News Windows 11: Microsoft schickt das nächste Programm in Rente

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft führt seine Sanierungsarbeiten unter Windows 11 weiter fort und schickt demnächst das nächste Programm in Rente. Paint 3D wird am 4. November aus dem Microsoft Store entfernt und erhält ab diesem Zeitpunkt auch keine Updates mehr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft schickt das nächste Programm in Rente

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Irgendwann kann man Windows 11 nur noch starten und anschließend ganz aufgeregt sein, was kommt, wenn man das Startmenü öffnet, aber man hat keine Garantie mehr, welche Programme überhaupt bzw. aktuell installiert sind und wie es morgen aussieht.

also das Paint in Windows 10 das nutze ich nach wie vor.Muss mir wohl langfristig ne alterntive suchen.Bisher habe ich Screenshot vom Bild gemacht und es bei Paint eingefügt und als das dann gespeichert.Das wird in naher Zukunft so leider nicht mehr funktionieren.Na dann heißt es nach einem anderen Programm suchen das dies auch kann.Nur was,keine Ahnung.

also das Paint in Windows 10 das nutze ich nach wie vor.Muss mir wohl langfristig ne alterntive suchen.Bisher habe ich Screenshot vom Bild gemacht und es bei Paint eingefügt und als das dann gespeichert.Das wird in naher Zukunft so leider nicht mehr funktionieren.Na dann heißt es nach einem anderen Programm suchen das dies auch kann.Nur was,keine Ahnung.
Versuchs mal mit PicPick.

Um unter Windows Screenshots vom Vollbild zu speichern musst Du nicht den Umweg über Paint gehen. Einfach Windowstaste+Print drücken. Die Screenshots werden dann unter C:\Users\XXXXX\OneDrive\Pictures\Screenshots abgelegt.

Also auf der Arbeit nutze ich Paint 3D auch hin und wieder. Gerade wenn Dokumentationen/Anleitungen geschrieben werden müssen und ich Kundendaten schwärzen aus datenschutzgründen schwärzen muss. Ich meine, noch haben wir Windows 10, wäre also vermutlich nicht so schlimm. Aber wenn es wirklich verschwindet, brauche ich eine Alternative.

Und eine, die auch unsere IT akzeptiert, denn ich kann gar nichts installieren - was auch bei so manchem Mitarbeiter von Vorteil ist.

@latiose88 Windows+Shift+S macht einen Screenshot mit dem Snipping Tool. Eventuell hilft das schon. Alternativ, mächtiger und mit integriertem Editor (wenn man sich mal zurechtgefunden hat): ShareX.

---

Paint 3D habe ich nie genutzt. Es ist schon schade, dass diese einfachen Tools jetzt mit modernen ersetzt werden. Das originale Paint hatte ja auch schon seinen ganz eigenen Charm. Auch, wenn es absolut nichts kann, haben Leute damit schöne Bilder gezaubert.

Um unter Windows Screenshots vom Vollbild zu speichern musst Du nicht den Umweg über Paint gehen. Einfach Windowstaste+Print drücken. Die Screenshots werden dann unter C:\Users\XXXXX\OneDrive\Pictures\Screenshots abgelegt.
Mit Windows + Shift + S geht auf aktuellen Windows OS sogar ein Snipping Tool auf und man kann selbst entscheiden, was ich als Bild haben möchte. Ich hoffe, sie lassen das alte Paint wenigstens weiter aktiv, hier nutze ich seit sehr vielen Jahren die Pfeile und Kreise, um auf die zu klickenden / beachtenden Dokumente in aller Deutlichkeit hinzuweisen.

Das ist meistens besser als so ein KI Tool wie scribe. Paint 3D habe und werde ich nicht brauchen.

Irfan View

Zurück