Sapphire R9 290 Vapor-X oder R9 290X-Tri-X

Was hat das mit meiner Meinung zu tun?

Das hast du geschrieben :

Bis 350€ die beste Karte

Das heisst ja auch dass bis 600 Tacken die 980 die beste Karte ist. So wie auch bis 1000 die Titan die beste Karte ist, auch wenn sie schweineteuer. Darum geht es ja nicht.

Es geht aber darum was du für den Preis bekommst. Die 970 ist ja schön leise und gut, das Vram Problem kann aber mit DX12 jederzeit wieder auftreten. Für 50 Tacken weniger bekommst du ohne das Vram Problem eine genauso gute 290.
 
Gut Danke :) Ich werd mal bei BeQuiet auf der Seite schauen und noch die verlinkte NT Liste von hier durchforsten ob da noch was gutes drauf ist :)

Aber 500Watt reichen auch später noch für ein 5820K? Glaube der hat ca. 60 Watt mehr als ein 2600K oder?
 
und ich dachte schon ich brauch ein 750W Netzteil :D

Hat Antec eigentlich ne Webseite? Finde garnichts.

Also in der Auswahl stehen gerade noch:
Antec Edge 550W
Be Quiet Straight Power, mit oder ohne Kabelmanagement, Gehäuse ist eh geschlossen und nichts sichtbar.
Coolermaster V550.

Mal sehen was so bei den Herstellern steht.
 
Das hast du geschrieben :



Das heisst ja auch dass bis 600 Tacken die 980 die beste Karte ist. So wie auch bis 1000 die Titan die beste Karte ist, auch wenn sie schweineteuer. Darum geht es ja nicht.

Es geht aber darum was du für den Preis bekommst. Die 970 ist ja schön leise und gut, das Vram Problem kann aber mit DX12 jederzeit wieder auftreten. Für 50 Tacken weniger bekommst du ohne das Vram Problem eine genauso gute 290.

Naja genauso gut bestimmt nicht. Für die vaporx oder trixx legte auch soviel auf den Tisch. Und wenn 50€ Aufpreis dann sind die das auch wert die 290€ pcs+ hatte ich damals für 290€ inkl. 4 Games gekauft das war ein guter Preis aber mittlerweile sind die zu teuer meiner Meinung nach. Wenn ihr den direkten Vergleich mal live gesehen habt dann würdet ihr wissen welche die bessere Karte ist. Wer dann immer noch was anderes behauptet der hat 0 Ahnung.
 
BeQuiet:
Umfassender Schutz Ihrer wertvollen PC-Komponenten vor Überstrom, Über- und Unterspannung, Kurzschluss, Überhitzung und Überlastung

Sowas finde ich bei Antec oder Coolermaster nicht auf der Seite. Denke sowas haben die doch auch oder?
 
Naja genauso gut bestimmt nicht. Für die vaporx oder trixx legte auch soviel auf den Tisch. Und wenn 50€ Aufpreis dann sind die das auch wert die 290€ pcs+ hatte ich damals für 290€ inkl. 4 Games gekauft das war ein guter Preis aber mittlerweile sind die zu teuer meiner Meinung nach. Wenn ihr den direkten Vergleich mal live gesehen habt dann würdet ihr wissen welche die bessere Karte ist. Wer dann immer noch was anderes behauptet der hat 0 Ahnung.

ich verstehe kein Wort.

Leistungsmäßig gibt sich die 970 mit der 290 / 290x recht wenig.
mal ist die eine Karte in Spielen vorne mal die andere.
und komm mir jetzt bitte nicht mit Project Cars, sonst muss ich gleich mal laut los lachen.

Bei der R9 290 bekomme ich für 315 € das absolute Top Modell samt Backplate.
Wie viel muss ich bei der GTX 970 noch mal für das Topmodell ausgeben?

Für 380 € bekomme ich sogar bereits eine 290x mit satten 8GB Vram ebenfalls mit top Kühlung

Hinzu kommt noch dass recht viele GTX 970er zurück gingen wegen Spulenfiepen, so viele Reklamationen gabs diesbezüglich gefühlt bei der R9 nicht.


Es ist denke ich reine Geschmackssache, ich nehme lieber für 390 € ne karte mit 8gb Vram und geilem Kühler als ne 3,5gb GTX 970 welche eventuell noch von Spulenfiepen belhaftet ist.


Und einfach zu behaupten, alle Leute die meinen, dass die GTX 970 nicht das aller beste für 350 € ist, hätten null Ahnung ist reichlich dreist!
 
Also von den Beschreibungen her und den Umfang was die Hersteller laut Webseite bieten, bekomme ich bei BeQuiet wohl wirklich das bessere Produkt und preislich liegen die ja maximal 10Eur. auseinander.

Jetzt schau ich nochmal ob mit oder Kabelmanagement und das DPP10 an.


Ich würde ausrasten wenn mein Rechner mit der neuen 290 hochgeht dank Netzteil :o Ihr konntet mich überzeugen, viel gelernt heut von euch :)
Woran erkenne ich eigentlich dieses Indy-Feauture beim Hersteller?
 
Woran erkenne ich eigentlich dieses Indy-Feauture beim Hersteller?
Gar nicht, das ist eben das Problem: Man muss es aufschrauben um das herauszufinden ;)

Noch eine kleine Info zur Sapphire Tri-X [New Edition]: Die Lüfter lassen sich im Idle auf 600 rpm (15%) runterregeln und sind damit unhörbar, unter Last drehen sie mit max. 1900 rpm bei 71 °C. Wenn du's leiser haben willst, kannst du die Last-Drehzahl noch etwas mit dem MSI-Afterburner tunen, dann ist sie noch leiser unter Last ;)


Wann packst du dir diese Liste endlich mal in deine Signatur? ;)
Hast recht, ich sollte die mal in meiner Sig. verlinken, allerdings sind dann die Taptalk-Nutzer etwas aufgeschmissen, außerdem wäre meine Sig. dann meistens länger als der eigentliche Post :ugly:
 
Oh also Insidertipps :)

Aber sie wird doch dann wärmer oder? Noch tragbar dann?
Und die Mehrleistung der Vapor ist zu vernachlässigen? Ist ja fast auf dem Niveau der 290X
 
Oh also Insidertipps :)

Aber sie wird doch dann wärmer oder? Noch tragbar dann?
Und die Mehrleistung der Vapor ist zu vernachlässigen? Ist ja fast auf dem Niveau der 290X

Die GPU's halten 80-90°C problemlos aus, selbst 100°C sind kein Problem, aber ich weiß nicht ob das so gut für die Langlebigkeit wäre :ugly:
Die Vapor-X ist nur etwas höher getaktet, den selben Takt bekommst du mit der Tri-X in weniger als einer Minute mit dem Afterburner selbst hin. Wenn du ein gutes Modell erwischst sollten auch 1.15 GHz drin sein, was dann deutlich schneller als eine R9 290X ist ;)
 
Wie sieht dann die Langlebigkeit aus wenn ichs hochtakte? :D Geht das auch mit der Trixx Software von Sapphire?

Also DarkPower Pro 10 ist glaub ich schon was überdimensioniert. Viel Zubehör, mehr Leistung, etc. aber denke dann ist das 500er genauso gut für mich. Crossfire werde ich eh nicht machen.
 
Wie sieht dann die Langlebigkeit aus wenn ichs hochtakte? :D Geht das auch mit der Trixx Software von Sapphire?

Wenn du die Spannung nicht oder nur wenig erhöhst und die Temps dabei unter 90°C bleiben, wird sich das nicht merklich auf die Langlebigkeit der Karte auswirken bzw. wirst du davon erst was in 5-10 Jahren mitkriegen, aber bis dahin hast du wahrscheinlich eh schon wieder eine neue Karte. Hochtakten allein ist ungefährlich, erst wenn du die Spannung zu stark anhebst (+150-200mV oder mehr) und die Temps gegen 100°C laufen wird's gefährlich ;)
 
Hast du mal beide gehört also Tri-X und Vapor? Wie hoch der Unterschied ist?

Ich hatte mal früher eine Vapor, war zufrieden. Danach war ich zu geizig und hab mir die HD 6870 von Sapphire ohne Vapor geholt und Bedenken gehabt, aber unbegründet. Ich höre diese Karte überhaupt nicht im Idle und unter Last finde ich sie garnicht störend. Wenn die Tri-X also vergleichbar mit meiner jetzigen HD 6870 ist, brauch ich garnicht erst drübernachdenken, wenn ich die eh etwas höher takten kann.
 
Also der Unterschied zwischen Tri-X [New Edition] und Vapor-X ist unter Vollast nicht wirklich hörbar, da von beiden nur leises Luftrauschen zu vernehmen ist, welches man durch Lüfterkurven-Tuning noch etwas verringern kann. Im Idle kann man schlecht zwischen unhörbar und unhörbar differenzieren, vor allem bei geschlossenem Gehäuse :ugly: Ich würde, wie gesagt, die New Edition nehmen ;)
 
Zurück