Grafikkarte defekt? Grafikfehler

PapaPalpatine

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich hab seit einem knappen halben Jahr ne neue Grafikkarte(eine Sapphire 7850 OC). Mit der wollte ich wieder mal Mass Effect zocken, musste aber feststellen, dass sich seltsame Grafikfehler in Form von schwarzen Blöcken und weissen Blöcken die schnell auftauchen mir den Spaß leider versauen. Spiele in Full HD max. Details.
Spiel ist gepacht. Grafiktreiber war auch aktuell. Folgendes habe ich bereits probiert: Alle vorigen Grafiktreiber installiert, verschiedene Grafikeinstellungen, das Spiel nochmal installiert, auf anderem Monitor getestet leider nichts.
Die Temps waren ok. Dann habe ich meine alte HD4850 eingebaut und siehe da...die schwarzen Blöcke sind nicht aufgetaucht. Für mich eigentlich klar, dass die Grafikkarte einen weg hat.

Da ich bislang immer vor defekter Hardware verschont gewesen war, bin ich nicht sicher, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist oder etwas anderes der Grund sein kann.

Mein Rest-System

Q9500
GA-EP43-UD3L
4GB
HD502HJ
Be quiet BQT E8-500W

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier noch ein paar Screenshots

ImageShack Album - 5 images
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
Hi, also hört sich ganz nach einem defektem VRam an.
Wirst du wohl die karte einschicken müssen.

MfG Cris
 
Ich habe ähnliche Fehler mit meiner 7870...

Schwarze Blöcke tauchen im FB Chat auf. Ich tippe auch auf den Vram.

Einschicken ;)
 
Das muss nicht unbedingt am VRAM liegen, kann auch der RAM sein.
Mal mit Memtest durchtesten.

Mein Bruder hatte das selbe Problem, und da lags am RAM.
 
Bei AMD gibt es solche schwarze Blöcke bei Direktx9, Treiber Seitige Probleme. Es kann natürlich der Vram sein, aber du könntest mal versuchen, die Spannung zu erhöhen.
 
Sieht nicht sonderlich gut aus, aber grundsetzlich:
Welcher Treiber?
Welche Treiber hast du schon Probiert?
Alte Treiber restlos entfernt?
was Sprechen die Vram Temps beim zoggen?
Tauchen die Fehler sofort auf oder erst nach ein paar Minuten Zocken?
 
Hi,

danke schon mal wegen der Antworten.
Von der 13.3Beta3 bis hin zum 12.4 hab ich alle Grafiktreiber probiert. Die Reste werden mit Driversweeper und CCleaner entfernt, der alte Ordner natürlich auch.
Nach dem Laden des Saves tauchen die Blöcke beim Schusswechsel sofort auf.
Mit welchem Tool kann man denn die VRam Temps messen?
Spannung kann man glaub ich nicht erhöhen weil sie fix ist.
 
Takte mal den Vram herunter, wenn die Blöcke dann verschwinden, hast du die Bestätigung, das es der Vram ist. Ein schwerwiegender Vram - Defekt hat sich bei meiner HD4870X2 in jeder Menge bunter Pixel und Streifen sowie spontanen Abstürzen gezeigt. Ich denke daher, das es mit verringertem Takt erstmal wieder weg sein sollte. ;) Wenn du noch Garantie drauf hast, kannst du sie ja einschicken.
 
Hab den Vram Takt runtergesetzt bis 700mhz leider ohne Erfolg. Heisst das jetzt es ist doch nicht der Vram?
Zusätzlich hab ich noch den Ram getestet und bekomme nach jedem Durchlauf einen Error( bei Test 6).
Ist der Ram jetzt doch beschädigt? Oder ist dieser eine Error unrelevant?
Mit der Hd 4850 hatte ich die Blöcke jedenfalls nicht.
Hatte bereits den Händler gemailt weil das doch eindeutig war.

Foto vom Memtest

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle 4 Riegel getestet. Keine Fehler.
Dann das Spiel mit jeweils einem Riegel getestet. Der gleiche Murks. Ich sehe Blöcke:daumen2:
Wohl doch der Vram.
 
So die Karte war jetzt 1 Monat beim Hersteller und per Mail sagt man mir, es würde kein Defekt vorliegen.
Aber ich habe Beweise in Form von Bildern und Videos die Grafikfehler aufweisen.
Dazu noch meine älteren Grafikkarten, wo die Fehler nicht vorkommen.
Ich kann die Karte im Geschäft(Caseking) abholen. In meinen Augen ist aber defekt.
Was soll ich tun?
 
Erstmal schaun ob der Defekt nicht doch behoben wurde. Vielleicht direkt bei Caseking testen und sonst mit dem üblichen Zeugs drohen.

EDIT: Achja, kann aber auch an MassEffect liegen. In ARMA 2 bekomm ich mit meiner 7950 auch ab und zu kleinere Grafikfehler, schau doch mal wies in anderen Games aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja momentan keine weiteren Spiele drauf, da ich wegen dieser Sache Windows neu aufgesetzt hatte um alles auszuschliessen.
Aktuell ist 7900GTX bei mir drin, davor ne HD 4850 da waren keine Fehler zu sehen.
Ich glaub die Karte ist selbst für Spiele, die einige Jahre alt sind zu schwach.
 
Die sollst du auch nicht testen, sondern die neue. Und zurückschicken bevor du selber getestet hast ist sowieso bescheuert, eben weil du nur ME3 probiert hast.
Installier einfach 2, 3 halbegs moderne Spiele, schraub die Grafik auf Max und such nach Fehlern.
 
Zurück