AMD-CPU
PC-Selbstbauer(in)
Sapphire R9 290 Vapor X Störgeräusche/Spulenfiepen
Hallo,
habe heute meine neue R9 290 Vapor X bekommen, nach dem Einbau musste ich in Spiele feststellen das die Karte ein nerviges Rauschen/Fiepen produziert, selbst bei niedrigen FPS.
Insbesondere in Simcity rauscht/fiept die Karte wie verrückt, selbst mit eingestellten FPS-Limitierer auf 30fps, der Lüfter der Karte ist es nicht, sobald ich auf den Desktop wechsle ist das Geräusch weg.
Am Netzteil kann es nicht liegen, das ist ein BeQuiet Dark Power Pro 10, Treiber sind die neusten.
Ist die Karte ein RMA-Fall oder ist da noch was zu retten?
Danke
Hallo,
habe heute meine neue R9 290 Vapor X bekommen, nach dem Einbau musste ich in Spiele feststellen das die Karte ein nerviges Rauschen/Fiepen produziert, selbst bei niedrigen FPS.
Insbesondere in Simcity rauscht/fiept die Karte wie verrückt, selbst mit eingestellten FPS-Limitierer auf 30fps, der Lüfter der Karte ist es nicht, sobald ich auf den Desktop wechsle ist das Geräusch weg.
Am Netzteil kann es nicht liegen, das ist ein BeQuiet Dark Power Pro 10, Treiber sind die neusten.
Ist die Karte ein RMA-Fall oder ist da noch was zu retten?
Danke
Zuletzt bearbeitet:

Schnell noch geändert was 
Trotzem scheint das nicht ganz normal sein, auch das beleuchtete Sapphire Logo flackert ganz komisch wenn es die Farbe wechselt, normalerweise sollte das eigentlich so aussehen wie zb in diesem Video:
, weiß jetzt echt nicht ob ich die Karte wieder einschicken oder behalten soll.