SAT-Anlage für viele Teilnehmer - diesmal brauch ich EURE Hilfe!

AW: SAT-Anlage für viele Teilnehmer - diesmal brauch ich EURE Hilfe!

Mal ein Bild zur Veranschaulichung. Hoffe hab alles drin. :schief:

Nein besser ist eine Multifeed-Anlage, warum denn 2 Schüsseln installieren, wenn man nur eine braucht um zwei Satelliten zu bekommen? Es gibt sogar Multifeed für vier Satelitten, das würde nach deiner Empfehlung ja vier Schüsseln auf einem Haus bedeuten, dann würde das ja aussehen wie bei einem Fersehanbieter in der Hauptzentrale! ;)

Najo, besser ist halt Ansichtsssache. Klar ist es (wahrscheinlich nicht viel) billiger, und vorallem schöner, eine einzige Schüssel zu verwenden. Ich meinte mit besser halt besseren Empfeng, da beim Multifeed immer entweder Beide LNCs oder zumindest einer nicht die genze Fläche des Reflekotrs nutzen können. Bei einer ausreichend großen Schüssel sollte das aber kein Problem sein - es sei denn es ist vielleicht ein Weltuntergangsmäßiges Gewitter.

Danke, das bringt mich weiter. Werde nun mal im Haus prüfen wie die Kabel schon liegen, also wie viele auch bis zum Dach hochgehen.

Bau die Anlage so auf wie von "dot" aufgezeichnet, dann kannst Du auf jedem Receiver alles empfangen. Es gibt übrigens spezielle Leitungen in den schön 4 einzel Leitungen gebündelt sind, d.h. Du hast dann nur eine Leitung zu jedem LNB. Vorteil dieser Leitung ist auch das sie unterschiedliche Farben haben.

Einkabelloesungen sind aber in der Regel Murks wenn es um eine Neuinstallation geht.

- Nicht jeder Receiver unterstuetzt es
- Die restliche Hardware ist auch eher "speziell"
- Bei bestimmten Transponderwechseln von Sendern hat man ein Problem

Bei vorhandenen Loesungen wo wirklich kein Kabel ziehen mehr moeglich ist, ist es natuerlich eine Ueberlegung wert.

Sooo, Umzug fast geschafft. Einzig für DSL und Telefon benötigen die hier Wochen....nicht so schön.
Egal - also zum Dach (wo die Schüssel natürlich hin soll) laufen gerade mal vier Kabel hin. Nicht so gut aber es lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
Und nu?

- Auf 2 Satelliten verzichten
=> Dafuer eine hoehere Anzahl an Receivern moeglich

- Einen Multiswitch ohne zusaetzliche Stromversorgung in ein wasserfestes Gehaeuse bauen
=> Nur 4 Receiver koennen angeschlossen werden

Vier Leitungen zu der Schüssel ist doch genau richtig.
An diese kommt der Multischalter, passend zu den erforderlichen Teilnehmern.

Wir sind soweit zu sagen das es "nur" zwei Receiver werden die dann evtl. gleichzeitig schauen. Auf zwei Satelliten würde ich ungerne verzichten, der britische ASTRA ist schon ganz nett.

Tja dann wirst du nicht umherkommen noch 4 zusätzliche Kabel zu ziehen. ;)

OK, also zwei können gleichzeitig schauen, dann halt nur den 19,2er Astra OST. So klappt es wenigstens....

Machst du dir jetzt einfach einen Quad-LNB drauf und sparst dir den Multischalter?

johansson stacker / destacker
führt zwei Koax-Leitungen zu einer Koax-Leitung zusammen und kann überall dort eingesetzt werden, wo eine zweite Koax-Leitung nicht installiert werden kann.
Für Multifeedanlagen geeignet

Ich habe nun vor einen Quattro-LNB zu holen, dazu einen guten Multischalter. Dann bleibt es bei einer Satellitenposition und es können zumindest 2 Menschen parallel schauen was sie wollen.
Empfehlungen für eine gute SAT-Schüssel und passerndem Quattro-LNB und Multischalter?
Über Kathrein habe ich nur gutes gelesen und gehört (Schüssel und LNB)...was meint Ihr?

Kathrein Schüssel und Kathrein LNB sind die besten, das hält ewig, so billig Schüssel würde ich auf keinen Fall nehmen, die halten nicht lange ^^
aber die Receiver von Kathrein bitte nicht kaufen. sind sehr schlecht finde ich.
Ich arbeite in einem Antennenbaugeschäft, wenn du noch fragen hast beantworte ich Sie dir gerne.

Beim Receiver hab ich mich ein wenig in den neuen Technisat ISIO S1 verliebt :)
Besonders der neue HbbTV Standard hat es mir angetan.

Multischalter von Kathrein sind auch OK?

Bei Kathrein kannst du bei der Satanlage nichts falsch machen.
Ich persönlich habe günstige Produkte aus dem Sortiment von Reichelt verbaut, kann ich auch empfehlen wenn man aufs Budget achten möchte.

Das Hbb kannte ich noch gar nicht, sieht wirklich interessant aus. :-)

So, ich habe fertig....
Folgendes trifft die Tage ein:
- Kathrein CAS 90 SAT-Antenne, graphit, multifeedfähig
- Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB Multifeed-tauglich
- Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluß, 18 V Spannung, Fernspeisestrom 550 mA)

Da der Technisat ISIO S1 momentan nicht verfügbar ist kommt nun der Inverto Volksbox 6n IDL 6650N Hybrid DVB-S2 HD+ Receiver (HDMI, inkl. HD+ Karte für ein Jahr, WLAN, USB 2.0, ESATA). Es gibt zwiespältige Meinungen darüber, für einen Preis von ca. 160 Euro brutto bietet der Receiver aber mehr als alle anderen. Wenn er nicht so viel taugt, wird es der Zweitreceiver wenn Technisat wieder liefern kann.

Das alles zusammen sollte gut zusammen passen, dann können ja bis zu 8 Receiver gleichzeitig auf ASTRA 19.2 schauen was sie wollen.

DANKE an ALLE hier im Thread.

Zurück