Sapphire RX 570 8GB zu langsam, Upgrade bis 250 Euro gesucht

Yes.
Im CPU Limit reisst der Ryzen 3 halt keine Bäume aus.
Verstehe nicht was die Erwartungshaltung ist bei so einem System.

No Hate - ist ein schönes System. Aber man bekommt halt das was die Hardware kann. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Battlefield hab ich bislang nicht probiert, da ich es nicht habe.
Gta V enttäuscht mich etwas. Da sind die settings zwischen Mittel, hoch und sehr hoch gemischt.
Forza horizon 3rennt auf ultra, sieht aber trotzdem Bescheiden aus, was auf der Konsole auch nicht besser war.

Alles in allem macht sie was sie soll, aber eben erst auf übertakteter Ebene.
Vergleiche ich mein höchstes, stabiles setting ( siehe erster Post) liege ich 3000 Punkte von einer 1070 weg und hab die 1060 als auch 580 zb hinter mir gelassen. Nur dauerhaft auf voller leistung in den Spielen wollte ich eigentlich vermeiden.
Coil whine war bereits zu vernehmen
 
Rein Interessehalber, wie viel Spannung gibst du der Karte für den Takt? Habe im 2. bzw. 3. Rechner das selbe Modell, aber die ist auf silent und nicht auf max. Leistung getrimmt.
 
Ich übertakte die karten immer nur mit Afterburner, da stand das Powerlimit auf +25. Ich denke, da kann man auch weniger machen, aber wollte es halt in dem moment stabil halten.
Bin mir sicher, das man die karte gut optimieren kann.

Ich erwarte nicht zu viel von einem Ryzen 3, 100% auslastung hab ich weder bei der Grafik noch bei der CPU in beiden spielen. Für das was die Teile alle gekostet haben ( neue CPU,Ram,Graka) kann man nichts sagen.

Der Ryzen lief auch schon auf 4ghz, 4,05 war dann zuviel des guten. Ich spiele gern mit der Hardware rum und gucke, was ich so raus holen kann, dann suche ich mir den Sweetspot und lasse die kiste damit laufen wenn es stabil ist.

Ein upgrade auf einen ryzen 5 war von beginn an eingeplant.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Ryzen R3 1200. Das ist nach dem Dualcore Athlon die lahmste Ryzen CPU und die wird eher der Flaschenhals sein als die RX 570, z.B. in GTA V. Nur vier Threads die noch dazu sehr lahm getaktet sind und die erste Ryzen Gen hat auch noch schlechtere Latenzen was die Gamingleistung limitiert (btw was für RAM hast du verbaut?). Es bringt also wenig bis gar nichts jetzt eine etwas stärkere GPU zu kaufen, da wird nur in wenigen Spielen sichrbar mehr fps kommen wenn die lahme CPU bremst. Selbst wenn du den 1200 üertaktest ist der immer noch lahm. Und wenn ich lese dass du weder GPU noch CPU auf 100% Auslastung hast, ziehst du den falschen Schluss dass die GPU limitiert, denn dann ist es die CPU. Da läuft dann ein einzelner Core ins Limit, es wird aber trotzdem nicht volle Auslastung angezeigt da aneder Kerne brach liegen, trotzdem limitiert die CPU wegen zu schwacher Leistung pro Kern.

Warte noch ein bis zwei Monate, dann sollte Ryzen 3000 breit verfügbar sein und die Preise sich auf normalen Level eingependelt haben. Dann kaufst einen R5 3600 (mit oder ohne X), damit bist du von der CPU erstmal auf der sicheren Seite. Der passt auch mit Bios-Update auf den B450er Board. Auf den R5 1600 upzugraden wie du auch geschrieben hast ist auch nicht mehr empfehlenswert, der ist veraltet und hat wesentlich weniger Leistung pro Kern, das ist eiegntlich nur ein Sdegrade zu dem R3 1200.

GPU-Upgrade dann später wenn wieder Geld da ist, Navi böte sich da an.

Jetzt aber mit einer auslaufenden GPU aufzurüsten obwohl eh die CPU das Problem ist bringt gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du ja sicher auch eine erklärung dafür haben, das diese Kombi Normal deutlich besser laufen sollte. Die karte bringt im serien zustand nicht die Leistung, die sie bringen sollte.

Was die auslastung betrifft, nach deiner aussage müsste dann in sämtlichen Tests, videos etc. eins von beiden massiv limitieren. Egal in welcher combo, kann ich irgendwie nicht glauben.

Und für mich reicht der Ryzen 5 1600 aus. Finds es immer wieder Interessant, was für Meinungen oder "empfehlungen" gegeben werden, egal ob es sinnvoll oder passend ist. Für mich macht der 3000 keinen Sinn.

Die RX geht jetzt in jedem fall zurück. Die fehler die sie von anfang an hatte ( habe den treiber in diversen versionen getestet , immer dasselbe spiel) nehmen jetzt im serien zustand zu. Der Treiber stürzt regelmäßig ab, die karte friert einfach ein selbst im desktop/ Internet betrieb. Die temperaturen sind im rahmen wie vorher auch ( Desktop ohne lüfter 37-43 grad). Daher gehe ich jetzt davon aus, das es die Karte ist.
Daher geht die suche nun wieder von vorn los und es wird erst mal wieder meine alte R9 280x zum einsatz kommen.

Danke für die empfehlungen in Sachen Grafikkarte, ich werde mal gucken, was sich so finden lässt.
 
Das was du beschreibst, dass deine System im Internet einfriert, ist alleine deine CPU da du zu wenig Spannung drauf hast. Stelle es auf Stockwerte und dann wird es wieder ohne Probleme funzen. Das ist ein bekanntes Phänomen beim Ryzen, wenn zu wenig Spannung drauf ist.
 
Zurück