Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X im Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @all,

kann es sein, dass hier freie Meinungsäusserung ein Fremdwort ist?

Kaum schimpft mal einer über PCGH wird der gesperrt oder der Beitrag gelöscht oder sonst irgendwas.

Ich mein, mir ist es ehrlich gesagt egal wer hier gesperrt wird und wer nicht aber auf der anderen Seite hab ich das leichte Gefühl, dass solangsam nur noch die Beiträge oder User gedultet werden, die nicht meckern.

Oder seh ich das was falsch?

Zum Topic:

die Karte ansich find ich sehr gut aber der Preis schreckt mich ein wenig davon ab, das gute Stück zu kaufen

Gruß Eisse

Ich kann auch nicht verstehen, warum bei dem Test kein einziges Wort zum Preis der Karte gefallen ist...
Ganz einfach: Der wurde gestern geschrieben und da gab es noch keinen Preis, da die Karte noch nirgends gelistet war. Sapphire scheint seine NDAs besser im Griff zu haben als so manch andere Firma. :)

Hi @all,

Kaum schimpft mal einer über PCGH wird der gesperrt oder der Beitrag gelöscht oder sonst irgendwas.

Ich mein, mir ist es ehrlich gesagt egal wer hier gesperrt wird und wer nicht aber auf der anderen Seite hab ich das leichte Gefühl, dass solangsam nur noch die Beiträge oder User gedultet werden, die nicht meckern.

Nein, da siehst du was falsch. Der fragliche User ist bereits im Vorfeld auffällig geworden (u.a. durch Spam, Provokationen) und war bereits temporär gesperrt. Nun hat ist er in einem anderen Thread unangenehm aufgefallen (ich werde hier keine Details der gelöschten Postings nennen, sie sind aber ziemlich… widerlich) und hat darum weitere "Straf"-Punkte kassiert, die seine Sperrung bewirkten.

Exakt! Und wer glaubt dass eine Publikation wie die Eure sich nur der Objektivität unterworfen sieht-glaubt mit Sicherheit ebenfalls an einen Weihnachtsmann mit Hasenohren...der bei Scientology die Abrechnung tätigt.

Testbedingungen: Kauft ihr eure Testprodukte selbst? Nein! Werden sie euch zur Verfügung gestellt? Ja. Handeln alle Publikationen so? Nein...siehe ct...aber ein Andreas Stiller oder Christoph Windeck spielt auch in einer völlig anderen Liga als deine Person....;)

Objektivität:
1920x1200x8xAA(AMD prefered setting)
Kein HAWX (obwohl aufwändiger DX10 Titel mit opulenter Grafik) in den Benchmarks(AMD-no-go)
Dafür GRID (AMD go)
CPU-Benchmarks: Mal ist der CoreDuo8600 dabei-beim Zippen oder anderen MUltithreads..wo er natürlich auf verlorenem Posten steht, wenn es dann an das Gaming benchmarken geht-bleibt nur noch der 8400 übrig.
Noten: Eure gemittelten Bestenlisten usw. werden vom Volk verlangt....ich weiss. Allerdings keinesfalls objektiv, deshalb verkneift sich auch die leicht bessere andere Publikation (leicht definiert als googol) ein Notensystem.

Am verkaufsfördernsten für den Hardwarebereich sind indes die "tollen Tips" zur Erhöhung der Kernspannung bei Infrastrukturen-die kurz vor Bethe-Tait liegen.
Natürlich supportet ihr AMD...

Natürlich bereitet es Dir keine Schwierigkeit alle meine Aussagen zu relativieren...doch das ist mir egal. (Wir wissen beide wie es läuft...nicht wahr:lol:)

P.S: taktisch nicht unklug in diesem Thread von deinem Kollegen die Aussage daß er sich die Unterstellung der mangelnden Subjektivit verbitte..."z.b. bei NVidia" :schief: Kein schlechter Schachzug....psychologisch jedoch äusserst schwach...zumindest für den nicht nur flach denkenden.

Das alles ändert allerdings nichts daran dass der einleitende Kommentar von Feldwebel(oder so ähnlich...habs vergessen) natürlich Riesenstuss ist.

NACHTRAG: Habe gerade gesehen dass obige Person bereits gesperrt ist. Der Merkelismus ist also auch hier inzwischen angekommen. Wer nicht regierungstreu ist wird gechast. Meine Konsequenz:Als Leser der ersten Stunde mit allen Exemplaren im Besitz wird der weitere Erwerb eingestellt. Punkt! Sperren braucht ihr mich nicht...dies war mein letzter Beitrag
Ok, da du es ja eh nich liest bzw. beantworten wirst, fasse ich mich kurz (und lasse auch einige Bereiche deines Postings einfach unkommentiert stehen, was nicht bedeutet, dass ich ihnen zustimme).
• auch die c't kauft Testmuster nur für besondere Tests, i.d.R. werden alle Redaktionen relativ gleichmäßig von den Herstellern bemustert.
• Die Herren Windeck und Stiller, vor denen ich sehr viel Respekt habe, ebenso wie vor dem Kollegen Fischer, spielen natürlich in einer anderen Liga - zumal sie sich hauptsächlich mit Prozessoren beschäftigen.
• HAWX: integrierter Benchmark ohne KI-Funktionen etc.; daher fällt er durch unser Anforderungsraster für unseren Standard-Parcours.
• Bestenlisten/Noten: Mit, ich nenne es mal, Textempfehlungen, kann man sich sehr viel erleichtern - das stimmt.
• Freie Meinungsäußerung: Zum fraglichen User habe ich mich weiter oben bereits geäußert. Wegen seiner Meinung wird hier niemand gebannt (AFAIK). Wer jedoch spammt und/oder die öffentlich einsehbaren Forenregeln (mehrfach) verletzt, muss unter Umständen mit einer (temporären) Sperre rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Warum kann es keine farbenblinden Diskussionen geben? :(

Weil echte Hardcorefans/ Fanboys/ FanATIker es einfach nicht lassen können.
Bei 90% der Stammuser in den Grafikkarten-News weiß man spätestens nach ihrem 2. Beitrag welche Farbe ihre Bettwäsche hat :ugly: .

Mir persönlich ist es Latte wer meine Grafikkarte zusammendengelt, Hauptsache sie macht ihren Job. Bis vor einer Woche war in meinem Hauptrechner eine nVidia Karte, jetzt ist es eine ATI und vermutlich wird der nächste Rechner wieder eine nVidia Karte haben. Und wenn nicht ist es mir auch egal.
Aber wenn alle so denken würden wären die Diskussion extrem langweilig :lol: .

Zum Glauben gibt es spezielle Orte, die man aufsuchen kann. :)

:hail:

Wollt Ihr wirklich nur noch "ja-Sager" im Forum? Anstatt die Kritik als Gewinn zu sehen und ehrlich damit umzugehen... :lol: dünnt Ihr das Forum aus bis nix mehr übrigbleibt :huh:

IHR werdet für Eure Beiträge BEZAHLT, die User die hier posten bezahlen aber größtenteils noch für Eure Print-Beiträge!
Also macht mal hier nicht auf Pussi und versucht mal ein BISSCHEN Rückrad zu zeigen - auch wenns schwer fällt:ugly:

Mein Großvater hatte mich gewarnt: "wer nix is und wer nix wird kommt aus Nürnberg oder Fürth" :D

Anregung:
Wäre es vielleicht möglich, die Benchmark Ergebnisse der verschiedenen Karten wieder in einem Diagramm darzustellen? Ich finde es etwas umständlich immer hin und her schalten zu müssen, und mir dann die Ergebnisse zu merken. Ich verstehe schon dass eure Version platzsparender ist, aber so muss ich mir immer alle Werte merken :D
Vorschlag:
Bei Grafikkarten interessiert der paarweise Vergleich, die Balkendiagramme verlieren so ihre wesentliche Bedeutung...nämlich der schnelle optische Vergleich.
Anstatt drei Diagramme von jeweils einer Karte macht 3 Diagramme mit je einer Auflösung und allen Karten...gleicher Platzbedarf, Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

Zum Topic:

die Karte ansich find ich sehr gut aber der Preis schreckt mich ein wenig davon ab, das gute Stück zu kaufen

Gruß Eisse
Du siehst das eindeutig falsch.
Ich meckere in mindestens jedem zweiten Beitrag (meistens geht es um die Orthographie- und Grammtikkenntnisse gewisser Redakteure) und bin bislang völlig ungeschoren davon gekommen. Bis auf einige Ausnahmen wird sogar seitens der Redakteure auf Kritik eingegangen.
Der gesperrt User war wirklich untragbar und hat seine Sperrung redlich verdient.

Ganz einfach: Der wurde gestern geschrieben und da gab es noch keinen Preis, da die Karte noch nirgends gelistet war. Sapphire scheint seine NDAs besser im Griff zu haben als so manch andere Firma. :)
Das beantwortet trotzdem nicht meine Frage. Wie kann ein Fazit vollständig sein ohne einen Bezug zum Preis? Auch ohne bekannten Preis wäre doch folgendes machbar gewesen oder: "Die Karte lohnt sich nur, wenn sich der Aufpreis gegenüber normalen Referenzkarten im Rahmen von ca. 20 Euro bewegt. Preise darüber würden den Mehrwert der Karte nicht rechtfertigen."

:hail:

Wollt Ihr wirklich nur noch "ja-Sager" im Forum? Anstatt die Kritik als Gewinn zu sehen und ehrlich damit umzugehen... :lol: dünnt Ihr das Forum aus bis nix mehr übrigbleibt :huh:

IHR werdet für Eure Beiträge BEZAHLT, die User die hier posten bezahlen aber größtenteils noch für Eure Print-Beiträge!
Also macht mal hier nicht auf Pussi und versucht mal ein BISSCHEN Rückrad zu zeigen - auch wenns schwer fällt:ugly:

Mein Großvater hatte mich gewarnt: "wer nix is und wer nix wird kommt aus Nürnberg oder Fürth" :D

Kritik gern, Anregungen gern. Aber ein "Ihr seid gekauft und außerdem doof" (mal auf die Quintessenz heruntergebrochen) finde ich weder konstruktiv noch anregend.

P.S.:
Die armen Fürther oder Nürnberger müssen jetzt alle mit dem sicherlich gut begründeten Urteil deines Großvaters leben.

Das beantwortet trotzdem nicht meine Frage. Wie kann ein Fazit vollständig sein ohne einen Bezug zum Preis? Auch ohne bekannten Preis wäre doch folgendes machbar gewesen oder: "Die Karte lohnt sich nur, wenn sich der Aufpreis gegenüber normalen Referenzkarten im Rahmen von ca. 20 Euro bewegt. Preise darüber würden den Mehrwert der Karte nicht rechtfertigen."
Das ist eben genau der subjektive Eindruck, der in einem möglichst objektiven Fazit nichts zu suchen hat. Wer, wie Kollege Sauter, seinen Rechner bis zum Erbrechen auf Silent trimmt, gibt vielleicht auch gern weit mehr als 20 Euro Aufpreis her, um ein oder zwei Sone einzusparen. Während im anderen Extrem, jemand der nur mit Kopfhörer bestückt vor dem Rechner sitzt, für sowas gar nichts ausgeben mag. Anderes Beispiel: HDMI. Dem einen (wie mir) ist's völlig wurscht, der andere spart so vielleicht ein 20-Euro-Kabel oder -Adapter. Software-Beigaben: Ok, Dirt 2 gibt's bei jeder zweiten HD 5870 (nur bei meiner nicht *heul*) dazu, aber wer Battlestations: Pacific gern spielen will, für den ist das einzusätzlicher Mehrwert von 30 Euro (laut Amazon-Preis von eben gerade).

Wenn ein Preis bekannt ist, kann man ihn sicherlich ins Fazit einbeziehen, aber rein ins Blaue zu spekulieren und den Mehrwert der Karte auf den Euro genau zu quantifizieren, finde ich in diesem Punkt nicht sinnvoll. Ich hoffe, ich konnte meine Meinung ausreichend begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt zu faul um alles zu lesen, aber von dem was ich gelesen hab geht´s hier ja gerade hoch her. Da muss ich doch gleich mal mit aufspringen :

Meiner Meinung nach hätte man die niedrige Leistungsaufnahme viel Stärke ins Fazit mit einbinden sollen (115 Watt In-Game sind finde ich Top) und die Leistungsaufnahme der GTX 285 hättet ihr auch ruhig genau neben den der 5870 schreiben können, wenn ihr sie schon im Kontext wieder erwähnen und die CUDA und PhysX fähigkeiten dieser TOLLEN Karte loben müsst.

BTW: Die GTX 285 IST langsamer als die HD 5850 und verbraucht DEUTLICH mehr Strom, alles andere ist schönrederei.

Nix für ungut, aber wenn ihr die Karte erwähnen müsst, dann bitte auch mit ihren Nachteilen und nicht nur mit ihren Vorteilen.

Ich will nicht Flamen oder euch gar als gekauft darstellen, aber ein paar eurer Redakteure sind Nvidia Fans und das merkt man den Artikeln leider an.

Nehmt es als konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschlag und nicht als persönlichen Angriff.

MFG

Mittlerweile. Der Preis hat aber nichts mit der Qualität des Produktes zu tun, jeder muss selbst entscheiden, ob ihm/ihr die Karte den geforderten Preis wert ist.

Wieso habt ihr die Lautstärke und Temperaturen nicht mot dem Referenzlüfter der HD 5870 verglichen, das wäre viel interessanter gewesen als die Benchmarks :(

wie ich sehe ist die mittlerweile bei alternate nicht mehr verfügbar Oo... was mir eigentlich auch egal ist, hab nicht gewußt, dass es so viele gibt, die die karte um 440€ kaufen, bin erstaunt.

wie ich sehe ist die mittlerweile bei alternate nicht mehr verfügbar Oo... was mir eigentlich auch egal ist, hab nicht gewußt, dass es so viele gibt, die die karte um 440€ kaufen, bin erstaunt.

Für ale die sich über den Preis aufregen, man schaue sich die Alternate Preise der normalen HD5870 an, dann passt das mit den 440€ schon fast wieder. 379€ für die einfache, der Markt lässt zu! Naja, mal abwarten, wenn die NVs kommen gehts wieder runter...:daumen:

Alternate ist eh fast immer zu teuer. Es gibt genauso zuverlässige Läden die bessere Preise haben.
Dafür werden die Produkte gut präsentiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück