Sapphire R9 290 Vapor-X oder R9 290X-Tri-X

• Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
Wie gesagt das passiert nur beim Starten von Trixx, hab nichtmal was verändert darin.

Vergleichen tue ich es doch damit garnicht.
Denke es soll das Straight Power 10-CM werden, überlege nur grad ob 500 oder 600W.

Dieses L8 nicht oder? Ist ne Ecke günstiger und über 22000 Verkäufe! Das L8 hat aber diese Indy-Regulierung nicht oder? Meine das wurde vorhin schon erwähnt..
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Ah hier ist es von FrozenPie:
Unabhängig voneinander regulierte Spannungen, wie der Name schon sagt. heißt so viel, dass die Spannungen unter starkem Crossload, wie er in heutigen System vorkommt, nicht so stark schwanken wie bei Gruppenregulierten Netzteilen

Aber was genau hat das für Vorteile? Ich hab das nicht ganz verstanden :)

Ich führe mal nen Slbstgespräch das ganze heisst also DCtoDC bei den Herstellern, jetzt hab ichs auch kapiert was es für Vorteile hat :D Also L8 besser vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indy: Jede Spannung wird unabhängig erzeugt, d.h. die 12V kannst du belasten bis zum Zusammenbruch, dadurch wird die 5V (Wichtig für HDD´s) nicht in Mitleidenschaft gezogen. Bei Gruppennetzteilen wie dem L8 passiert nämlich genau das.

Und 500W reichen, wenn´s von nem NT kommt, welches die Leistung auch abrufen kann (Das E10 z.B.). Das DPP10 550W kann sogar bis zu 700W ab, ohne mit der Wimper zu zucken. Abschalten tut es, solange ein Fehler dazwischen kommt, erst bei 1000W Überlast (Ich hoffe ich habe den Wert richtig in Erinnerung, im Netzteildiskus-Thread hatte einer von den Netzteilspezialisten das getestet. Chiller glaub ich wars)

Indy: Jede Spannung wird unabhängig erzeugt, d.h. die 12V kannst du belasten bis zum Zusammenbruch, dadurch wird die 5V (Wichtig für HDD´s) nicht in Mitleidenschaft gezogen. Bei Gruppennetzteilen wie dem L8 passiert nämlich genau das.

Und 500W reichen, wenn´s von nem NT kommt, welches die Leistung auch abrufen kann (Das E10 z.B.). Das DPP10 550W kann sogar bis zu 700W ab, ohne mit der Wimper zu zucken. Abschalten tut es, solange ein Fehler dazwischen kommt, erst bei 1000W Überlast (Ich hoffe ich habe den Wert richtig in Erinnerung, im Netzteildiskus-Thread hatte einer von den Netzteilspezialisten das getestet. Chiller glaub ich wars)

Aber wie soll ich genau das belasten? Die Geräte machen das doch eh automatisch selbst. Ich greife doch nirgends ein und sage du darfst 12 und du 5.

Warum kann ein 550Watt Netzteil 700 ab? Verstehe ich nicht und inwiefern schaltet es sich ab? Geht einfach aus? PC dann abruckt auch aus?

Kann das E10 denn auch mehr Watt ab? Das 500er reicht also allemale für nen späteen 5820K mit Asus Board, 16GB Speicher oder mehr und der R9 290, Blu Ray Brenner, etc.? Oder soll ich für die 7 Eur mehr lieber das 600er nehmen?

Wenn dir die etwas schlechtere Effi egal ist, soweit ich weiß basieren das 600er und 500er-Modell auf derselben Plattform.
Und das DPP10 550W im Prinzip unterlabelt, kann also bis 700W Problemlos bereitstellen. Im Fehlerfall schaltet es hingegen zuverlässig ab (solange kein außergewühnlicher Fehler vorliegt)

Achso, zu der Verteilung: Heute belasten eigentlich alle Teile (außer was an den SATA/PATA-Steckern angeschlossen wird) die 12V-Leitung. Es kommt immer auf die Platform drauf an. Mehr zum Thema im Netzteildiskus-Thread

ich verstehe kein Wort.

Leistungsmäßig gibt sich die 970 mit der 290 / 290x recht wenig.
mal ist die eine Karte in Spielen vorne mal die andere.
und komm mir jetzt bitte nicht mit Project Cars, sonst muss ich gleich mal laut los lachen.

Bei der R9 290 bekomme ich für 315 € das absolute Top Modell samt Backplate.
Wie viel muss ich bei der GTX 970 noch mal für das Topmodell ausgeben?

Für 380 € bekomme ich sogar bereits eine 290x mit satten 8GB Vram ebenfalls mit top Kühlung

Hinzu kommt noch dass recht viele GTX 970er zurück gingen wegen Spulenfiepen, so viele Reklamationen gabs diesbezüglich gefühlt bei der R9 nicht.

Es ist denke ich reine Geschmackssache, ich nehme lieber für 390 € ne karte mit 8gb Vram und geilem Kühler als ne 3,5gb GTX 970 welche eventuell noch von Spulenfiepen belhaftet ist.

Und einfach zu behaupten, alle Leute die meinen, dass die GTX 970 nicht das aller beste für 350 € ist, hätten null Ahnung ist reichlich dreist!

Also mit das beste Modell der 970er die msi gaming /100me gibt es für unter 360€ inkl. 2 top Games the witcher und batman ak also günstiger geht's nicht mehr. Zusätzlich liegt bei diesem Modell noch ein hochwertiges mauspad bei. Übrigens mit dreist hat das nichts zu tun wenn du beide Karte mal zum testen da gehabt hättest würdest du mir recht geben. Zum Thema spulenfiepen das ganze wurde zu sehr hochgepusht. Dieses Phänomen kann bei jeder Karte vorkommen auch bei den 290ern. Das Vram Debakel hielt sich ja komischerweise auch in grenzen, es gab nicht viele Leute die die Karte zurück gegeben haben weil die Einschränkung nicht so groß war und weil es keine wirkliche Alternative gab und gibt. Das beide Karten also die 290 und 970 auf gleichem Leistungsniveau liegen das dürfte jeden klar sein obwohl ich die nvidia in einigen Spielen etwas weiter vorne sehe . Egal lassen wir das leidige Thema ich kann das nur mich sagen da ich mehrere Modelle beider Karten dagehabt habe über einen längeren Zeitraum. Ich finde es nur nicht richtig das die 970 garnicht mehr empfohlen wird da es immer noch eine super Karte ist und immer nur noch die 290.

Also mit das beste Modell der 970er die msi gaming /100me gibt es für unter 360€ inkl. 2 top Games the witcher und batman ak also günstiger geht's nicht mehr. Zusätzlich liegt bei diesem Modell noch ein hochwertiges mauspad bei. Übrigens mit dreist hat das nichts zu tun wenn du beide Karte mal zum testen da gehabt hättest würdest du mir recht geben. Zum Thema spulenfiepen das ganze wurde zu sehr hochgepusht. Dieses Phänomen kann bei jeder Karte vorkommen auch bei den 290ern. Das Vram Debakel hielt sich ja komischerweise auch in grenzen, es gab nicht viele Leute die die Karte zurück gegeben haben weil die Einschränkung nicht so groß war und weil es keine wirkliche Alternative gab und gibt. Das beide Karten also die 290 und 970 auf gleichem Leistungsniveau liegen das dürfte jeden klar sein obwohl ich die nvidia in einigen Spielen etwas weiter vorne sehe . Egal lassen wir das leidige Thema ich kann das nur mich sagen da ich mehrere Modelle beider Karten dagehabt habe über einen längeren Zeitraum. Ich finde es nur nicht richtig das die 970 garnicht mehr empfohlen wird da es immer noch eine super Karte ist und immer nur noch die 290.

Du findest es nicht dreist, dass du alle hier im Thread als ahnungslos hinstellst nur weil Sie eine R9 290 der GTX 970 vor ziehen?

Nein gar nicht dreist.

Das hochwertige mauspad gibts bei der R9 290 Vapor ebenfalls!

AKTIONEN darfst du einfach nicht in solch einen Grundpreis reinrechnen.
Es gibt bei Amd genau so Rabattaktionen, da gibts dann meistens 10 games zur auswahl und man darf sich 3 davon greifen.
Eine Aktion also auf einen Grundpreis draufzurechnen ist vollkommener nonsens, es kann 1 Woche vergehen und Bums gibts bei AMD auch wieder eine Aktion, dafür bei NV nicht mehr, empfiehlst du dann auch wieder die R9?

Das Spuelenfiepenproblem wurde gepusht?
Es gibt leute die haben die karten 3 Mal zurück geschickt und haben dann von einem Hersteller (MSI HUST), gesagt bekommen, "Jaaa das liegt nicht an der karte, das liegt an deinem scheiß Netzteil" (BQ P10 500W) ja ne ist klar.

Diese karten findet man dann alle beim Alternate Outlet

Jep die NV ist in manchen Spielen weit vorne weil es sich dabei um SPiele handelt die aktiv von NV boykottiert wurden, super Sache, das kann man wohl kaum LEISTUNGSVORSPRUNG nennen.

betrachtet man die reine Rohleistung, liegen die AMD Karten weit vor NV karten, leider hapert es bei AMD aber an der Optimierung der Treiber, ansonsten würde AMD NV sowieso schon davon rennen, bzw NV nicht mehr so viel Geld für Midrangekarten verlangen können.

Aber du hast Recht, lassen wir das, wir kommen hier zu keiner Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hier weiter :D

Z.B. Crysis 3 bei 2560*1440 - bei computerbase steht das mit der R9 290 dort ca 22fps erreicht werden oO ist das überhaupt vernünftig spielbar?

Die Benchmarkszenen sind meistens Extrembedingungen, also 2560*1440 mit 4MSAA was unnötig. Mit 2Tx SSAA sieht es sogar besser aus und läuft besser so mit 30 FPS+ was flüssig sein dürfte ;)

OK dann weiter suchen ob sich die 290X wirklich lohnt gegenüber der 290

Ja Aktion 333 Eur bei Cyberport könnte ich dort abholen am WE
die 290 kostet ja auch schon 293+Versand also auch knapp über 300 dann.

Ja die ist es... Naja lohnen sich 10%? Bei Computerbase stehen ca. 6%.
Auf der anderen Seite was sind schon 35 Eur. Aber davon ab habe ich auch nicht mit 140Eur für nen Netzteil gerechnet :D

Auf welches Niveau komme ich dann bei stabiler Übertacktung ca? Eine 295X ? :D

Dachte ich auch bei Cyberport das kostet dort 139 und woanders 129+Versand.

ja in etwa :D Nur mit Versand kostet der Spass glaub ich genauso viel

Ich hätte da noch ein feines NT 600W mit CM... Interesse? :D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück