• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X im Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X im Test

Feldwebel.Steiner80

Kabelverknoter(in)
Nett

Ohne 2 GB Ram darf sich trotzdem jeder der diese Karte jetzt kauft, sich nächtes Jahr wieder eine neue kaufen! :schief:

Einfach nur LOL das es derzeit eigentlich keine Grafikkarte gibt (außer die HD4350 zum Stromsparen :D) die man kaufen kann.

Keine ist auch nur halbwegs mittelfristig Zukunfsfähig. Die eine wegen Vram , die andere wegen fehlenden Features wie DX11 etc nicht. lol Und jetzt bitte keine Antworten von Leuten die mit ihrem 15" Monitor und ihrer 128 MB Graka rumzocken. Dankeschön.

Ich persönlich warte auf auf die 5980 bzw. X2 mit 2x2GB Ram. Laut meinen AMD Kontakten werden diese auch druch interne Verschaltung keine Microruckler mehr haben und schon in zwei Wochen zum release stehen. ;):D

Cokebei3Grad

Komplett-PC-Käufer(in)
Übertaktet auf 860Mhz GPU? Ich denke sie läuft mit 870 Mhz??

Ich hätte nicht gedacht heute überhaupt was über die Karte zu lesen. Hoffentlich kann ich sie bald beim Großhändler bestellen:lol:

amox

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Nett

Ohne 2 GB Ram darf sich trotzdem jeder der diese Karte jetzt kauft, sich nächtes Jahr wieder eine neue kaufen! :schief:

Einfach nur LOL das es derzeit eigentlich keine Grafikkarte gibt (außer die HD4350 zum Stromsparen :D) die man kaufen kann.

Keine ist auch nur halbwegs mittelfristig Zukunfsfähig. Die eine wegen Vram , die andere wegen fehlenden Features wie DX11 etc nicht. lol Und jetzt bitte keine Antworten von Leuten die mit ihrem 15" Monitor und ihrer 128 MB Graka rumzocken. Dankeschön.

Ich persönlich warte auf auf die 5980 bzw. X2 mit 2x2GB Ram. Laut meinen AMD Kontakten werden diese auch druch interne Verschaltung keine Microruckler mehr haben und schon in zwei Wochen zum release stehen. ;):D

deine internen AMD kontakte :D alles klar ^^

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
AW: Nett

Moin. Ich glaube nicht das die HD5890 mit 2x2GB erscheinen wird. (zumindest nicht am Anfang) Welche "internen Verschaltungen" meinst du denn ? :-)

tm0975

Software-Overclocker(in)
"Diese ist circa auf dem Geschwindigkeitsniveau der Geforce GTX 285" Wie oft denn noch? Diese Aussage ist schlicht falsch! Hier ist erkenntlich, dass die GTX 285 deutlich langsamer als eine Radeon 5850 ist:

MSI R5850 - Radeon HD 5850, der goldene Mittelweg? - Benchmark-Vergleich zwischen den getesteten Grafikkarten (Seite 47) - Tests bei HardTecs4U[]=NVIDIA+GeForce+GTX+285&prod[]=AMD+Radeon+HD+5850&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16

Laßt endlich diese heimliche Nvidia-Werbung oder deklariet den Test als ANZEIGE!!!

Und ein objektives Fazit zur 5850 sieht so aus:

Verglichen zum schnellsten Single-GPU-Produkt des Mitbewerbs, der NVIDIA GeForce GTX 285, schlägt die Radeon HD 5850 dieses Produkt mal mit sieben Prozent Vorteilen (Far Cry 2) und mal mit 50 Prozent (Hawx mit 8xAA). Beides sind sicherlich Ausreißer, doch im Mittel darf man der Radeon HD 5850 einen Vorsprung von 15 bis 20 Prozent ohne weiteres attestieren. Die GTX 285-Modelle werden aktuell in Preissuchmaschinen noch gelistet - billigste Anbieter verlangen Preise um 260 Euro, es gibt allerdings auch noch viele Angebote, welche deutlicher in Richtung 300 Euro wandern. Es wird also hier schon sehr deutlich, warum NVIDIA beabsichtigt die GTX 285 und 275 nicht länger zu produzieren, da man ansonsten die Produkte unterhalb der Fertigungskosten verkaufen müsste.

Der Rest zu 5870 paßt, aber die Benchmarkauswahl, naja. Hat mich gewundert, dass ihr Crysis nicht rausgenommen habt und geshrieben habt, dass die GTX285 genauso schnell ist wie eine übertaktete 5870.

Dein Wort in AMD's Ohr. Wenn dem so ist, werde ich diese Karte Kaufen und 6 Monitore anschließen. Habe vor Kurzem auf Computerbase einen feinen Test zu Infinity gesehen - sehr beeindruckend!

Zuletzt bearbeitet:

bluecube

Schraubenverwechsler(in)
ausserdem soll es ja wirklich Leute geben, bei denen eine Graka kein Jahr zu Hause ist :devil:
Jetzt müsste die Karte nur noch gelistet inc. lieferbar sein :D

tm0975

Software-Overclocker(in)
"Zurückstecken müssen Sie bei Radeon-Grafikkarten nach wie vor bei der Flimmeranfälligkeit der (anisotropen) Texturfilterung und bei Aufgaben abseits der Grafikdarstellung. Hier gibt es für Cuda und das darüber realisierte Physx derzeit das größere Software-Angebot."

Für Leute, die sich für objektive Betrachtung interessieren empfehle ich Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung Dort gibts nen Cuda/Stream - Vergleich! Findet man hier vergebens, dafür aber die Nvidia-Werbeparolen!

Feldwebel.Steiner80

Kabelverknoter(in)
Ich denke kuer meint das Gesamtpaket im Vergleich zum Standardmodell: Leiser, kühler, geringfügig schneller - quasi in guter Tradition der Vapor-X-Modelle.:)

Sicherlich. Nur leidet er dann an Realitätsverzerrung.

Leiser.... noch leiser?

Kühler.... noch kühler und warum? Sinn? Zweck? Notwendigkeit?

"Geringfügig schneller" zusagen ist ja noch übertrieben... dachte immer die Messtolleranz wäre bei -+1-3 FPS *g*

Vielleicht hat PCGH einfach mal wieder nur ANZEIGE über der "News" vergessen und holt das noch heute im laufe des Tages nach. ;)

Zed

Schraubenverwechsler(in)
Ich seh auch eher den größten Mehrwert der Karte darin, dass sie ein paar Zentimeter kürzer ist, als die Standard-5870. Das mag dem ein oder anderen ein Gehäuse-Neukauf ersparen.
Die Frage ist nur wieviel die Karte mehr kosten wird als ne Normalo...

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
tm0975 du solltest langsam mal mit diesen lästigen vorwürfen aufhören. Ist ja gräßlich.
Wenn du rumstänkern willst, nerv deinen Nachbarn.

@Feldwebel.Steiner80
Argumente sind nicht so deine Welt, oder? Hatten wir im anderen Thread ja schon. Andere der Argumentlosigkeit bezichtigen, selber aber auch null basis.

kuer

BIOS-Overclocker(in)
Ich denke kuer meint das Gesamtpaket im Vergleich zum Standardmodell: Leiser, kühler, geringfügig schneller - quasi in guter Tradition der Vapor-X-Modelle.:)

Vergiss es. Dieser User ist ein schwätzer. Habe noch nicht vernünftiges von ihm gelesen. Aber danke das du den Sinn erkannt hast:daumen:Aber verbindungen zu AMD :lol:Lassen die mitlerweile jeden an interna rankommen:what: Dann gutenacht

frEnzy

Software-Overclocker(in)
Jetzt reißt euch doch mal etwas zusammen! Ständig dieses unangebrachte gemecker, weil "wieder einmal" nicht die richtigen Worte für die Lieblingsgrafikkartenschmiede gefunden worden sind. Leute, ihr macht euch hier lächerlich!! Also schaltet doch mal wieder zwei Gänge zurück, ok? Bitte!!

@5870 Vapor-X: Ich selbst habe mir viel von dieser Karte versprochen und das wird auch eingehalten :) Sie ist wie erwartet sau schnell und dabei leiser, was an sich immer gut ist, und sie bleibt dabei auch noch kühler, was bei etwas schlechter belüfteten Gehäusen auch nur ein Vorteil sein kann. So lange jetzt der Mehrpreis sich in Grenzen hält, wäre diese 5870 momentan die 5870 meiner Wahl. Dass sie "nur" 1GB Speicher hat, finde ich absolut ausreichend. In näherer Zukunft wird es kaum Programme und Spiele geben, die wirklich mehr brauchen werden bzw. die dann plötzlich unspielbar sind, nur weil nicht 2GB Ram auf die Karte gelötet worden sind. Jeder, der hier von "Zukunftssicherheit" redet, sollte sich mal überlegen, dass man selbst mit 256MB Karten heute noch fast jedes Spiel zocken kann. Und seit mal ehrlich: Wie oft holt ihr euch neue Grafikkarten? Die 5870 wird wahrscheinlich nur in wenigen Fällen länger als zwei Jahre in einem PC stecken. Und bis dahin reichen die 1GB sowieso dicke aus ;)

Ich bin auf jeden Fall von meiner 4850 Vapor-X absolut begeistert und würde immer wieder zu einer Karte dieser Serie greifen :)

Feldwebel.Steiner80

Kabelverknoter(in)
tm0975 du solltest langsam mal mit diesen lästigen vorwürfen aufhören. Ist ja gräßlich.

@Feldwebel.Steiner80
Argumente sind nicht so deine Welt, oder? Hatten wir im anderen Thread ja schon. Andere der Argumentlosigkeit bezichtigen, selber aber auch null basis.

Vergiss es. Dieser User ist ein schwätzer. Habe noch nicht vernünftiges von ihm gelesen. Aber danke das du den Sinn erkannt hast:daumen:Aber verbindungen zu AMD :lol:Lassen die mitlerweile jeden an interna rankommen:what: Dann gutenacht

09:03 und 09:05 h

Na? Habt ihr bei der AMD PR Abteilung auch schon Kurzarbeit? So spät bei der Arbeit ist doch für euch ungewöhnlich... :D

Oder heult ihr nur mal wieder rum weil einer aus dem Beta-Treiber Programm geplaudert hat. Das tut ihr ja jedesmal. ;)

@ frEnzy

Gehen tut das schon mit 256 MB Ram. Brauchst halt nur geringe Auflösung, den Verzicht auf AA und AF und hochaufgelöste Texturen. Dann ist das kein Problem auch mit akzeptablen FPS raten. Sieht halt dann nur bescheiden aus bzw. u.U. so schlecht das Du im Spielen deutliche Nachteile hast, wenn Du das 4Pixelmonster von nem 4Pixelbaum unterscheiden musst in Bewegung. :-)

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Übertaktet auf 860Mhz GPU? Ich denke sie läuft mit 870 Mhz??
Mea maxima culpa – richtig muss es natürlich 960 MHz heissen. Die Berichtigung sollte innerhalb der nächsten Minuten auf der Webseite erscheinen.

Die Wertung ist übrigens auch ein Überbleibsel, welches wir nun versuchen zu entfernen. Natürlich hat die Karte keine "3" - eher etwas im guten 1,x-Bereich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)

Na? Habt ihr bei der AMD PR Abteilung auch schon Kurzarbeit? So spät bei der Arbeit ist doch für euch ungewöhnlich... :D

Oder heult ihr nur mal wieder rum weil einer aus dem Beta-Treiber Programm geplaudert hat. Das tut ihr ja jedesmal. ;)

-----------------------------------------------------------------------
^^ Das ist ja geil ! AkteX AMD Verschwörer... :-)

@Topic

Du bist uns noch ne Erklärung schuldig. Warum haben die neuen DUAL GPU Karten von AMD / ATI keine Mikroruckler mehr. Danke.

Feldwebel.Steiner80

Kabelverknoter(in)

-----------------------------------------------------------------------
^^ Das ist ja geil ! AkteX AMD Verschwörer... :-)

@Topic

Du bist uns noch ne Erklärung schuldig. Warum haben die neuen DUAL GPU Karten von AMD / ATI keine Mikroruckler mehr. Danke.

Er meinte irgendwas das dieser Bridge Chip wegkäme bzw. völlig anderst wäre. Schon ne Woche her...

tm0975

Software-Overclocker(in)

Nein, ich bin für objektive Berichterstattung, aber das passiert hier nicht. Daher sehe ich es als meine Aufgabe an, weitere Quellen anzuführen und für Objektivität zu sorgen. Dass dir und bucklew das nicht gefällt, ist mir klar!

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Wir berichten objektiv mit einsehbaren Methoden. Daher sehe ich es als meine Aufgabe, Aussagen wie "Laßt endlich diese heimliche Nvidia-Werbung oder deklariet den Test als ANZEIGE!!!" so nicht hinzunehmen. Unterlasse dies bitte künftig.

tm0975

Software-Overclocker(in)
Aha. Und warum sind die von dir präferierten Tests "richtiger" als die unsrigen, welche auf einem handfesten, einsehbaren Fundament stehen? Sehe ich nicht ein. :-)

MfG,
Raff

Wir berichten objektiv mit einsehbaren Methoden. Daher sehe ich es als meine Aufgabe, Aussagen wie "Laßt endlich diese heimliche Nvidia-Werbung oder deklariet den Test als ANZEIGE!!!" so nicht hinzunehmen. Unterlasse dies bitte künftig.

Weil sie umfangreicher sind?! Damit stehen sie auf einer breiteren Basis, ich habe hier immer das Gefühl, dass die Benchmarkauswahl etwas "subjektiv" vorgenommen wird. Klar machen mehr Spiele mehr Aufwand, aber eine kleine Auswahl kann man halt nicht verallgemeinern und das trage ich ja vor. Eure Test können durchaus korrekt sein, nur lassen sie eben die gemachte Schlußfolgerung nicht zu! Ich lese nicht ein oder 2 sondern mind. 10 Tests und treffe dann meine Entscheidung. Und die lauftet, dass nirgends so pro-Nvidia bewertet wird wie hier. Das ist mkein Vorwurf sondern eine Feststellung. Ich kann nicht ernsthaft glauben, dass ihr nur eure und nicht die Tests der anderen lest.

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Spiele ja, viele der gern mitgenutzten integrierten Benchmarks sagen über das reale Spielverhalten aber nichts aus, siehe den Call-of-Juarez-DX10-Benchmark als Beispiel.

Citynomad

BTT: scheint n echt gutes Muster zu sein das sich @standard-V mit 960MHz betreiben lässt. hab von anderen Tests gelesen wo teilweise schon bei 870MHz Schluss war.

Wenn ihr mir noch nen riesen Gefallen tun wollt, dann nehmt die Karte mit in's Heft auf (darf aber auch online gestellt werden) und bencht die mit dem OC @Standard-V und auch mit dem Max-OC das ihr hattet :)

Zuletzt bearbeitet:

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Bekommt Sapphire für die Vapor-X -Reihe selektierte Chips von ATI die generell ein hohes Übertaktungspotential aufweisen, oder sind das ganz "normale" Chips ?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Wenn ihr mir noch nen riesen Gefallen tun wollt, dann nehmt die Karte mit in's Heft auf (darf aber auch online gestellt werden) und bencht die mit dem OC @Standard-V und auch mit dem Max-OC das ihr hattet :)

Die Karte kommt gewiss in die 01/2010. Auch das Graka-OC-Special in der gleichen Ausgabe dürfte dich ansprechen. =)

MfG,
Raff

7upMan

PC-Selbstbauer(in)
@PCGH: Wenn Ihr die Karte schon auf gehörige 960/2800 MHz hochgezwiebelt habt, wäre es dann nicht zweckdienlich, die Benchmarks nochmal mit diesen Taktraten zu durchlaufen? So könnten wir sehen, ob sich diese Übertaktung ernsthaft auswirkt. Die standardmäßige Übertaktung bringt ja nur 1-2 FPS, wenn überhaupt.

bleedingme

Sicherlich. Nur leidet er dann an Realitätsverzerrung.

Leiser.... noch leiser?

Kühler.... noch kühler und warum? Sinn? Zweck? Notwendigkeit?

"Geringfügig schneller" zusagen ist ja noch übertrieben... dachte immer die Messtolleranz wäre bei -+1-3 FPS *g*

Vielleicht hat PCGH einfach mal wieder nur ANZEIGE über der "News" vergessen und holt das noch heute im laufe des Tages nach. ;)

Eigentlich bist Du ja recht unterhaltsam, leider zeitlich begrenzt... und zack - vorbei.
Also jetzt mal sachlich: Was paßt Dir denn an der Karte bzw. dem Test nicht?

@kuer
Ich bin irgendwo auch masochistisch veranlagt, deswegen führe ich dieses Gespräch mal fort...:schief:

El Wahno

Kabelverknoter(in)
Schade, ich vermisse einen direkten Vergleich zur normalen HD5870 bei der Lautstärke. Auch die Lautstärke bei einem etwas anspruchsvollerem Titel als RD Grid...

Leider auch kein Link zu einem älteren Test der HD5070 mit Lautstärke :huh:

Feldwebel.Steiner80

Kabelverknoter(in)

LOOOOOOOOOOL

Ist doch wahr! Wer zahlt denn Eure Gehälter?! Wenn Du jetzt sagst Dein Chef, ist das genauso wie "der Strom kommt aus der Steckdose!" :lol:

Macht einfach ANZEIGE dahinter (hinter 90% der "News") und dann beschwert sich auch keiner. Ich meine was kann ich dafür das das so ist?

Darauf hab ich schon geantwortet. Ausführlich genug.

Domingo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
das einziger, was mir am nerv geht, ist, dass ich immer etwas über die 5xxx reihe höre, und mich frage, woher all die leute ihre karten haben, bei mir sind derzeit nicht mal die referenzmodelle lieferbar, obwohl ich sie schon seit über einer woche bestellt habe. keine einziger shop scheint die karte zu haben (geizhals), darum frage ich mich auch, wann die vapor-x lieferbar ist (vll. wenn nvidias 3xx gtx rauskommen?).

Feldwebel.Steiner80

Kabelverknoter(in)
das einziger, was mir am nerv geht, ist, dass ich immer etwas über die 5xxx reihe höre, und mich frage, woher all die leute ihre karten haben, bei mir sind derzeit nicht mal die referenzmodelle lieferbar, obwohl ich sie schon seit über einer woche bestellt habe. keine einziger shop scheint die karte zu haben (geizhals), darum frage ich mich auch, wann die vapor-x lieferbar ist (vll. wenn nvidias 3xx gtx rauskommen?).

Weil sich keine Karten im Lagen anhäufen. Eine Karte kommt rein - eine Karte geht sofort wieder raus zum Kunden. Quasi hat jeder Händler ne Warteliste und bekommt Tropfenweise Grakas geliefert die er dann nach und nach verkauft.
Wenn Du eine haben willst -vielleicht nicht gerade die nutzlose Vapor-X - dann bestelle einfach bei einem großen Händler dem zu vertraust und zutraust auch stetig beliefert zu werden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten