Sapphire R9 290 Vapor X Störgeräusche/Spulenfiepen

AMD-CPU

PC-Selbstbauer(in)
Sapphire R9 290 Vapor X Störgeräusche/Spulenfiepen

Hallo,

habe heute meine neue R9 290 Vapor X bekommen, nach dem Einbau musste ich in Spiele feststellen das die Karte ein nerviges Rauschen/Fiepen produziert, selbst bei niedrigen FPS.

Insbesondere in Simcity rauscht/fiept die Karte wie verrückt, selbst mit eingestellten FPS-Limitierer auf 30fps, der Lüfter der Karte ist es nicht, sobald ich auf den Desktop wechsle ist das Geräusch weg.

Am Netzteil kann es nicht liegen, das ist ein BeQuiet Dark Power Pro 10, Treiber sind die neusten.

Ist die Karte ein RMA-Fall oder ist da noch was zu retten?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire R9 290 Vapor X Störgeräusche/Spulenfiepen

So, wie du es beschreibst, klingt's auf jeden Fall kaputt. Wir haben im Test eine leicht überdurchschnittliche Fiep-/Zirpneigung festgestellt, aber nichts derart Wildes.

MfG,
Raff

So, wie du es beschreibst, klingt's auf jeden Fall kaputt. Wir haben im Test eine leicht überdurchschnittliche Fiep-/Zirpneigung festgestellt, aber nichts derart Wildes.

MfG,
Raff

Haben bei euch im Test eigentlich die LED´s für die Spannungswandler geflackert? Bei mir sind die LED´s in Spielen und im Idle permanent am Flackern.

störend lautes spulenfiepen tritt bei meiner erst bei > 1000 fps auf.
bei 30 fps würd ich auch sagen: rma - leider...

aber eine frage noch: tritt das wirklich nur bei simcity auf? o.O
bei anderen games weniger bis gar nicht, oder wie?

Nein leider nicht nur bei Simcity, auch in Skyrim und anderen Spielen, mal stärker und mal weniger. Und auch bei den anderen Spielen produziert die Karte mit 30-60 FPS Störgeräusche, kenne das auch nur bei 200+ FPS.

auwei. also scheint das problem abhängig von der gpu-auslastung zu sein.
wünsch dir eine schnelle rma.

Karte Reklamieren und hoffen das du schnell wieder eine Graka bekommst.

Die Leds auf der Backplate zeigen dir Die gpulast an ;-)

Achso das wusste ich nicht :) Trotzem scheint das nicht ganz normal sein, auch das beleuchtete Sapphire Logo flackert ganz komisch wenn es die Farbe wechselt, normalerweise sollte das eigentlich so aussehen wie zb in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=-fI6dVPkwhU

@Topic Ich habe gestern Abend nochmal ein paar Spiele durchgetestet und die Geräusche scheinen nur in bestimmten Spielen aufzutreten trotzdem werde ich die Karte auch wegen der LED Problematik sicherhaltshalber einschicken, Danke für eure Hilfe!

Achso das wusste ich nicht :) Trotzem scheint das nicht ganz normal sein, auch das beleuchtete Sapphire Logo flackert ganz komisch wenn es die Farbe wechselt, normalerweise sollte das eigentlich so aussehen wie zb in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=-fI6dVPkwhU

@Topic Ich habe gestern Abend nochmal ein paar Spiele durchgetestet und die Geräusche scheinen nur in bestimmten Spielen aufzutreten trotzdem werde ich die Karte auch wegen der LED Problematik sicherhaltshalber einschicken, Danke für eure Hilfe!

Jo das saphire logo flackert nicht..ändert nur die Farbe je nach Temperatur

Hallo nochmal,

meine Ersatzkarte ist heute angekommen und beim Testen mit Simcity musste ich feststellen das die Karte noch lautere Störgeräusche macht als die andere :(, weiß jetzt echt nicht ob ich die Karte wieder einschicken oder behalten soll.

Hat hier vielleicht jemand mit einer R9 290 Vapor X Simcity um mal zu testen ob es am Spiel liegt oder an der Karte? Meine vorherige HD 7970 Matrix Platinium hat nie Störgeräusche produziert, nur das normale Fiepen bei hohen FPS.

Die Störgeräusche scheinen von den Spannungswandlern zu kommen, wenn die LED´s bei Auslastung flackern kommen auch die Störgeräusche, im Idle ist die Karte eigentlich ruhig.

Es währe toll wenn die R9 290 Vapor X Besitzer mal berichten können ob ihre Karte auch bei bestimmten Spielen Störgeräusche produziert außer dem normalen Spulenfiepen bei hohen FPS.

Danke

Normal ist das nicht, gibt ja auch keine Tests im Netz die von solchen Problemen berichten.
Da hast du wohl 2x direkt ne Defekte bekommen würde ich jetzt sagen kann passieren, einfach direkt nochmal einschicken und schauen wies mit der Dritten aussieht, wenn das die gleichen Probleme vorliegen würde ich mal das Problem woanders suchen - Netzteil, Mainboard.

Hallo nochmal,

meine Ersatzkarte ist heute angekommen und beim Testen mit Simcity musste ich feststellen das die Karte noch lautere Störgeräusche macht als die andere :(, weiß jetzt echt nicht ob ich die Karte wieder einschicken oder behalten soll.

Hat hier vielleicht jemand mit einer R9 290 Vapor X Simcity um mal zu testen ob es am Spiel liegt oder an der Karte? Meine vorherige HD 7970 Matrix Platinium hat nie Störgeräusche produziert, nur das normale Fiepen bei hohen FPS.

Die Störgeräusche scheinen von den Spannungswandlern zu kommen, wenn die LED´s bei Auslastung flackern kommen auch die Störgeräusche, im Idle ist die Karte eigentlich ruhig.

Es währe toll wenn die R9 290 Vapor X Besitzer mal berichten können ob ihre Karte auch bei bestimmten Spielen Störgeräusche produziert außer dem normalen Spulenfiepen bei hohen FPS.

Danke

Meine VaporX zirpt auch vor sich hin :D Ich werde sie auch irgendwann mal reklamieren.

Normal ist das nicht, gibt ja auch keine Tests im Netz die von solchen Problemen berichten.
Da hast du wohl 2x direkt ne Defekte bekommen würde ich jetzt sagen kann passieren, einfach direkt nochmal einschicken und schauen wies mit der Dritten aussieht, wenn das die gleichen Probleme vorliegen würde ich mal das Problem woanders suchen - Netzteil, Mainboard.

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 10 850W, daran kann es nicht liegen ^^

Ich teste die Karte nachher nochmal in dem zweiten PCIe 16x Slot, bei dem ersten muss ich bevor ich die Karte dauerhaft einbaue sowiso noch den Halteclip ankleben, der ist bei dem Ausbau der ersten Karte abgebrochen.

Ich hatte vorher sonst nie Probleme mit einer HD 7970 Matrix Platinium, die musste nur leider reklamiert werden weil sie nach 3 Monaten Artefakte produziert hat. Die Matrix ist ja schon für Spulenfiepen bekannt, aber solche Störgeräusche wie die Vapor X hat die Matrix nie produziert.

@Pseudoephedrin Tritt das Problem dauerhaft auf oder nur bei bestimmten Spielen?

Nur weil es ein Dark Power Pro 10 ist heißt es nicht das es nicht Defekt sein kann, lief das Netzteil damals auch schon an deiner Matrix oder wurde das nun mit der Vapor-X neu gekauft?

Das Netzteil hab ich zusammen mit der Matrix gekauft und lief dort einwandfrei.

Dann wieder ab mit der Karte zum Händler und auf ne neue warten.

Zurück