SAPPHIRE Radeon HD 6870 nach nur 5 Wochen defekt??

herby_86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin fast am verzweifeln. Vor ca. 5 Wochen habe ich mir eine neue Grafikarte zugelegt, eine Radeon HD 6870. Die ersten Wochen hatte ich absolut keine Probleme, alle Spiele und Videos liefen problemlos.
Vor ca. 1 Woche habe ich aufgrund eines Virenbefalls mein komplettes Betriebssystem neu draufgespielt und auch alle aktuellsten Treiber.

Seit gestern habe ich nun beim spielen von Pro Evolution Soccer 2012, Battlefield 3 sowie beim Youtube Video schauen deutliche Grafikfehler. Beim normalen DVD schauen, treten diese aber nicht auf!

Beispielbilder:

Screenshot aus BF3:
http://imageshack.us/photo/my-images...ografiert.jpg/

Pro Evo 12
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Die Bilder wurden abfotografiert, nicht wundern!

Youtube
http://imageshack.us/photo/my-images...ikfehler3.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images...ikfehler2.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images...ikfehler1.jpg/

Mein PC-System:
Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 750 @ 2.67GHz 56 °C
Lynnfield 45nm Technologie
RAM
6,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 661MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MSI Indio (CPU 1) 39 °C
Grafik
ACER V243H (1920x1080@60Hz)
ASUS VH196 (1440x900@60Hz)
AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner) 60 °C
Festplatten
977GB Western Digital WDC WD10EADS-65M2B0 (RAID) 35 °C
Optische Laufwerke
DTSOFT Virtual CdRom Device
hp DVD-RAM GH40L
Audio
Realtek High Definition Audio

Ich hab bereits folgendes Unternommen:
0. Wiederherstellungspunkt versucht herzustellen auf Abend zuvor, als noch alles lief (schlug fehl! angeblich wegen Virensoftware, diese hatte ich dann deaktiviert, bekam aber selbige Fehlermeldung)

1. Grafikkarten Treiber neuinstalliert (aktuelles komplettes ATI-Catalyst Controll Center Version 11.11)

2. Benchmark-Test mit 3dmark Vantage (keine Probleme, alle Temperaturen okay --- ABER: selbige Grafikfehler treten auch hier auf (Personen ziehen Fäden))

3. Programme die vor erstem Fehlerauftreten installiert wurden, komplett entfernt und mit CCleaner drüber (Nero + WebcamMax)

4. dazu gehöriges Treiberpaket (CoolwareMax Treiberpaket) über pnputil Befehl entfernt


All das hat nix gebracht. Ist die Grafikkarte im Eimer oder nicht, was meint ihr? Habt ihr noch ein paar Ideen für mich?
 
Ich hab das manchmal auch :( . Aber bei mir kommt das bei älteren Spielen , dass z.B irgendwas weiß angezeigt wird und 5 min später ist das schwarz und so , und das ist auch keine illusion xD . Würde mich freuen wenn mir auch jemand weiterhelfen könnte
 
Hab gerade die Grafikkarte von nem Kumpel eingebaut, die hat zwar nur 512, aber beweist mir, das die andere Fehlerhaft ist. Klassischer Fall von Garantie. Ich schick sie zurück, und kauf mir ne neue. Aber keine ATI!!! Bin für 5 Wochen von Nvidia auf ATI umgestiegen und wurde dafür gleich bestraft. Daraus lernt man.
 
Was Kann AMD/ATI dafür?..... Kann genau so mit Nvidia passieren so wie INTEL/AMD SPEICHER MAINBOARD mein ersters Mainboard ging auch von anfang an nicht... und kann asrock was dafür?:ugly:
 
Hast du deine graka übertaktet?Ich wette wenn du die"Memory Clock" runter taktest gehts wieder...hatte solche probleme auch mit der
4850 und 4870er wo sich rausgestellt hatte das der vram defekt war!Runtertakten hilft da aber das kanns auch nicht sein:daumen2:
Schick das ding wieder zurück und kauf dir ne karte von den grünen;)
 
Was Kann AMD/ATI dafür?..... Kann genau so mit Nvidia passieren so wie INTEL/AMD SPEICHER MAINBOARD mein ersters Mainboard ging auch von anfang an nicht... und kann asrock was dafür?:ugly:

Richtig! Es gibt von jedem Hersteller Montagsmodelle. Zu Nvidia: Schau mal wie viele Geforce 8 Karten alle nach der Zeit verrecken, weil die am Lötzinn gespart haben. So viel dazu.

Gruß

Micha

Edit: Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem alten Dell Laptop. Dort ist die Geforce 7900 GS Go 3 Mal (!) nacheinander verreckt. Zum Glück hat sich Dell kulant gezeigt, sonst hätte man das Notebook wegschmeißen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Richtig! Es gibt von jedem Hersteller Montagsmodelle. Zu Nvidia: Schau mal wie viele Geforce 8 Karten alle nach der Zeit verrecken, weil die am Lötzinn gespart haben. So viel dazu.


Er hat halt einmal eine AMD Karte gekauft und hatte direkt Probleme damit. Logisch das er jetzt wieder lieber auf NV setzt.
Klar kann man bei jedem Hersteller Probleme haben. Trotzdem ist seine Reaktion durchaus nachvollziehbar.
 
Klassischer Fall von Garantie. Ich schick sie zurück, und kauf mir ne neue. Aber keine ATI!!! Bin für 5 Wochen von Nvidia auf ATI umgestiegen und wurde dafür gleich bestraft.
Welcher Händler oder gar Hersteller bietet denn 5 Wochen (oder mittlerweile wohl eher 6 Wochen) Rückgaberecht bei Defekt an?

Unter normalen Umständen hast Du GEWÄHRLEISTUNG durch den Händler (auf Garantie bekommt Du mit Sicherheit vom Hersteller kein Geld zurück) und erhälst damit in der Regel eine exakt baugleiche neue Karte. Erst nach 1 bis max. 3 erfolglosen Nachbesserungsversuchen hast Du in Deutschland einen Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrages gegenüber dem Händler.

Daraus lernt man.
Vieleicht auch irgendwann die Unterscheidung zwischen den Begriffen Garantie und Gewährleistung.
 
Zurück