungen. Falls dort noch kein seperater Steckdosen-Anschluß ist, muß dort natürlich noch einer verlegt werden.

Das ganze ist billiger, als ich dachte. Jetzt hoffe ich nur, dass der Kostenvoranschlag eines ansässigen Unternehmens deutlich drüber liegt und/oder dass genug Leute für die Vorteile von Kabel sind ;) Mir ist Kabel lieber, nicht zuletzt, da mein neuer LCD DVB-C hat, aber kein DVB-S :D

Ja ich hoffe ich liege nicht zu doll daneben mit dem Preis, aber ist ja auch etwas schwer ohne die Örtlichkeit zu kennen einen Arbeitsaufwand zu schätzen. :D

Wenn du eine Info hast was das kosten soll wär eine Rückmeldung per PN von dir nett. ;)

PS: Bin auch mehr für Kabel, alleine schon wegen Internet, denn da bekommst du wenigstens die Raten die du auch bezahlst. :daumen:

Eben. hier im haus leben 50% "Rentner" oder "technikfremde" Leute. Die wollen nur TV haben, in Sachen Telefon gibt es die tcom, Internet interessiert die nicht mal. Daher und weil analog-Tv ggf. nächtes Jahr abgestellt wird die Idee, umzurüsten, da es aktuell halt schon ECHT teuer ist (Unitymedia 17€ pro Monat), oder zur Konkurrenz zu gehen (Netcologne nur 5€/Monat MIT DVB-C dabei). Ich persönlich plädiere für Umstieg zu netcologne, da ich kein DVB-S im TV hab ;) Und offiziell natürlich, weil die Option auf schnelles Internet und Telefon zu einem günstigen Preis per Kabel da ist, was auch für aktuelle Mieter, aber auch potentielle Neumieter wichtig sein kann (die Hälfte der Wohnungseigentümer wohnt hier, die andere haben die Wohnungen vermietet).

Naja die Überlegung hinkt ein bisserl, denn wenn ihr jetzt schon KabelTV habt, wirst du trotz Abschaltung der analogen Transponder von ASTRA (30.04.2012) weiterhin TV gucken können!
Als kleine Entwarnung schaust du mal auf ARD-Videotext Seite 198, denn da gibts eine Testseite, über dieses Abschaltthema, mit einem Hinweis das Zuschauer mit Kabelempfang von diesem Problem nicht betroffen sind. :D

Im Anhang mal ein Bild von dieser Testseite, wenn du schon digital empfängst. (Erscheint aber nur bei digitalen Sat-Anlagen!) ;)

PS: Bei einem Kabelbetreiber werden die Satellitensignale der Empfansstation (egal ob digital oder analog) weiterhin über das Kabel analog übertragen, denn die Betreibertechnik muß so ausgelegt sein das ein normaler TV-Tuner die Sender empfangen kann. Also übernimmt praktisch der Betreiber die Funktion eines Receivers! :P

Zuletzt bearbeitet:

Irgendein Eigentümer hier meint, dass auch analog Kabel nächstes Jahr abgeschaltet wird. Wenn dem nicht so ist (mir wäre das auch neu), dann dürfte es darauf hinauslaufen, dass wir nächstes Jahr zu Netclogne wechseln und eine neue Kabel-Anlage bekommen.

Das ist absoluter Blödsinn, sorry aber der Typ hat keine Ahnung wenn der sowas erzählt! :stupid:

Kannst ihn ja mal auf die Videotext-Seite verweisen mal sehen wie er dann argumentiert. :lol:

Jo, ich denke auch, dass er das mit analog-Sat verwechselt hat.

Zurück