Sapphire R9 290 Vapor X Störgeräusche/Spulenfiepen

AW: Sapphire R9 290 Vapor X Störgeräusche/Spulenfiepen

Wie ist das eigentlich mit dem Wiederrufsrecht, wenn die dritte Karte wieder defekt ist sind die 2 Wochen ab Kaufdatum rum, ich will nicht das es wie mit meiner Matrix endet und ich 2 Monate auf mein Geld warten muss.

Ich muss am 15. Juli für 3 Wochen weg und will das eigentlich bis dahin geklärt haben.

Es ist wirklich sehr ärgerlich, habe mich sehr nach der Matrix auf die Vapor X gefreut und werde immer wieder entäuscht, erst 2 Festplatten im Eimer, H100i machte Probleme und nun schon die dritte Grafikkarte defekt, macht echt langsam kein Spaß mehr :(

Das hört sich echt nach Pech an obwohl mich das mit der H100i nicht wundert :schief:.
Soweit ich das weiß gilt das Widerrufsrecht erst ab Erhalt der Ware, bei Defekt hat der Shop insgesamt 3 mal die Möglichkeit die Karte umzutauschen um den Kunden eine Karte ohne Defekt zu verkaufen, ich denke mal das es pro Umtausch wieder bei Erhalt der Karte erneut 14 Tage Rückgaberecht gibt. Beim dritten Umtausch kannst du dein Geld zurück verlangen, der Shop darf aber soweit ich weiß auch eine Gutschrift anbieten auf die du aber nicht eingehen muss. Das alles gilt nur für Onlineshops die Hardware vertreiben, wie es mit anderen Elektrogeräten aussieht habe ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

@Dissi Ok, danke, ich werde die Karte warscheinlich morgen zurückschicken und eine Gutschrift anfordern und gucke dann nächsten Monat nach einer anderen Karte oder hole die gleiche nochmal.

@Evgasüchtiger Nein leider nicht.

Ich hatte 2x Vapor-X, die gefiept haben.
Nun habe ich ne 780 Windforce rev 2.0 von Gigabyte und alles ist schön und gut :-D

ich hab vor paar tagen meine erste amd seid langem bekommen. auch eine vapor-x -- da fiept nix und macht nix geräusche .. hatte wiedermal (wie immer bei grafikkarten) glück. Du hattest wohl einfach Pech mit deiner Karte

Bin aber schon wieder am überlegen ob ich nicht auf ne gtx 780 zurückgehe, ich bin eben nvidia fan :D

Ich hatte 2x Vapor-X, die gefiept haben.
Nun habe ich ne 780 Windforce rev 2.0 von Gigabyte und alles ist schön und gut :-D

Macht eigentlich absolut keinen Unterschied ob du nun AMD oder Nvidia kaufst, die lassen sowieso zum größten Teil beim gleichen Fertiger mit gleichen Teilen Fertigen nur eben mit anderen Chips, das ist eine reine Glücks- / Peckssache.

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 10 850W, daran kann es nicht liegen ^^

Ich teste die Karte nachher nochmal in dem zweiten PCIe 16x Slot, bei dem ersten muss ich bevor ich die Karte dauerhaft einbaue sowiso noch den Halteclip ankleben, der ist bei dem Ausbau der ersten Karte abgebrochen.

Ich hatte vorher sonst nie Probleme mit einer HD 7970 Matrix Platinium, die musste nur leider reklamiert werden weil sie nach 3 Monaten Artefakte produziert hat. Die Matrix ist ja schon für Spulenfiepen bekannt, aber solche Störgeräusche wie die Vapor X hat die Matrix nie produziert.

@Pseudoephedrin Tritt das Problem dauerhaft auf oder nur bei bestimmten Spielen?
Dauerhaft. Je wärmer, desto schlimmer..

Ich möchte euch meine Erfahrungen bezüglich Grafikkarten und Spulen fiepen wiedergeben....

Bevor ich mein CF Setup installiert habe, hatte ich davor nur eine EVGA GTX-770 SC/AC oder so, zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Corsair Netzteil (glaube es war ein RX750) und da nahm ich zum ersten mal ein Spulen fiepen wahr aber auch nur wenn das Gehäuse offen war. Gut nichts dabei gedacht weitergemacht -> dann habe ich mir die Asus R9 290 CUII OC gekauft und das Spulen fiepen war auch bei geschlossenen Gehäuse richtig nervig und unerträglich. Zu dem damaligen Zeitpunkt habe ich das Problem auf die Karten geschoben.

Als ich dann mein CF Setup gekauft habe, war natürlich ein neues Netzteil fällig und da ich noch ein EVGA SuperNova 1000 zuhause hatte kam dieses zum Handkuss und siehe da kein Spulen fiepen mehr weder mit der GTX 770 als auch mit der Asus Karte, mit den Sapphire Vapor-X Karten sowieso die sind sogar wenn die FPS 5 stellig sind ruhig.... ;)

So und da soll mir noch einer sagen das ein Netzteil Spulen fiepen nicht auslösen kann, ich konnte es selber teilweise nicht glauben aber ich wurde diesbezüglich eines besseren belehrt.....

Ich möchte euch meine Erfahrungen bezüglich Grafikkarten und Spulen fiepen wiedergeben....

Bevor ich mein CF Setup installiert habe, hatte ich davor nur eine EVGA GTX-770 SC/AC oder so, zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Corsair Netzteil (glaube es war ein RX750) und da nahm ich zum ersten mal ein Spulen fiepen wahr aber auch nur wenn das Gehäuse offen war. Gut nichts dabei gedacht weitergemacht -> dann habe ich mir die Asus R9 290 CUII OC gekauft und das Spulen fiepen war auch bei geschlossenen Gehäuse richtig nervig und unerträglich. Zu dem damaligen Zeitpunkt habe ich das Problem auf die Karten geschoben.

Als ich dann mein CF Setup gekauft habe, war natürlich ein neues Netzteil fällig und da ich noch ein EVGA SuperNova 1000 zuhause hatte kam dieses zum Handkuss und siehe da kein Spulen fiepen mehr weder mit der GTX 770 als auch mit der Asus Karte, mit den Sapphire Vapor-X Karten sowieso die sind sogar wenn die FPS 5 stellig sind ruhig.... ;)

So und da soll mir noch einer sagen das ein Netzteil Spulen fiepen nicht auslösen kann, ich konnte es selber teilweise nicht glauben aber ich wurde diesbezüglich eines besseren belehrt.....

Deine Erfahrungen kann man genau so auch mehrfach im Internet nachlesen!!! Ich denke auch das oft diese Probleme zumindest vom Netzteil mitverschuldet werden!

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 10 850W, daran kann es nicht liegen ^^
Ich wette 10 Euro, dass es doch daran liegt. Spulenfiepen ist meistens eine Wechselwirkung aus Netzeil und Grafikkarte. Wenn ich mit reihenweise Grafikkarten Probleme wegen (starkem!) Spulenfiepen hätte, würde ich über ein neues Netzteil nachdenken.

Daher ist eine RMA wegen Spulenfiepen immer problematisch, da die Karte im Test-PC des Händlers wegen des anderen Netzteils totenstill sein kann.

Siehe auch meine beiden Vorposter...

Zurück