Sapphire schickt das Pure Black X79N mit sechs PCI-E-Slots ins Rennen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wo das "pure black" sein soll? Pure black wäre mal schön, ich sehe hier nur ein Board, bei dem man ein schönes Design verpasst hat, indem man knallbunte Komponenten verbaut hat. Wenn man sich wenigstens auf nur schwarz und blau konzentriert hätte...
 
Hm, sieht irgendwie total unspektakulär aus, fast schon zu nüchtern. Da gefallen mir die Boards von Asus, Evga, MSI und Gigabyte bedeutend besser. Etwas mehr Pepp würde dem Board bestimmt nicht schaden. Es muss ja nicht gleich so übertrieben aussehen wie beim Big Bang Xpower oder beim G1. Assassin 2. Außerdem würden 4 PCIe x16 Slots auch reichen, wenn sie denn richtig angeordnet wären. In der Hinsicht wirkt das X79-UD7 von Gigabyte am aufgeräumtesten. Leider Gottes hat es auch einen Lüfter auf der SB.
 
Die Serie heißt "Pure Black". :schief: Genau wie z.B. "Pure Platinum".
Der Name muss nicht immer was mit der Farbe zu tun haben. ;)
 
6 PCIe Slots aber nur 4 RAM Bänke:stupid::what:? Komische Prioritätensetzung...
Was ist jetzt eigentlich aus dem Entwicklerteam von eVGA geworden? Der Wechsel hält eVGA ja nicht davon ab weitere MoBos auf den Markt zu schmeissen.
 
Da ist ja ein (Mini-)Lüfter drauf..iiiiiiiiieeeeehhhhh :(

Da Sapphire Boards erfahrungsgemäß auch nicht die höchsten Verkaufszahlen erreichen wird es wohl dazu auch nie vernünftig passende Wasserkühler geben, anders als bspw. beim Rampage-Extreme. Da tun die Hersteller alles um ihre GraKa-Designs leise zu kühlen, setzen dann aber einen MiniTornado aufs Brett daneben :(
 
Sieht wenig gut aus das Board.

Die Farbgestaltung gefällt mir schon mal nicht, soviel zu Pure Black...

Nur 6 PCI(e)-Slots sind auch arm, die Konkurrenz verbaut entwer 7 Slots oder 8 RAM-Bänke und/oder große Kühlkörper oder Zusatzchips wie einen X-Fi-Soundchip oder so.

Nur 2x pcie3.0 bedeutet doch eigentlich, dass die anderen 4 Slots an den X79 angeschlossen sein müssen, der ja nur pcie 2.0 unterstützt. Sprich, triple cf/sli wird furchtbar langsam laufen, da der X79 nur mit pcie 2.0 x4 an die CPUangeschlossen ist afaik. Das würde bedeuten, dass dieses board defakto nur 2 grafikkarten unterstützt... (wenn meine Annahme richtig ist)
Oder aber es sind doch mehr Lanes an der CPU, dann ist es aber doch sehr seltsam, dass die nicht für pcie3.0 spezifiziert sind.

Großer aktiver Chipsatz-Kühler und kleiner VRM-Kühler, super für OC... (Achtung, Ironie)

Nur den Realtek ALC892, nicht den ALC898, das geht doch auch besser.

Nur 4 interne USB Header, fast alle anderen Mainboards haben 6 Stück.

Kein großzügiges Zubehör wohl wie z.B. ein USB 3.0 Frontpanel.

Aber immerhin: Dual Bios und Bluetooth inkl.

Naja, alles in allem höchstens 200€-Liga.



PS: Generell bedeutet aktiver Chipsatzkühler aber nicht, dass der sich auch dreht. Bei allen X79 boards ist der afaik aus im Normalzustand, sprich unhörbar.


Was ist jetzt eigentlich aus dem Entwicklerteam von eVGA geworden? Der Wechsel hält eVGA ja nicht davon ab weitere MoBos auf den Markt zu schmeissen.

Naja, die evga-boards sehen nicht gerade nach einer Meisterleistung der Entwicklung aus. Die Heatsinks auf dem Chipsatz sehn aus wie aus dem Elektronikhandel von nebenan und irgendwie draufgekleistert. Dann große leere auf dem PCB und wenig Erweiterungsslots trotz XXL-ATX-Überdimensionen....
Was ich eigentlich sehr schade finde, da der Support von EVGA meisterhaft ist. Aber was bringt die beste Garantie bei von sich aus unausgereiften Produkten. :(


PS:

Habe mal grad im Handbuch gestöbert... Die haben einen NF200 auf dem Board verbaut, daher nur pcie 2.0... *facepalm*

USB 3.0 Frontpanel ist wohl vllt sogar dabei, steht was von "is provided optional"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cey

Wer braucht denn schon so viele USB-Anschlüsse? Nicht mal Server...
Ich dachte bisher, dass der ALC 892 der beste Realtek ist. :huh: Nice to know, aber was kann der denn mehr?
 
Naja der ALC898 ist halt besser, ergo bessere Soundqualität. ;)

Naja, also ich brauche 6 Stück:
2x USB-Frontpanel Gehäuse
2x USB-Frontpanel am 3,5"-Cardreader
1x der 3,5"-Cardreader selbst
1x Aquaero

Ist ja wie man bei der Konkurrenz sieht, kein großer Aufwand so nen USB-Stecker zu verbauen ^^
 
Zurück