SAT-Anlage für viele Teilnehmer - diesmal brauch ich EURE Hilfe!

Compucase

Product Manager COUGAR
SAT-Anlage für viele Teilnehmer - diesmal brauch ich EURE Hilfe!

Hallo Community!

Ich kenne mich mit einigen Dingen gut aus aber nicht mit Allen. Normalerweise helfe ich euch bei Fragen zu unseren Produkten, Netzteilen allgemein etc. Jetzt frage ich euch mal um Hilfe.
Es geht um den Aufbau einer SAT-Anlage. Es ist ein großes Einfamilienhaus. Oben wohnt jemand und unten. Die Räume sind bereits komplett verkabelt, alles läuft an einem Punkt zusammen von wo aus die Kabel in die Räume gehen.
Es geht hier nicht um die Installation an sich, das übernimmt eine Firma. Aber das Equipment möchte ich selber besorgen. Die SAT-Schüssel wird auf dem Dach installiert, Erdung etc. ist gegeben, darüber müssen wir hier nicht reden.

Anforderungen:

- es sollen GLEICHZEITIG bis zu 4 Receiver parallel laufen, jeder soll schauen was er will. Dazu werden zwei dieser Receiver über eine Aufnahmefunktion verfügen, also Programm A aufnehmen und gleichzeitig Programm B schauen – später dazu mehr. So gesehen also 6 parallele Empfänger die alle machen was sie wollen :)
- Es ist gewünscht ASTRA 19,2 Ost und 28,X zu schauen (wegen BBC etc.). Habe gelesen das dies problemlos mit einer großen Schüssel möglich ist, Standort ist im Westen Deutschlands.
- HD+ wird Anfangs auch mal „probiert“, dies sollte ja kein Problem sein – es sind eh hauptsächlich Humax Fox HD+ Receiver gewünscht da HD+ Karte enthalten und SKY tauglich. Dazu über eine externe Festplatte PVR fähig und das Ganze für ca. 250 Euro.

Fragen:

- was brauche ich alles?
- was ist LNB etc.?
- Wie verhält es sich mit „Transpondern“ etc.?
- muss ein Receiver einen TWIN-Tuner haben um Programm A aufzunehmen und B gleichzeitig zu schauen?
- Wenn ja – braucht ein Twin-Tuner ZWEI separate Eingänge, also zwei „Kabel aus der Dose“?
- Verbeserungsvorschläge für Receiver? HD+ anfangs enthalten UND Sky tauglich UND PVR-ready als Anforderung.
- Korrekt das ich Astra 19,2 und 28,X Ost mit einer Schüssel empfangen kann? Evtl. noch mehr mit einer Schüssel?

So, nu hoffe ich mal auf Hilfe von euch.

Danke schon mal!

AW: SAT-Anlage für viele Teilnehmer - diesmal brauch ich EURE Hilfe!

Da kann ich dir leider nicht helfen. Fernseher wurden bei uns schon vor 2 Jahren abgeschafft weil eh niemand davor sitzt oder sich dafür interessiert was da läuft. Tut mir leid. :ka:

Dann kauf zum Ausgleich 10 COUGAR GX 1050 Netzteile. Jetzt! :)

Du brauchst einen Quattro-LNB. Achtung, nicht verwechseln mit einem Quad, der ist anders.

Dieser Quattro liefert vier Signale: Horizontal High/Low und Vertikal High/Low.

Mit diesen vier Signalen gehst du an einen Multischalter, den kannst du je nach benötigten Anschlüssen dimensionieren. Dieser Verteilt die vier Signale an die Teilenehmer wie von den Receivern angefordert.

Ja, zum gleichzeitig aufnehmen und programm schauen brauchst du einen Twin-Tuner sowie zwei Leitungen vom Multischalter. Außer die Programme liegen auf dem selben Transponder, z.B. Pro7 aufnehmen und Sat1 ansehen funktioniert gleichzeitig.

Kannst sogar bis zu drei Satteliten über sog. Multifeed emfangen, da sind dann mehrere Empfänger in unterschiedlichen Winkeln an einer Schüssel positioniert. Habe keine Erfahrungen damit, fürchte aber der Empfang leidet darunter.
Wenn mehrere Satelliten empfangen dann würde ich mehrere Schüsseln installieren.
Aber andere Satelliten als Astra machen IMHO nur für nichteuropäische Fernsehsender sinn.

Zuletzt bearbeitet:

OK, danke. Wenn aber nur ein Kabel aus der Wand kommt, wie löse ich dann das Problem mit dem Twin-Tuner? Neue Kabel zu verlegen kommt nicht in Frage.

-Quattro LNB (eventuell 2x) jenachdem welche satelliten du genau empfangen willst.
Das LNB ist quasi der "Empfangskopf" der auf dem Arm der Schüssel sitzt.

-Multischalter damit du mehr als vier signale verteilen kannst (auch matrix genannt)

-auf transponder musst du eigentlich nur achten wenn du keinen TWIN-Receiver verwendest aber dennoch etwas schauen und was anderes aufnehmen möchtest,dann funktionieren nur immer ca drei sender gleichzeitig,die eben auf einem transponder liegen.also wenn du die volle auswahl an gleichzeitig schauen und aufnahmen haben willst dann ist ein Twin-Receiver ein muss!

-zwei Leitungen vom Multischalter (Matrix) zum Twinreceiver!

-wenn du dich gerne mit ein bißchen Technik befasst kann ich dir eine Dreambox als Receiver empfehlen,da kann man viel mit der software machen und anpassen und sogar verschiedene Betriebssysteme verwenden,allerdings teurer als die von dir genannten Receiver

-du kannst zwei oder mehrere Satelliten empfangen ja! allerdings brauchst du dann einen "Multifeedhalter" für mehrere LNB´s und eben die entsprechende Anzahl LNB´s

-wenn nur ein kabel aus der wand kommt und du trotzdem ein twinreceiver verwenden möchtest können das manche Twinreceiver auch so mit einer "brücke" ob du dann allerdings die volle auswahl an gleichzeitig schauen und aufnehmen hast kann ich dir nicht 100% sagen

OK, danke. Wenn aber nur ein Kabel aus der Wand kommt, wie löse ich dann das Problem mit dem Twin-Tuner? Neue Kabel zu verlegen kommt nicht in Frage.

Bei nur einem Kabel mußt du dich damit abfinden nur einen Transponder bedienen zu können.
Musikantenstadl aufnehmen und auf 9Live zusehen fällt damit flach.

Von HD+ würde ich dir dringend abraten!

YouTube - HD+ Die Wahrheit

- muss ein Receiver einen TWIN-Tuner

Wenn ja – braucht ein Twin-Tuner ZWEI separate Eingänge, also zwei „Kabel aus der Dose“?
Ja und soweit mir bekannt Ja

Korrekt das ich Astra 19,2 und 28,X Ost mit einer Schüssel empfangen kann? Evtl. noch mehr mit einer Schüssel?

ja wenn ich mich nicht irre empfangen meine russischen Nachbarn drei Satelliten, ich hatte selbst mal einen MonoBlock LNB für Astra & EutelSAT

- was ist LNB etc.?

ist einfach das teil an der Sateliten schüssel *Klick*

wenn du zwei Satelliten empfangen willst musst du dich da gut informieren!

und anstatt dir irgend nenn Schrott Sky & Co an zudrehen, empfehle ich einen guten Bluray Player + jede Menge Bluray´s :D außer du bs Fussbal Fan ;) da sieht die Sache anders aus.

ja du kannst "ASTRA 19,2 Ost und 28,X " mit einem LNB abdecken, aber du musst vorher klären ob die Größe der Schüssel ausreichend ist, außerdem muss der LNB beide abdecken.

Wobei ich glaube das schon ab vier Teilnehmern die Anlage Komplizierter wird bzw. die alternative Lösungen möglich sind. Ehrlich gesagt übersteigt das dann mein DVB-S Wissen :)

ich glaube mit einem Besuch in einem Spezial Forum bist du besser bedient

HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi

DIGITAL FERNSEHEN - Forum

... und wie die alle heißen

PS ich will hier im Unterforum keinen beleidigen ist nur ein Vorschlag :)

EDIT: fctriesel hat es schon gesagt " Multischalter"^^ der scheint sich gut aus zu kennen :)

Zuletzt bearbeitet:

a) was brauche ich alles?
b) was ist LNB etc.?
c) Wie verhält es sich mit „Transpondern“ etc.?
d) muss ein Receiver einen TWIN-Tuner haben um Programm A aufzunehmen und B gleichzeitig zu schauen?
e) Wenn ja – braucht ein Twin-Tuner ZWEI separate Eingänge, also zwei „Kabel aus der Dose“?
- Verbeserungsvorschläge für Receiver? HD+ anfangs enthalten UND Sky tauglich UND PVR-ready als Anforderung.
f) Korrekt das ich Astra 19,2 und 28,X Ost mit einer Schüssel empfangen kann? Evtl. noch mehr mit einer Schüssel?

a)
Ganz grob:
- Schuessel (siehe auch "f)")
- Wand-/Dachhalterung
- 2x Quad-LNB (Kein Quattro-LNB!)
- Multifeed-Halterung
- Multischalter (Sollte zur Anzahl der angepeilten Satelliten passen + Die notwendigen Ausgaenge fuer die Anzahl der Receiver besitzen)
- Koaxkabel
- F-Stecker
- Ggf. Unter-/Aufputzdosen

b) + c) ?

d) Es gibt beim Empfang eines Satelliten die Ebenen Horizontal und Vertikal. Nimmt man einen Sender auf der auf der vertikalen Ebene sendet, dann kann man keins auf der Horizontalen schauen. Bei einer Mehr-Satellitenanlage wird das Ganze vermutlich noch komplizierter. Von daher ist ein Twinreceiver pflicht.

e) Ja. Zwei eigene Kabel die direkt an den Multischalter gehen.

f) Je nach Wohnort ist die minimale Groesze der Schuessel bei einem Aufbau einer Multifeed-Anlage[*] zu beachten. Die Schuessel muss ja quasi in zwei Richtungen "schielen". Ich wuerde mindestens 90cm einplanen, aber es kann auch groeszer werden um beide Satelliten empfangen zu koennen. Dies ist also vorher im Internet zu recherchieren.

[*] Multifeed: An der vorderen Halterung der Schuessel ist nicht nur die Aufnahme fuer einen LNB der die Signale empfaengt sondern fuer mehrere. Man hat dann also vorne in diesen Fall 2 LNBs die so positioniert werden muessen, so dass jeder der LNBs auf den jeweiligen Satelliten schielt (Sieht dann so aus: http://i21.ebayimg.com/02/i/03/83/67/1b_1_b.JPG ). Ein Fachmann der die Anlage ausrichtet ist bei so einem Vorhaben ratsam.
Von den 2 LNBs gehen dann glaube ich jeweils 4 Kabel ab die an den Multischalter angeschlossen werden muessen. Von dort aus muss dann zwingend jeder Receiver mit mindestens einem eigenen Kabel versorgt werden.

Von den 2 LNBs gehen dann glaube ich jeweils 4 Kabel ab die an den Multischalter angeschlossen werden muessen. Von dort aus muss dann zwingend jeder Receiver mit mindestens einem eigenen Kabel versorgt werden.

Richtig jeweils 4 Kabel pro LNB (2 x Vertikal high/low, 2 x Horizontal high/low). Jeder nicht genutzte Ausgang am Multischalter, sollte mit einem Endwiderstand verschlossen werden. ;)

Vielen Dank schonmal, da ist man was schlauer.
Einer empfiehlt Quad, einer Quattro-LNB´s - was ist nun korrekt?

Hi,

Also wenn du einen Multischalter verwenden willst, brauchst du einen Quattro-LNB. Ein Quad-LNB nist nichts anderes als ein Quattro mit integriertem 4-Fach Multischalter. Da du aber mehrere Teilnehmer (6 Soweit ich mich erinnere) hast brauchst du eben einen Quattro.

Der Quattro Teilt schon fix die 4 Sat-Ebenen auf die Ausgänge auf: Vertikal-Low, Vertikal-High, Horizontal-Low, Horizontal-High.

Der Multischalter Schickt dann, je nach dem was der Receiver anfordert die richtige Ebene hin (wenns dich interessiert wies funktioniert kann ichs auch noch erklären.)

Wie das mit dem Multifeed ist (also mehrere Empfänger auf einer Schüssel) weiß ich nicht. Besser gehts auf jeden Fall, wenn du 2 Schüsseln installierst. (Ist eigentlich nicht soo teuer, die Frage ist halt, ob du platz dafür hast)

Die Auswahl, welche Schüssel an den Receiver geschickt wird, wird am Multischalter übrigens mittels DiseqC entschieden - für ein paar google-Stichwürter für dich.

Wenn du den Twin-Tuner wirklich voll nutzen willst, dann kommst du über meherere Kabel nicht herum.
Wenn du die "Brücke" verwendest kannsu du nur die gleiche Ebene Verwenden (also V/H-Low/High), nicht nur den gleichen Transponder.

Sorry, ich hatte zwar gestern extra noch einmal nachgeschaut aber es scheinbar doch noch verwechselt. Du brauchst natuerlich Quattro-LNBs ohne integrierten Multischalter. Haetten die sich damals nicht besser Namen ausdenken koennen die man sich merken kann? :-)

Quattro / Universal Quattro LNB
Diese LNB sind zwingend mit einem externen Multischalter, Einkabelsystem o.Ä. zu verbinden. Ein Betrieb mit direkt angeschlossenen Receiver ist nicht NICHT möglich. Quattro LNBs haben 4 Ausgänge:
Vertikal / Low
Horizontal / Low
Vertikal / High
Horizontal / High

Wie das mit dem Multifeed ist (also mehrere Empfänger auf einer Schüssel) weiß ich nicht. Besser gehts auf jeden Fall, wenn du 2 Schüsseln installierst. (Ist eigentlich nicht soo teuer, die Frage ist halt, ob du platz dafür hast)

Nein besser ist eine Multifeed-Anlage, warum denn 2 Schüsseln installieren, wenn man nur eine braucht um zwei Satelliten zu bekommen? Es gibt sogar Multifeed für vier Satelitten, das würde nach deiner Empfehlung ja vier Schüsseln auf einem Haus bedeuten, dann würde das ja aussehen wie bei einem Fersehanbieter in der Hauptzentrale! ;)

Wenn Du Qualität suchst kaufe die Anlage von KATHREIN. Zumindest die Schüssel und das LNB.

Bei Multifeedanlagen und Anlagen mit mehreren Teilnehmern solltest Die Schüssel nicht allzuklein nehmen ruhig ne 90er nehmen.
Ist dann auch beim ausrichten einfacher und Du bekommst nicht so schnell Bildverlust bei starkem Regen oder Schnee. Allerdings halte ich das Angebot von Astra für ausreichend und würde auf Multifeed verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, nu bin ich schon etwas schlauer. Wird dann wohl eine 90er oder größer für Astra 19,2 und 28,x Grad Ost.
Evtl. kürze ich die Empangsstationen auf vier, dann sieht es doch schon einfacher aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich folgendes:

SAT-Schüssel "groß" -> 2x Quad-LNB (da nur 4 Empfänger kann Multischalter integriert sein und zweimal für die 2 Astra Satelliten) - > Kabel laufen alle "irgendwo" zusammen und von da aus zu den einzelnen antennendosen im Haus.

Was für ein Verteiler muss es sein? Schließlich sind Antennenkabel in jedem Raum vorinstalliert?
In dem oben genannten Fall müssten dann ACHT Kabel von SAT-Schüssel runter zum "Verteiler" gehen?

Danke nochmals.

Die acht Kabel kommen an den Multiswitch (dein "Verteiler") und von da geht halt jeweils eine Leitung in deine Anzahl von Räumen und so viele Räume wie du hast, muß halt auch der Multiswitch als Ausgänge haben. :D

SAT-Schüssel "groß" -> 2x Quad-LNB (da nur 4 Empfänger kann Multischalter integriert sein und zweimal für die 2 Astra Satelliten) - > Kabel laufen alle "irgendwo" zusammen und von da aus zu den einzelnen antennendosen im Haus.
Bei zweimal Quad brauchen die Kabel nirgends zusammenlaufen, sondern gehen direkt an die Receiver.
Dann hast du viermal Astra 19,2 und viermal Astra 28,2 zur Verfügung die du frei verteilen kannst.

Zurück