Sapphire Radeon HD4850 übertakten

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Sapphire Radeon HD4850 übertakten

Hallo zusammen,

ich besitze eine der ersten Sapphire Radeon HD 4850 mit 512 MB DDR3 Speicher. Die Karte wurde im Referenz-Design gebaut, also mit Standard-Lüfter.

Würde die Karte gern übertakten, aber schon die kleinsten Übertaktungsversuche via Catalyst Control Center werden mit Abstürzen "belohnt". Kennt jemand von Euch ein gutes und einfaches Tool, mit dem ich das Ding übertakten kann (ggfs. mit veränderbarer Lüftersteuerung)?
Möchte gerne in die Bereiche GPU-Takt 675 MHz / 1050 MHz Speichertakt kommen, möglichst ohne das BIOS der Karte zu verändern.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß
Benjamin

AW: Sapphire Radeon HD4850 übertakten

Das Programm Rivatuner ist zum Übertakten sehr gut geeignet.
Zusätzlich kann man natürlich auch den Lüfter steuern.
Rivatuner

Mfg El-Hanfo

Hallo,

danke für den Tip.
Habe mal ein bisschen rumprobiert. Speicher nicht übertaktet (993 MHz), GPU-Glock auf 675 MHz (statt 625 MHz). Lüfter fest auf 75% (--> Turbine). Beim ersten Durchgang vom Unigine-Tropics-Benchmark lief alles ordnungsgemäß durch (knapp 6% mehr Frames), beim 2. Mal hat er sich nach kurzer Zeit aufgehängt.

Ist diese Karte echt so mies zu übertakten?

Gruß
Benjamin

Moin,

habe die selbe Karte und die gleichen schwierigkeiten beim OC -.-.
Komme nicht über 690 Core und 1100 Mhz Speicher.
Vllt. mal Pencil-Mod ausprobieren ?

Moin,

habe die selbe Karte und die gleichen schwierigkeiten beim OC -.-.
Komme nicht über 690 Core und 1100 Mhz Speicher.
Vllt. mal Pencil-Mod ausprobieren ?

Ich glaube en Pencilmod ist nichts für en Anfänger:-P...Aber kann man ja trotzdem ausprobieren...Nur bleibt halt immer das Risiko das die Karte dabei kaputt geht. Ich habe die selbe und mein Chip gibt schon bei 680Mhz auf -.- wirklich ein sehr mieser wert. Ich werde bald mal nen Voltmod ausprobieren. Der Speicher lässt sich gut takten bei meiner. Bin bisher auf 1111Mhz und läuft noch alles stabil:daumen:...Habe aber auch meine Karte ein wenig umgebaut^^...Müsster mal im Bilderthread der Luftkühlung gucken:D...Sieht zwar sehr unprofessionel aus, aber die Karte kommt nicht über 65°C und das fast lautlos:-P...

MfG Nils, Hoffe ich konnte helfen^^

Hi,
habe auch die Sappihre Radeon HD4850.

Nur der Umbau dieser Karte macht diese Karte zum Schlächter !
Bin zur zeit noch am schauen wie weit ich gehen darf dabei nehme ich Standard Treiber !
Ich versuche sie bis an ihrem Limit zu bringen nur ich habe keine werte wie weit das die Chips mit machen lassen!
Für jede Beteiligung währe ich sehr dankbar !

Jede Verbesserung ist in den Benchmark 2003 zu sehen an Punkte !

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

nicht schlecht wie kühlst du sie atm. ?
Habe ungefähr die selben Taktraten gehabt, leider stürzt sie beim laden eines spieles bzw. nach 15 Minuten ab.
Habe vor, den AC Acceleron S1 Rev.2 zu kaufen mit nem 120er Lüfter drauf aber habe bedenken ob ich sie dann noch im Crossfire verwenden kann (platzmangel) ?

MfG

Moin,

nicht schlecht wie kühlst du sie atm. ?
Habe ungefähr die selben Taktraten gehabt, leider stürzt sie beim laden eines spieles bzw. nach 15 Minuten ab.
Habe vor, den AC Acceleron S1 Rev.2 zu kaufen mit nem 120er Lüfter drauf aber habe bedenken ob ich sie dann noch im Crossfire verwenden kann (platzmangel) ?

MfG
ja, habe auch den
Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S2 drauf und habe noch
2 x den Aerocool 120mm Fan Turbine 1000 - silver
Platzmangel könnte passieren , aber es gibt dafür auch große Brücken !
Was haste den Gespielt das die Abstürzt ?
Ich bekomme nur den 3dMark 2006 nicht zum laufen !

Zuletzt bearbeitet:

Bei Far Cry 2 friert das bild nach ca. 15 Minuten ein.
Vllt. sollte ich mal Pencil-Mod ausprobieren.
Habe sonst keinen Plan was da wies sonst gehen soll -.-.

Bei Far Cry 2 friert das bild nach ca. 15 Minuten ein.
Vllt. sollte ich mal Pencil-Mod ausprobieren.
Habe sonst keinen Plan was da wies sonst gehen soll -.-.

Wenn ich wüste wie hoch ich die GPU bekomme dann währe es gut bin zur zeit am ausprobieren welche Takt die GPU vertragen kann , wenn es stabil läuft kann ich dir sagen wie Far Cry 2 bei mir läuft !

So , nach vielen Anläufen und Testen bekomme ich die Karte nur auf 732 GPU und 1080 Speicher !​

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich wüste wie hoch ich die GPU bekomme dann währe es gut bin zur zeit am ausprobieren welche Takt die GPU vertragen kann , wenn es stabil läuft kann ich dir sagen wie Far Cry 2 bei mir läuft !

So , nach vielen Anläufen und Testen bekomme ich die Karte nur auf 732 GPU und 1080 Speicher !​

Hmm kann mir da einer verraten warum ich dann nicht über 680/1100 komme?
GraKa wird (nur) 67° warm.

MfG

hab zwei GeCube 4850 im Referenzdesign und komme auch nicht sehr weit damit. Die Karte wird einfach zu warm (mieser Kühler!!!) Ich habe schonmal drüber nachgedacht, beide gegen die 4850 Golden Sample zu tauschen. Immerhin hat die schon 700 Mhz und wird nicht so heiss aber ich habs dann doch gelassen. Wegen den 10 FPS im Endeffekt lohnt sich das nicht, die Karten haben ja schon so genug Power.

benutzt doch einfach ati tray tools, das soll auch unter vista(32+64) laufen.
da könnt ihr die spannung erhöhen.
und das nur im gesunden rahmen( bis 1.16v)
ich komme so auf 770/2300(furmark stable, aber nicht in spielen)
750/2250 sind eigentlich in jedem spiel stabil.
und versucht unter 45°c zu bleiben- so bekommt ihr noch bessere ergebnisse heraus.
mit dem stock kühler sind je nach karte+revision teil weise schon 680mhz gut.
it´s all about the cooling mates!

mfg

Hrm, mit dem Ati Tray Tool kann man die Spannung erhöhen?
Momentan hab ich mit Std.-Spannung 700 GPU und 1110 Mhz RAM Takt... mal schauen was sie mit den beschriebenen 1.16 volt macht.

hab bei 1.16 volt aus dem Kern noch 770 Mhz rausgeholt, mag aber Spannungserhöhung nicht.

also ich hab auch ne HD 4850 von Sapphire und ich komme auch nicht über 690 GPU / 1050 Speicher obwohl ich nen aquagratix wakü kühler benutze und ich hab ne temp von 35 grad

würde sie auch gern höher bekommmen aber auch nix machen was die karte dann durchschießt

ich hab die dualslot von sapphire die macht mit dem ccc 700/1183 im 24/7 betrieb mit chiptakt kann ich mit riva bis auf 732 hochtreiben

Also meine HIS 4830er läuft derzeit mit 700/1000 stabil.
Keine Problem nichts.

Komisch die 4850er sollte sich doch eigentlich noch besser OC lassen?!

Zurück