Sapphire R9 290 volle Auslastung, sogar auf Desktop

sebnitschke

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

hab die Sapphire R9 290 tri-x oc nun mittlerweile seit ca 2monaten verbaut. Seit ca 2 Wochen zickt mein PC rum, ohne, dass ich veränderungen vorgenommen hab.
Lief bis jetzt immer so ab, dass ich einfach so, nen Bluescreen bekommen hab. Danach wieder gestartet. Dann lief auch alles wieder wunderbar.
Nach ner Zeit, egal was ich mache (eben wars Hearthstone zocken), flackert das Bild kurz, PC hängt (wird dann wieder normal) und die GPU-Last geht auf 100% und bleibt auch da. Obwohl ich jetzt schon locker wieder 5min aufm Desktop bin, bleiben die 100%.
Da hilft nur ein Neustart, sonst geht da nix.

Woran kann das liegen?
Treiber ist der 14.10.1006

Restliches System seht ihr in der Signatur.

Vielen Dank schonmal.

Trenn das Ding mal vom Internet und informier dich über Miningviren, wo du suchen musst.
Bis dahin beim Pc-Start den Grafikkartenspeicher vielleicht auf 5Mhz takten, und die Gpu auf 50, dann frisst das Ding keinen Strom und vielleicht verreckt seine Anwendung.

Waaas?!
Hab ja noch nie gelesen, dass es sowas gibt! Krass! Ich will sowas nich :(
Das passiert aber nich immer. In den letzten 2 Wochen 2 mal. Mehr nicht.
Ich google gleich mal. Danke.

nein.
tritt auch nur ganz sporadisch auf.
Hab jetzt mal alles mit Spybot und Malwarebytes checken lassen. Kaum was gefunden. Spybot hat nur Cookies entfernt, das wars.
Mal schaun wie es weitergeht.

Vielleicht mal Windows neu aufsetzen oder vorher mal den 13.12 versuchen, vorher den Alten restlos entfernen, außer den USB Treiber, dann sind Maus und Tastatur futsch.

Wie sieht es denn mit der CPU-Auslastung aus? Vielleicht lässt sich ja darüber der Prozess finden.

Werds weiter beobachten und ggfs. neu aufsetzen. War auch schon mein Gedanke.
CPU-Auslastung ist so bei ca. 10-20%. Dachte auch schon daran, den Übeltäter darüber zu finden, aber leider kein Anhaltspunkt

10 bis 20% im idle?

Das ist aber eig. nicht normal^^ ;)
-Von welchem Prozess kommt denn das?

Äh, nich idle...in hearthstone. Sorry, war heut morgen noch nich richtig wach.
Idle sind so 1-2%, wenn überhaupt. Je nachdem was ich so am surfen bin

Sonst probier mal einfach das LAN-Kabel zu ziehen wenn es wieder auftritt.
Ich weiß nicht wie sich solche silent miner verhalten aber es müsste dann ja stoppen :P

bei mir ist die auslastung aufm Desktop auch auf fast 100%, liegt an der hardwarebeschleunigung bei youtube videos und flash spielen

Macht die hardware Beschleunigung doch einfach aus... die bringt bei z.b. yt oder flash nix, nur beim rendern oder so...
Gruß

Mhmm komisch... bei mir ists nur so, dass sich der speichertakt manchmal nicht anhebt, also stur ingame bei 150mhz bleibt :ugly:
Gruß

Zurück